Sicherung I.O.D. beim 99er Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also wie im anderen Fred geschrieben ich hab ungefähr 400 mA zu fiel " Strom" der mir verschwindet , und wenn ich die 12 er Sicherung zieh gehnts runter, aber ich kann ja net dauerhaft dise blöde sicherung ziehn

hat noch jemand ne idee ?

gruss Andre
( der jetzt erst mal neue Batterein kaufen geht, meine haben die krätsche wohl gemacht ............... gggggggggrrrrrrrrrrrrrrrr )

Da wird dir nix anderes übrigbleiben als nacheinander die Sachen abzuklemmen,
radio, underhood light ,map light ,dome lamp, cargo light, glove box light, power mirrors, diagnostic connector, ignition halo, SCTM

und neu zu messen.

radio, underhood light ,map light ,dome lamp, cargo light, glove box light, power mirrors, diagnostic connector, ignition halo, SCTM
...laut SM

SCTM steht für seatbelt control timer module

ich bin wohl zu blöd für , also im Haynes find ich die Fuse 12 im

Typical instrumelt cluster wiring diagram beginnend Kap 12/23 ( 1 of 8 / 3 of 8 / 4 of 8 / 5 of 8 / 8 of 8 )
und wenn ich das richtig "lese" sichert die doch nur meine Instrumentenanzeige / Beleuchtung ab ??? )

oder habt ihr da noch nen anderen Stromplan ? und wir reden über verschiedene Sicherungen )
das da die Innen beleuchtung dranhängt ist offensichtlich, aber in den Plänen ? find ich die wiederum nicht, auch mein Radio hängt da wohl mit dran

nice day

.... mit sauberem Spritfilter und neuen Batterien springt er wenigstens mal an
;)

nicht das Dein Lichtschalter hin ist, von wegen Instrumentenbeleuchtung. Wird doch auch (helligkeitstechnisch) über den geregelt, oder?!
zieh den doch einfach mal ab und mess nochmal; wirst doch eh nicht drumrumkommen _alle_ Verbraucher nach und nach abzustecken um den _bösen_ Verbraucher ausfindig zu machen. In der Hoffnun das da nicht irgendwo nen Kabelbaum sich blank gescheuert hat :cry:

das dumme ist , zb die Gurt sache , wo klemmt man sowas ab ? Radio und Lampen kein Thema , ODBII Schnittstelle abklemmen ?

ICH HASSE STROM , zumindest in der Form

das dumme ist , zb die Gurt sache , wo klemmt man sowas ab ? Radio und Lampen kein Thema , ODBII Schnittstelle abklemmen ?

an den Steckern der eigtlichen Steuergeräten... so wie Dein Radio eben auch, nur das dsa Radion dann das Steuergerät der Gurt-Klamotten dann zB ist
versuchs doch erst mit den einfachen Sachen / Verbrauchern: Motorraumleuchte, Handschuhfachbel., Lichtschalter, ...

versuchs doch erst mit den einfachen Sachen / Verbrauchern: Motorraumleuchte, Handschuhfachbel., Lichtschalter, ...

das hab ich doch alles "ausgebaut"
;-)

ach ja am Modul zu messen ist nur die halbe miete .... wegen der Leitung zum Verbraucher
;-)

wir lesen uns später

oder habt ihr da noch nen anderen Stromplan ? und wir reden über verschiedene Sicherungen )
das da die Innen beleuchtung dranhängt ist offensichtlich, aber in den Plänen ? find ich die wiederum nicht, auch mein Radio hängt da wohl mit dran

hab den belegungsplan aus dem UM.
Vergeß die Beleuchtung von den sonnenblenden, nicht falls vorhanden

Anhänge

• Fusebox.jpg
    Fusebox.jpg
    244,3 KB
... nach dem ich aus faulheit immer vom "leicht zu wechselden" zum .... suche ( thx Saro61) und der Boschdienst mir das

SCTM Seatbelt Timer Control Module

bestätigt hat das das hängt ab und an wenigstens ...... werd ich mich mal an Bergaufbremser wenden :mrgreen: wo isch das mistige Teil ( klar es klackt im Sitz )
aber ist der Übeltäter auch du oder in diesem ominösen Kasten umter dem Mittel Sitz ?

und wenn im Sitz nein auch noch ganz oben wer will da schon ran
:evil:
( abei sollte erwähnt sein das ich nachträglich Leder rein bekommen hab )

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Wohnort von dem Ding auch nicht, nur:
Item Number MSRP Core Price Price
56043003AD $138.00 $0.00 $106.99

MODULE SEAT BELT TIM

Bei mir wurde damals aus dem selben Grund ein einfaches Relay vorgeschaltet,
so dass bei ausgeschalteter Zündung Ruhe war. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung,
aber Du fährst ja auch keinen Neuwagen mehr. :-"

Meiner war übrigens gerade mal ein halbes Jahr alt, als die erste Batterie aus dem Grund platt war.

Gruss Bernd

Ich find den Wohnort von dem Ding auch nicht, nur:
Item Number MSRP Core Price Price
56043003AD $138.00 $0.00 $106.99

MODULE SEAT BELT TIM

Bei mir wurde damals aus dem selben Grund ein einfaches Relay vorgeschaltet,
so dass bei ausgeschalteter Zündung Ruhe war. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung,
aber Du fährst ja auch keinen Neuwagen mehr. :-"

Meiner war übrigens gerade mal ein halbes Jahr alt, als die erste Batterie aus dem Grund platt war.

Gruss Bernd

.. verliehr langsam vor lauter vorgeschalterter Relais den überblick
;-)

nun aber günstiger als ein "neues"

na dann sind 13 Jahre ja ne starke Leistung für das Teil

Das STCM ist unterm Mittelsitz.
Klacken hörst Du nur den Magnetsperre am Aufrollmeschanismus, die ja dann io ist.
noch was- Falls Du das Ding mal ausbaust und beim schüttel ein klappern hörst---Ist funktionsbedingt (Beschleunigungs- bzw Lagesensor)

Anhänge

• IMG_1475.JPG
    IMG_1475.JPG
    124,2 KB
Oben