Simmerringe tauschen

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Hallo Zusammen,

nun ist es soweit und mein "Monster" pinkelt dauernd auf die gute Auffahrt.

DODGE RAM 1500 5,9l V8, 4x4, Baujahr: 2002, Automatik

Festgestellt,

Simmerring HA am Verteilergetriebe undicht,
Simmerring Antriebskegelrad

sind undicht.
=O


Sollte ich diese Angelegenheit an einen Schrauber übergeben, kann mir jemand einen
ungefähren Kostenaufwand/Zeitaufwand schätzen?

Danke Euch und Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern!!
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:


Andy
 
Den Simmering am Ausgang Verteilergetriebe kannst du selbst wechseln. Kardanwelle ab, den alten Simmering mit ´nem großen Schraubendreher raushebeln , alternativ mit ´nem kleinen Meißel außenrum den "Bördel" bearbeiten und rausmeißeln. Sitz reinigen und neuen Simmering mit etwas Dichtmasse wieder einschlagen (mit ´nem passenden Stück Rohr o.ä.). Differenzial wird schon schwieriger, da die Mutter mit ´nem korrekten Drehmoment wieder angezogen werden muß, damit die Lagervorspannung passt.
 
Zeitaufwand würde ich mal auf einen halben Tag schätzen. Ggf weniger, ich arbeite halt sehr penibel, sorgfältig und sauber
^^
alles was in der Hand ist, wird inspiziert und ggf gereinigt.

Für das Diff brauchste einen dicken Drehmomentschlüssel.
Ich würde es wie folgt machen, wenn du nur den Simmerring wechseln möchtest:
Lage Mutter zu Welle markieren und bei Demontage die Anzahl der Umdrehungen zählen.
Dann bei Montagedie Umdrehungen zählen, auf Drehmoment bringen und wenn Umdrehungen noch fehlen, entsprechend nachziehen.
Schleppmoment des Kegelrads messen kannst du dir schenken, weil das
 
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