Service Grube (od.wie das heisst) Brauche Tipps.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Canadachris

...die Heckklappe!
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
14.549
Reaktionspunkte
8.321
Ort
J1X 1Y1 Canada
Guten Abend Welt.

Nu' in meiner zukuenftigen Garage / Bastelraum / Holzwerkstatt werde ich eine Grube machen um Arbeiten die die Fahrzeugunterseite betreffen einfacher ausfuehren zu koennen.

Gibt es irgendwas was man unbedingt beruecksichtigen sollte beim einrichten der Grube? Stehhoehe, Licht, Strom, Nischen od. aehnlich?

datei_1218399755.JPG


Das Foto zeigt den Aushub der auf knapp 2 m runter geht. Ich werde naechste Woche schalen, so dass die fertige Breite rund 1 meter und die laenge der Grube so 3 m wird. Stehhoehe dachte ich an 1.80 m (Oberkante Grubenboden - Oberkannte Werkstattboden.

Besten Dank fuer gute Tipps, Chris
;)
 
Denke bitte an eine Luftabsaugung nach draußen. Es gibt Gase, die sich am Boden bzw. in der Grube halten. Ist besser für die Gesundheit!

Ach ja,und nen Abfluß!
 
Betonier gleich ein paar Treppenstufen mit rein oder setz nachträglich eine stahltreppe mit ein.

Ganz wichtig : Überleg die ob du später mal einen Getriebeheber kaufen willst und setz gegebenenfalls ein paar Halter oder ne Stahlkante mit ein.
 
Ganz geschickt ist wenn man am Rand eine abstufung aus Winkeleisen macht. Da kann man dan die abdeckung reinlegen, so das es ebenerdig ist und man kann sich einen Wagen bauen den man auf dem Winkel fährt (für den Wagenheber oder als Ablage. Natürlich sollte Strom und Druckluft nicht fehlen.
 
Juhuuuuuuuuu, es funzt, weiter so...!!!!

@ Kay: das mit den Winkeln war meine erste Ueberlegung, ist also bereits eingeplant. Das mit dem Wagen... genial!
@ Alle: Druckluft und Getriebeheber-Dingens, wow! werd ich alles beruecksichtigen. Ist denn ueberhaupt 1 Meter Breite genug, oder evtl. schon zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte auch schon ueber eine Grube nach, meine Loesung heist jedoch 4 Saeulenbuehne
:!:

Keine Sorgen mit Wasser drin, weniger Lichtprobleme, Getriebe im Loch, wie kommt es raus ......, Kopffreiheit per Knopfdruck ........ alles einfacher, einfach alles!
 
Mess dochmal bei deinen Jettafahrer den Abstand innen zwischen den Reifen, mach die Grube 5cm schmäler und gut ist.Was auch nicht schlecht ist wenn du Nischen einschalst wo du Neonröhren reinsetzt. Dann gib das nicht so ein dunkles Loch wo du keine Schraube mehr wieder findest die mal runter fällt.
 
Ja wenn Geld keine Rolex spielt...? :mrgreen:

Das wird dieses Jahr nix mehr, da muss ich erst sparen, das Loch zu buddeln (obwohl ich einen Bagger habe) spare ich mir aber ganz sicher!
 
Danke Kay, der Jettafahrer hat nen 5 Tonnen Kran in seiner Bude, der haengt seine kiste an den Haken und gut ist, wird kaum bei mir seinen Oelwechsel machen :mrgreen:
Aber der Chevy (Sugi) meiner Frau, ich werd dort mal ein paar Masse nehmen.
Das mit den Neonnischen schwirrt auch in meinem Kopf rum, aber die Schalung :shock: Polystyrol od. was? Oder einfach einen Holzkasten, muss das Zeugs ja nach dem aushaerten des Betons irgendwie rausbekommen
:|
 
Für gelegentliche Arbeiten an einen Auto reicht ne Grube allemal. Ne Bühne braucht halt auch Platz wenn man sie nicht braucht. Entweder ein Styroporbloch oder eine Mini Bretter Kiste die man beim ausschalen kaputt haut. Ich wollte mit dem Jetta ja nur andeuten das auch ein kleines Auto drauf kann ohne reinzufallen.
 
@ Bernd,

fuer die 4 - 5 mal im Jahr wo ich unters Auto muss (hoffentlich nicht mehr :oops: ), faend ich einen Lift schon ein wenig uebertrieben. Bin schliesslich Holzwurm, und nicht Automech.
;)


Dann doch lieber das gesparte Geld in gute Holzbearbeitungsmaschinen investieren, da ist dann auch die Chefin zufrieden mit :mrgreen:
 
Ich bin die letzten Jahre vielleicht drei mal unter dem Ram gewesen, muss nicht sein, ich moechte halt eine Buehne haben, die Halle muss nur hoch genug werden.
Ich hab frueher zum Bremsenmachen immer neben dem Auto gesessen, das will ich auf keinen Fall mehr, Buehne mit 4 Saeulen, anders mach ich nix mehr an Fahrzeugen.
 
So isses Bernd. Wollte bei mir sogar beides machen, aber da ich nach ca. 70 cm auf Lettenboden kam wo es vom Berg der in 300m ist das Wasser drübergesprudelt ist, war das schnell abgehackt.

Ein Glück denn mittlerweile bin ich so glücklich, das ich kein Loch im Boden hab wo einer meiner Kids könnt reinfliegen und ich beim rangieren drüber fahren müsste.

Wie gesagt Arbeiten in guter Höhe per Knopfdruck und kein rausheben von irgendwas oder suchen im "dunklen" Loch. Denk was du hier fürn Aushub Schalungsmaterial Beton und Eisen brauchst gibt auch ne 4 Säulenbühne.



ääääääääääää Bernd was macht dein Projekt Stahlhalle, brauchst du in den nächsten 3 Wochen Hilfe, wenn ja gib mir schnellstens Bescheid, dann kann ich das hier mal abklären mit meiner family und wegen nem Fluch schauen
 
In den naechsten drei Wochen mach ich nur mit Beton rum, wollte eben Fundamente ausbaggern, Nascar war aber zu spannend, jetzt regnet es ein bischen.

Ich werd jetzt Trailer tauschen und ...... "call it a day!"
 
Wasser.....................
habe 2 dicke Gruben, die anfangs wunderbar trocken waren.
Langsam hat sich das Grundwasser seinen Weg durch den dicken Beton gesucht......nun muß ich permanent abpumpen.
Also: Drainage ringsherum nicht vergessen !
 
In den naechsten drei Wochen mach ich nur mit Beton rum, wollte eben Fundamente ausbaggern, Nascar war aber zu spannend, jetzt regnet es ein bischen.

Ich werd jetzt Trailer tauschen und ...... "call it a day!"

war ein gutes Rennen, obwohl ich nicht wusste wer gut und wer ne Pfeife ist, aber egal



Will give you a call tomorrow, wollen grad weg, bis dann
 
Denk was du hier fürn Aushub Schalungsmaterial Beton und Eisen brauchst gibt auch ne 4 Säulenbühne.

Nun ja, der Aushub kost' bei mir auch schonmal nix, da gehts mir so aenlich wie Bernd, der Bagger is' halt schon da, Schalungsmaterial liegt rum en masse, s. Foto.
Der Boden der Halle wird sowieso komplett betoniert, und ob es dabei noch 4 m3 Beton mehr braucht, faellt wohl nicht wirklich ins Gewicht, Armierungseisen inkl.

Grundwasser..... ich denke da hier alles nur Sand ist waer des schon beim baggern zu Tage gekommen.
Anyway, ich haette gar nicht den Platz fuer nen Lift, muesste dann staendig die Bretter und Balken drumrum friemeln, und wie ich den 5th Wheeler im Winter reinstellen koennte waere dann auch noch die Frage :?

Besten Dank fuer all die bisherigen Tipps, werde jedenfalls meine Notizen fett ergaenzen.

Cheers, Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben