Silikonbremsflüssigkeit DOT 5.0; DOT 3?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Hat jemand bezüglich DODGE (RAM) Wissen rüber Silikonbremsflüssigkeit DOT5.0?

Bisher erfuhr ich:
DOT 5.1 ist kein Nachfolger von DOT 5.0!
DOT 5.1 ist der höherwertige Nachfolger von DOT 4.
DOT 4 und 5.1 sind hygroskopisch, DOT 5.0 ist es nicht.

Es darf nicht ohne weiteres von DOT 4/5.1 auf 5.0 und umgekehrt gewechselt werden.

Harley und einige US-Cars sollen auf DOT 5.0 ausgelegt sein.

Lt. 2011er RAM 1500 Handbuch soll:
DOT 3 und SAE J1703 oder gleichwertiges Produkt. Wenn kein DOT 3 verfügbar ist, ist auch DOT 4 akzeptabel!?!?!?

Warum DOT 3 bevorzugt?

Was ich bisher gehört habe soll DOT 5 garNICHT gehen!
Also nimm DOT3 oder DOT4! DOT4 bekommst Du überall!

Und da fängt das Philosophieren an. DOT4 soll aggressiver sein und dir die Dichtungen beschädigen. Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Das gleich gilt für DOT5.1. DOT 5 geht gar nicht.
Wenn DOT3 rein soll, dann mach das rein. Ich mach es zumindest so.
DOT3 gibts bei den üblichen US-Teilehändlern.

Nachdem ich bei nem Ford Probe gesehen habe, wie sämtliche Gummis und Dichtungen sich mit DOT4 aufgelöst haben, würde ich überall wo DOT3 draufsteht, auch nur DOT3 reinkippen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DOT 3 hat auch jeder Boschdienst Literweise da!
Aber die Frage habe ich so verstanden, warum die Fahrzeuge nicht für DOT5 gebaut werden, aber die wird DIr hier keiner beantworten können!
:-D

Nachdem ich bei nem Ford Probe gesehen habe, wie sämtliche Gummis und Dichtungen sich mit DOT4 aufgelöst haben, würde ich überall wo DOT3 draufsteht, auch nur DOT3 reinkippen...

Meine habe ich vor ca 3-4 Wochen mit DOT4 gewechselt,bis jetzt ist noch alles dicht :roll: Aber ich gebe bescheid,wenn sich was tut.

Kann mir nicht vorstellen, dass da was mit passieren sollte. DOT4 ist eigentlich seit Jahrzehnten Standard.

Also ich habe auch schon seit letztem April DOT4 drin und bisher ist alles dicht!

Oben