Simmerrringe Hinterachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

brauche mal schnell ein paar Tips von Euch !!
Mein RAM 2500 4WD hat TÜV bekommen und die Werkstatt hat beim Bremsenwechsel an der Hinterachse festgestellt, das die Simmerringe leicht Öl rausdrücken und das auch auf die Bremse vertreilt. Nun die Frage :
Wie aufwendig ist der Wechsel dieser Ringe ?? Meine Werkstatt ist unsicher, ob sie den Wechsel machen können (Werkzeug, Teile, Platz etc). Die Jungs können echt alles, sind aber auch ehrlich. Wenn die Radlager noch ok sind, sollte man Sie trotzdem wechseln ???
Gebt mir doch mal ein paar Tips !!!!!

Danke schon mal. Vieleicht hat der ein oder andere auch einen Werkstatttip in der Nähe von Buxtehude, mit der er schon gute Erfahrung gesammelt hat.

JP

Na so was, sonst habt Ihr doch auch zu allem was sagen :oops: :cry:
:(
:mrgreen: :redhotevil: :redhotevil:

Ich hatte am K30 auch die Simmerringe undicht. Wechseln ist total easy und die Lager hab ich nur gereinigt und neu gefettet. Ich denke mal die Unterschiede zwischen den Achsen von Dodge und Chevy sind nicht soo groß. Bei mir war das achsrohr eingelaufen, hab dann einen flachen Ring aufgeschrumpft und einen passenden Simmerring gesucht und eingebaut.

In diesem fall is nix mit neu fetten da sie von dem Öl der Hinterachse geschmiert werden , die radlagen musst du nicht wechseln es sei den du hast rieffen oder sie sind mal Heiss geworden ( Blau angelaufen ) . Zum wechseln brauchst kein spezialwerkzeug Räder runter Steckachse raus Lager raus , Bremsscheibe ( Trommel ) runter und von innen den Simmering raus , dann deinen neuen rein und vielleicht mit dem alten etwas nach klopfen . Du brauchst etwas achsöl ( 75w140) zum nachkippen da beim Steckachse raus ziehen etwas Öl gelaufen kommt . Lg Ich

Hallo ich ??!!

Danke für die Tips.
Die Werkstatt baut mir die Dinger ein, wir wissen nur noch nicht, wo wir neue Simmerringe bekommen ???
Siehe nächster treat.

JP

Oben