FortyTwo
Einzelkabine
Aha ok und wieso hat dann der Power Wagon noch vorn ne Sperre? Hat jetzt nix mit der Längssperre zutun, richtig?
Ich frag mal weil ich das jetzt nicht ganz verstehen.
Gruß Uwe
Im Prinzip benötigt ein Allrad-Auto, auf festem Untergrund, 3 Differentiale (bzw. etwas mit ähnlicher Funktion). Eines an der Vorderachse, eines an der Hinterachse und eines zwischen den beiden Achsen. Beim RAM ist an der Hinterachse eine Reibbremse die, in engen Grenzen, wie ein selbstsperrendes Differential agiert. Das vordere Differential ist, außer beim Power Wagon, immer offen, d.h. ohne jegliche Sperre. Im Auto-4WD Modus wird nur die Hinterachse angetrieben, bei Schlupf wird die Vorderachse dazu geschaltet, die Funktionsweise ist ähnlich einem selbstsperrendem Differential. Im 4WD Lock Modus werden, zumindest bei den älteren Baujahren, die beiden Achsen starr miteinander verbunden, es findet also kein Drehzahl-Ausgleich statt. Der Lock-Modus hat im Gelände erhebliche Vorteile, allfällige Verspannungen zwischen vorne und hinten werden durch Schlupf eliminiert. Auf festem Untergrund ist es aber materialmordend, die Drehmoment-Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse muß ja irgendwo hin, entweder durch Schlupf der Reifen oder durch Bruch von Gelenken oder Verschleiß des Verteilergetriebes, es können jedenfalls enorme Kräfte auftreten.
Dem TE würde ich empfehlen, einmal das Öl des Verteilergetriebes zu wechseln. Einerseits ist danach der korrekte Füllstand gewährleistet, andererseits sieht man ggf. im Öl Späne, die auf Verschleiß im Verteilergetriebe durch 4WD-Lock Betrieb auf festem Untergrund hindeuten.