Signal für Bremse + Rückfahrlicht abgreifen

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matthias16

Einzelkabine
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Mein 06er müsste schon das CanBus System haben. Weiss jemand wo ich das Signal / +Strom für Bremse und Rückfahrlicht abgreifen kann ohne Kabel vom Heck zur Kabine zu ziehen? Oder sind die Leitungen bei CanBus auf Dauerstrom und die Scheinwerfer schalten über internes Relais nur zu?

Gruss Matthias
 
Beim CanBus hast Du in der Regel nur 4 Kabel: 12V+, Masse, CanBus-Data und CanBus-Ground (Masse),
also 2 für die Stromversorgung und die anderen beiden für die Schaltbefehle (so kenn' ich das zumindest,
sonst möge man mich berichtigen).
Es kann also durchaus einfacher sein, die Signale an den Leuchten abzunehmen, wenn die Signale tatsächlich über den
CanBus gehen.
 
Heist das, daß in jeden Verbraucher 4 Kabel gehen müssten? Die nachgerüstete Rückfahrleuchte hat nur 2. Oder enden die Canbusleitungen an zentraler Stelle- dann müsste ich den Strom doch nach dieser "Schaltstelle" am Kabel abgreifen können?

Sorry für die Frage aber die grundlegende Funktionsweise des System erschliess sich mir nicht. Ich kenne das nur aus der Haustechnik wo ich eben Schalter mit diversen Funktionen belegen kann. Diese Funktion ist im Auto aber nicht gegeben. Was spart man sich bzw wo liegt der Vorteil - Stromleitungen zu den Verbrauchern müssen so oder so gelegt werden?

Gruss Matthias
 
Heist das, daß in jeden Verbraucher 4 Kabel gehen müssten? Die nachgerüstete Rückfahrleuchte hat nur 2. Oder enden die Canbusleitungen an zentraler Stelle- dann müsste ich den Strom doch nach dieser "Schaltstelle" am Kabel abgreifen können?

Sorry für die Frage aber die grundlegende Funktionsweise des System erschliess sich mir nicht. Ich kenne das nur aus der Haustechnik wo ich eben Schalter mit diversen Funktionen belegen kann. Diese Funktion ist im Auto aber nicht gegeben. Was spart man sich bzw wo liegt der Vorteil - Stromleitungen zu den Verbrauchern müssen so oder so gelegt werden?

Gruss Matthias


Ist eigentlich ganz einfach:

Alle "Teilnehmer" hängen an einem einzigen Kabel! D.h. das eine 4-adrige Kabel geht durch alle Verbraucher hindurch.
2 Drähte liefern die Spannung, die anderen beiden die Schaltbefehle.
Das setzt natürlich AN JEDEM Verbraucher einen kleinen Decoder vorraus.
Im Prinzip "lauscht" der Decoder auf den Datenleitungen, ob ein Schaltbefehl für IHN kommt.
Wenn ja, schaltet er den Verbraucher (hier: die Lampe) ein, aus, oder lässt sie blinken.
 

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