Sendung aus USA/CAN, Stress mit Zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schoelerkoch

QuadCab
Hallo, habe heute ein lange erwartetes Päckchen von Chris aus Canada abgeholt, und zwar vom Zollamt in Münster. Das Hauptzollamt in Frankfurt hatte das Päckchen (Inhalt: drei gebrauchte Center Caps) bereits einmal geöffnet, keine Rechnung gefunden, und mir dann unterstellt, es handle sich um ein ebay-Geschäft, obwohl Chris das Paket bereits in Canada als Geschenk deklariert hat. Daher, keine Zustellung, sondern Abholung im Zollamt. :redhotevil: Okay, also dort durfte ich das Ding dann nochmal öffnen, der Zollinspektor wiederholte dann den Verdacht und verlangte von mir eine Rechnung. Da Chris aber in einem Anfall von Geistesgegenwart eine Ansichtskarte mit einer kleinen Widmung reingelegt hatte (Danke :mrgreen: ), gelang es mir nach 10 minütiger Diskussion, den Beamten davon zu überzeugen, es handle sich um ein Geschenk :mrgreen: . Ich bin ohne Zollgebühr und mit Paket da raus... Es lohnt sich also, bei Kleinteilen den Absender um eine kurze Grußkarte zu bitten, und das Geschenk auch deutlich als solches zu deklarieren! Christian

Puhh, Schwein gehabt, haett ich das gewusst, haette ich eine schoene Postkarte beigelegt, und nicht bloss einen Zettel. (oder wars eine Ansichtskarte? Kann mich nicht mehr erinnern... :roll:
Und um ein Ebay-Geschaeft hat es sich ja tatsaechlich nicht gehandelt.

Gruesse nach Europa, Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mache ich auch immer so wenn ich mir was aus den USA bestelle,

immer schön als Geschenk deklarieren.

Funktioniert seit Jahren perfekt

Lieber Chris, es war sogar eine sehr schöne Ansichtskarte mit einem Leuchtturm drauf... :mrgreen:

Puhh, Schwein gehabt, haett ich das gewusst, haette ich eine schoene Postkarte beigelegt, und nicht bloss einen Zettel. (oder wars eine Ansichtskarte? Kann mich nicht mehr erinnern... :roll:
Und um ein Ebay-Geschaeft hat es sich ja tatsaechlich nicht gehandelt.

Gruesse nach Europa, Chris

Leider weiß das Zollamt, dass die meisten Sendungen als Geschenk deklariert werden, aber keins sind.
Alles, was ich bei eBay.com kaufe wird als GIFT deklariert und verschickt (sogar ohne dass ich darum bitte!) und jedesmal muss ich zum Zollamt und den Paypal Beleg einreichen, weil die wissen, dass es weit verbreitet ist einfach GIFT anzukreuzen.
Ich musste bisher also immer ordentlich Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren zahlen.
Richtig problematisch wird es erst, wenn man mal wirklich ein Geschenk bekommt und nicht nachweisen kann, dass es sich nicht um bei eBay gekauftes Zeug handelt. Dann muss man innerhalb der Lagerungsfrist eine eidesstattliche Erklärung des Absenders einholen und dem Zollamt vorlegen, sonst bekommt man sein Paket nicht!

Ach man kann seine Sachen auch wo anders beziehen, ausser eBay
:?:
:roll: :mrgreen: :mrgreen:

Naja, alles was auf dem Postweg kommt wird kontrolliert..und wenn's nicht von eBay kommt steht meist auch noch als Absender ein verdächtiger Firmenname drauf, was die Sache auch nicht einfacher macht
:P

Am besten ist immer noch hinfliegen, einkaufen, rein in die Koffer und persönlich nach Hause bringen!

Am besten ist immer noch hinfliegen, einkaufen, rein in die Koffer und persönlich nach Hause bringen!

Ja aber wie komm ich mit 18 Koffern vom Flughafen nach Hause ??? Mit der Spedition ?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Großraumtaxi, alles möglich! Und auch gar nicht so ungewöhnlich, wenn wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern vier Wochen WoMo Reise durch die USA machen haben wir normalerweise neun Koffer/Reisetaschen, zwei Kindersitze und einen Kinderwagen mit dabei. Und finden immer ein Taxi, wo alles rein geht. Meist nicht ganz verkehrssicher, aber immerhin..

Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich irgendwas aus den USA oder Canada bekommen habe. Alles direkt nach Hause per Post. Teils ebay, was auch direkt auf dem Paket stand oder eben private Geschenke.

Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich irgendwas aus den USA oder Canada bekommen habe. Alles direkt nach Hause per Post. Teils ebay, was auch direkt auf dem Paket stand oder eben private Geschenke.

...da haste einfach nur Glück gehabt
;)

Dann Toi toi toi und 3 mal auf Holz geklopft. War bestimmt nicht das letzte mal, das ich etwas bekommen habe.

Bei mir ging es auch lange gut, aber irgendwann musste ich dann mal zum Zoll und knapp 50 Euro nachzahlen und seit dem fangen die alle Sendungen ab. Ich glaube ich stehe seither auf der roten Liste oder so und da ich fast jede Woche zum Zollamt muss und da richtig viel Geld lasse kann ich auch verstehen, warum die nichts mehr so durchgehen lassen. Die Beamten scherzen sogar schon, ob sie nicht mal ein Schaukelpferd im Warteraum aufstellen sollen, für meine kleine Tochter und begrüßen mich jedesmal mit "Na, wieder bei eBay eingekauft?"

Ich habe schon in Erwägung gezogen, probehalber mal eine andere Lieferadresse anzugeben und das Zeug zu meiner Schwester (anderer Nachname, andere Stadt) schicken zu lassen, um die "rote Liste"-Theorie zu überprüfen
:P

Kann natürlich sein, das die Deinen Namen durch den Compi laufen lassen, ich hatte aber eher den Eindruck, das die ein Geschäft entdeckt haben, und erstmal alle unter Generalverdacht stehen...

Meine Päckchen aus USA, egal ob 10 oder 500$ Warenwert, landen grundsätzlich beim Zollamt in Mönchengladbach.
:evil:

Es sei denn, sie kommen mit UPS, da kann es schon mal sein, dass sie frei geschrieben werden...
;)

Meine Päckchen aus USA, egal ob 10 oder 500$ Warenwert, landen grundsätzlich beim Zollamt in Mönchengladbach.

Es sei denn, sie kommen mit UPS, da kann es schon mal sein, dass sie frei geschrieben werden...
;)

...oder die Rechnung später kommt, wie z.b. bei FedEx
:!:

Die kassieren bei mir immer sofort :oops:

Gruss Bernd

...wäre mir auch lieber Bernd, wurde bis jetzt 2x mit FedEx beliefert und beide Male kam die
Zoll Rechnung 4 bis 5 Wochen später wenn Du das eigentlich schon abgehakt hast und nicht mehr dran denkst

Oben