Sicherung I.O.D. beim 99er Diesel

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oelhahn

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Weiss jemand, was die Sicherung "I.O.D." genau absichert und wie hoch der Strom bei ausgeschalteter Zündung maximal sein darf?

Wenn ich das richtig sehe, hängt an der Sicherung alles dran, was bei abgezogenem Schlüssel trotzdem noch mit Spannung versorgt werden muss.
Welche Geräte hängen da dran? Wie hoch ist der Ruhestrom?
 
... nein hat er nicht.

Öli hat das für mich eingestellt da wir beim Boschdienst ratlos in meinen Ram schaun.

Batterien okay 85% beim Start.
werden auch geladen.
( 2 Jahre alt und Marke die auch was taugt)

aber die selbe Symtomatik wie letztes Jahr

( Fahrlicht , hell / dunkel ) , springt morgens schlecht an ( Anzeige so knapp bei 10V geschätzt, wenn ich dann fahr steigt sie sretig auf 14V )


Fehlerspeicher ist leer

Ruhestrom 430mA !!!!!!
Sicherung 12 besagte I.O.D als Übeltäter
gefunden ... gezogen Fz läut trotzdem aber das Licht für Motor leuchtet dann ...

und ich weis nicht was da alles drarhängt , Innenbeleuchtung war offensichtlich.


cu Andre
 
fällt der Strombedarf nach ca 30Sec?
sowas habe ich bei meinem doch auch gemessen (fred "Stromfresser"), das ist aber wohl normal (Alarmanlage, Empfänger FB, ...)


vllt hilfts Euch ja?!
 
430mA ist viel! Wenn da nach kurzer Zeit nichts sinkt, wie Ryck sagt,, dann ist die Batterie flott leer! Ich habe keiner Ahnung was da alles dran hängt, aber hast Du irgendwelche Zusatzgeräte verbaut? Anderes Radio oder sonstige Spielereien?
Wenn Du die alle mal abklemmst und dann den Ruhestrom mist! Leider fällt mir gerade aus der Ferne nicht mehr ein!
:(
 
... nein hat er nicht.

Öli hat das für mich eingestellt da wir beim Boschdienst ratlos in meinen Ram schaun.

Batterien okay 85% beim Start.
werden auch geladen.
( 2 Jahre alt und Marke die auch was taugt)

aber die selbe Symtomatik wie letztes Jahr

( Fahrlicht , hell / dunkel ) , springt morgens schlecht an ( Anzeige so knapp bei 10V geschätzt, wenn ich dann fahr steigt sie sretig auf 14V )


Fehlerspeicher ist leer

Ruhestrom 430mA !!!!!!
Sicherung 12 besagte I.O.D als Übeltäter
gefunden ... gezogen Fz läut trotzdem aber das Licht für Motor leuchtet dann ...

und ich weis nicht was da alles drarhängt , Innenbeleuchtung war offensichtlich.


cu Andre

hoffe ich konnte dir weiterhelfen so am tele.
 
und ich weis nicht was da alles drarhängt , Innenbeleuchtung war offensichtlich.

radio, underhood light ,map light ,dome lamp, cargo light, glove box light, power mirrors, diagnostic connector, ignition halo, SCTM
...laut SM

SCTM steht für seatbelt control timer module
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
radio, underhood light ,map light ,dome lamp, cargo light, glove box light, power mirrors, diagnostic connector, ignition halo, SCTM
...laut SM

SCTM steht für seatbelt control timer module

also wissentlich hab ich nix geändet

underhood light
vor Jahren die Lampe rausgenommen

,map light
isch da
dome lamp,
jep auch da bzw aus

cargo light ???

, glove box light
auch vor Jahren ausgebaut

, power mirrors,
mhhhh

diagnostic connector
ähhh was isch den das ? ODBII Stecker ?

ignition halo ??

SCTM steht für seatbelt control timer module ? wird ja immer besser


thx Andre
 
Der Roland hat wohl aufgelistet, was alles an der Sicherung hängt!

Cargo Light ist die weiße Leuchte in Deiner dritten Bremsleuchte! Die geht an, wenn Du das Dimmerrad für die Instrumentenbeleuchtung ganz hoch drehst!

Diagnostic Connector ist OBDII Stecker

Ignition halo bin ich mir auch nicht sicher, aber könnte die Beleuchtung vom Zündschloss sein!
 
Der Roland hat wohl aufgelistet, was alles an der Sicherung hängt!

Cargo Light ist die weiße Leuchte in Deiner dritten Bremsleuchte! Die geht an, wenn Du das Dimmerrad für die Instrumentenbeleuchtung ganz hoch drehst!

Diagnostic Connector ist OBDII Stecker

Ignition halo bin ich mir auch nicht sicher, aber könnte die Beleuchtung vom Zündschloss sein!

jo, alles richtig
der OBD Stecker wird auch mit Strom versorgt
und ignition halo ist der beleuchtete Ring am Zündschloß
 
Mein 95er Diesel macht auch so komische Spannungssprünge nach dem Starten.
Merkwürdigerweise mehr und länger wenn es kalt ist.
Könnte dann die Ansaugluftvorwärmung nach dem Starten nochmal anspringen?

Gruß, Malzan
 
SCTM steht für seatbelt control timer module ? wird ja immer besser

upps hatt ich überlesen.
is ein kleiner schwarzer Kasten unterm vorderen Mittelsitz mit elektr. verbindungen zu den vorderen Aufrollmeschaniken der vorderen Gurte.
Soll wohl beim Crash die Gurte sperren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gen 2 auch mal ein Problem, hat auch die Batt. leergesaugt :shock:


Gruss Bernd

... bitte wie kann sowas im Stehn über nacht Strom fressen ? das ding sollte doch nur im falle eines Unfalls was tun oder bin ich da falsch gewickelt ??
 
Hy Jungs, nachdem ich jetzt wieder ein rep Buch zur hand ab ( ich hasse Strom hab ich das schon mal erwähnt )
werd ich wohl zwischen Weihnachten und neujahr mal sehn was da alles im argen liegt

habe meinen Fehlerspeicher wiederholt aus gelesen um zu sehn ob da was aufläut, ich denke disen SCTM kann ich als ursache abhacken das müsste je melden oder ?

bleiben die anderen Lichter und meine nicht funktionierende ZV .....

nice day Andre
 
dann klemm doch erstmal die ZV ab, wenn sie doch eh nicht funktioniert...

Habt ihr denn nochmal gemessen ob der Strom (die ~400mA) dauerhaft fließen? Oder geht das nach dem Schließen irgendwann mal "runter"?
 
fällt mir gerade ein: Handschuhfachbeleuchtung
;)

duckundweg
hattest Du mir ja selber mal erwähnt :mrgreen:
 
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