Service Grube (od.wie das heisst) Brauche Tipps.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Denke daran aber auch an die Beschaffenheit Deiner Bodenplatte, weil Du ja grade dabei bist
:!:

Ja, ich hab schon eine Zeichnung, das wo die Fuesse hinkommen ist die Platte jeweils 25 cm! Ich habe auch ein cn/inch Bandmass :mrgreen:

Hi Chris,
falls Du Bedenken wegen Feuchtigkeit hast, dann nimm doch für die Grube WU-Beton ( wasserundurchlässiger Beton). Kostet halt ein bißchen mehr, aber bei 4 m³ und dauerhafter Haltbarkeit sollte/ muss das drin sein. Betonier nicht direkt gegen das Erdreich, sonst kann es Dir passieren , das Pflanzenbestandteile sich in den Beton absetzen und schon haste `ne blühende Grube ( vorausgesetzt Sonnenlicht hat Zugang sollte bei Dir vielleicht nicht so der Fall sein :lol:)
Kannst nicht irgenwo drüben Schalungssteine auftreiben, mauern und diese nachher mit Beton ausgießen.Randbereiche der Grube solltest Du gut verdichten und sei hinsichtlich eventueller Hanglagen des Grundstückes vorsichtig, Erddruck bei einer Seitenlänge von 3 m und einer Höhe von 1,80 m ist bei eventuell schiebendem Gelände nicht ohne.
Zum Schluß solltst Du die Selbstschussanlage für eventuell hineinfallende Schwarzbären nicht vergessen.Weil die dann lebendig herauszuholen könnte sich schwierig gestalten.
Viele Grüsse Mario

richtig Mario. Man kann aber auch ein "verlorene Verschalung" gegen das Erdreich setzen. Bretter sind doch drüben nicht so teuer. Inwieweit wasserdichter Beton auf Jahre wirklich hält, wüßte ich gerne mal. Es beruhigt aber mit Sicherheit !

richtig Mario. Man kann aber auch ein "verlorene Verschalung" gegen das Erdreich setzen. Bretter sind doch drüben nicht so teuer. Inwieweit wasserdichter Beton auf Jahre wirklich hält, wüßte ich gerne mal. Es beruhigt aber mit Sicherheit !

da gibt es einen extra Zusatz für
8)

da gibt es einen extra Zusatz für

ich weiß, den Zusatz habe ich auch schon öfters verwendet.......... Ich vermute aber, daß nach sich einigen Jahren (!!!!) Mikrorisse im Beton bilden können (je nach Druck vom Erdreich), so daß dann das Wasser reinläuft. Meine große Grube war etliche Jahre lang staubtrocken, und dann nicht mehr...

Kay, so ein Projekt habe ich gerade mit unserem Haus im Keller vor der Brust.
:evil:
Kannst mir ja mal Infos schicken (muß aber nicht in diesem fred sein, um ihn nicht zu zerlabern !!!). danke.

Vergiss die Leerrohre nicht für Strom und Druckluft ( Müssen aber für Beton sein!! ansonsten wars mit leer
8)
), sonnst kannste das alles Aufputz Instalieren und das ist immer eine "Gefahrenstelle" ebenso die Steckdosen und Abnahme der Druckluft in die Wand versenken so daß immer ne glatte Wand vorhanden ist. Ne Treppe würde ich nicht Betonieren, da zu viel Schalungsaufwand und zudem eine Gefahrenquelle! Lieber Trittstufen aus Metall ( Gitterrost ), die sind Rutschsicher
:!:

ich weiß, den Zusatz habe ich auch schon öfters verwendet.......... Ich vermute aber, daß nach sich einigen Jahren (!!!!) Mikrorisse im Beton bilden können (je nach Druck vom Erdreich), so daß dann das Wasser reinläuft. Meine große Grube war etliche Jahre lang staubtrocken, und dann nicht mehr...

Hallo Flaxi,

Mikrorisse sind ok. Das zeigt Dir eigentlich nur, das der Betonstahl seine Arbeit ausführt / sprich: der Stahl im Beton wird belastet und somit dürfen sich gerade in der Zugzone ( gegenseite der Druckzone) Risse zeigen ( wobei diese sich wirklich nur um Mikrorisse handeln sollten). Bei richtiger Rissbildung ist entweder der Beton nicht von der dementsprechenden Güte gewesen / schlechte Ausführung zum Teil gerade beim Rütteln des Betons oder aber die Bewehrungsstähle wurden nicht fachgerecht gewählt ( sozusagen der Stahl wurde unterbemessen). Viel häufiger ist es jedoch ein reines Ausführungsproblem, da können haufenweise Fehler gemacht werden.

CHRIS: ich weiß nicht wie versiert Du in der eigenen Ausführung bist. Vergesse bitte nicht an den abschließenden Enden ( also oben bei Deinen Wänden ggfs. Steckbügel mit zu verbauen).

Der Zusatz für WU ist ok, kann man auch nehmen. Viel wichtiger jedoch ist die Einhaltung des nom c ( ist der Abstand des Tragstahles zur Betonaussenseite). Bei einem Bauteil so wie Du es hier herstellst, sollten normalerweise 2 bis 2,5 cm ausreichen( zum Vergleich 3,5 cm bei Bauteilen die dauerhaften unter Wasser stehen ( zum Beispiel Stützpfeiler im Wasser).Zum Einhalten der Abstände werden beim Bauen sogenannte "Frösche"/ Abstandshalter verwendet.

Nicht das Dir der Dodge irgendwann mal auf den Kopf fällt weil die Randbereiche wegkrachen. :roll:

Grüsse Mario

Oder wolltest DU die Wände komplett ohne Bewehrungseisen herstellen?

also Leuts, was lange waehrt wird endlich gut. Grube ist soweit fertig, links und rechts hab ich L-Profile mit eingebaut um dann noch so einen Wagen (fuern Wagenheber) drauf gleiten lassen zu koennen.
Rohr fuer Strom und Luft fuehren in die Grube, dort in eine Nische wo dann die Anschluesse kommen.

Breite 1100mm Laenge 2550mm Tiefe 1750mm (uebrigens eher zu tief, obwohl ich 1.85m gross bin, muss ich mich beim Dodge fast zu arg strecken um dran arbeiten zu koennen.

Wasser: Bisher keinen Tropfen entdeckt. Und es hat den ganzen Juli geregnet wie Sau, und da waren noch keine Beton-Waende in der Grube...

6571_1204344554831_1415130559_30564315_3229473_n.jpg

Fazit, alles ziemlich griechisch, aber es funzt.

Cheers, Chris

PS: Im Notfall wenigstens auch als Schutzraum zu gebrauchen :shock: :mrgreen:

.............
Breite 1100mm Laenge 2550mm Tiefe 1750mm (uebrigens eher zu tief, obwohl ich 1.85m gross bin, muss ich mich beim Dodge fast zu arg strecken um dran arbeiten zu koennen.

Besser auf einem Trittstehen, als bücken !

Frohes Schaffen.

Gruss Bernd

Besser auf einem Trittstehen, als bücken !

Gruss Bernd

Genau so habe ich auch immer gebaut, aber ich haette die Grube mindesten doppelt so lang gemacht!!!

Weil ich aber zu faul war zum ausschachten und es immer zu warm zum betonieren ist, habe ich mir eine 7 Tonne Buehen geleistet! Ueberigens ganz neu und aus einer Versteigerung fuer nur 500 USD, ich kann garnicht breit genug grinsen ......

Genau so habe ich auch immer gebaut, aber ich haette die Grube mindesten doppelt so lang gemacht!!!

Weil ich aber zu faul war zum ausschachten und es immer zu warm zum betonieren ist, habe ich mir eine 7 Tonne Buehen geleistet! Ueberigens ganz neu und aus einer Versteigerung fuer nur 500 USD, ich kann garnicht breit genug grinsen ......

Dafür reicht ja bei Dir die halbe Tiefe, dann hast Du Reserve für die doppelte Länge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Neueste Beiträge

Oben