Servoöl hemi ram bj.2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Männers

bei meinem ram ist das lenkgetriebe undicht !

welches Servoöl oder welche lenkgetriebeflüssigkeit muss da rein ?

es tropft eine Rote flüssigkeit raus ist noch nicht zu wenig raus tropft wohl noch nicht so lange.

als ich den behälter aufgeschraubt habe hat es laut Plopp gemacht das ist doch nicht normal das da so ein doller unterdruck herscht !? oder villeicht doch hab sowas jedenfalls noch nicht erlebt

gruß

such mal im Forum nach ATF4 dann solltest Du u Deiner Antwort kommen...
:)

frag mal den Hügelcamper, der hat noch nen Getriebe...

Gruß
Rik

moin
danke aber ich brauche kein getriebe denke es wird nur ne dichtung sein oder ne schraube die nicht fest genug ist.

hab grad nur keine lust mich bei dem wetter untern ram zu legen da meine heizung in der werkstatt kaputt ist..

gruß

Es kommt ATF+4 rein. Prüfe am besten mal die Unterdrückschläche bzw. die Befestigungen. Die originalen Klemmen sind für'n Arsch. Hab sich durch Schraubschellen ausgetauscht und hab seitdem Ruhe!
Ist ein wohlbekanntes Probleme bei Dodge Trucks!

Hab letztens auch eine Pfütze bemerkt, is auch vom Lenkgetriebe gekommen, hab einfach was nachgeschüttet und komischerweise rinnt jetzt auch nix mehr :mrgreen: .

moin

mit einfach nachkippen ist das Problem nicht behoben.

das problem tritt ja erst gestern auf als ich beim tüv auf der bühne war, sagte der Tüv prüfer "" ohh wat haben wir denn da "" ich dacht mir nur mist warum ausgerechnet jetzt ? zuhause auf dem hof sind keine flecken.

Naja nun hab ich abgaswerte bestanden und natürlich ne GRÜNE Plakette bekommen aber wegen dem Undichten Lenkung keine Tüvplakette bekommen . Beim tüv läuft sowas als erheblicher Mangel .

und wie schon erwähnt ist der füllstand noch im grünen bereich.

gruß

Hast Du einen Bosch-Service in der nähe? Da gibts von Motul das Multi ATF, das hat die Freigabe ATF+4.

moin

soooo also bei mir lag es auch an den originalen Schellen das die servoflüssigkeit austrat.

Habe alle schellen durch Eselstahlschraubschellen ersetzt und nun ist alles dicht und TÜV hab ich nun auch bekommen.

Gruß
Dotscher

Moin

ich wollte deswegen kein extra thema eröffnen !!!

Was für eine Bremsflüssigkeit habe ich im Dodge ? Kann ich da die ganz normale dot 4 Reinkippen wie sie z.b. Bei volkswagen verwendet wird ??
Habe von dieser Sorte noch 3 L original Verschlossen .

Da ich meine Hinteren Leitungen neu machen muss wollt ich gleich mal entlüften .

gruß
dotscher

Moin

um nicht wieder ein neues Thema aufmachen zu müssen ..

Welchen Kühlerfrostschutz kann ich in meinen Hemi Ram bj 04 Reinkippen ?

G12 oder G12 plus ?

wäre nett wenn ihr mir einen link zu dem Produkt schicken könnt das ihr verwendet .. Danke

gruß
Dotscher

Ja G12 geht, hatte da vor kurzem mal ne Anfrage an Ravenol gestellt und folgende
Antwort bekommen:

MS-9769...diese Spezifikation ist in Europa kaum verbreitet.
Wir haben keine namentliche Freigabe dafür.
Es sollte aber RAVENOL silikatfrei (G12 plus) passen. Allerdings würde ich empfehlen den Frostschutz komplett zu ersetzten, dann kann man eher nicht viel falsch machen, da G12 plus in diesem Sinne universall ist und die Longlife-Eigenschaft besitzt.
Probleme können eher beim Mischen unterschiedlicher Typen, die nicht miteinander verträglich sind, auftretten.
Außerdem weißt man oft nicht, welche Flussigkeit überhaupt drin ist (was hat der Vorbesitzer verwendet).
In Deutschland sind die gängigen Type G11, G12 oder G12 Plus (wobei G11 und G12 nicht miteinander mischbar sind).
G11 ist normalerweise gelb-grün und G12 eher rötlich (violett-lila).

Viele Grüße
V...... G....., Ravenol-Shop

Danke

da ich nun nicht weiss was der vorbesitzer drin hatte werde ich vorsichtshalber komplett die flüssigkeit wechseln.

Und G12 habe ich noch in mengen zuhause dann passt das ja

gruß
Dotscher

Oben