Seltsames Verhalten der Klimautomatik 2014er RAM ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Smuggler

QuadCab
Registriert
23. Nov. 2011
Beiträge
2.074
Reaktionspunkte
53
Ort
Dreieich
Moin @ all.

Hatte bereits gestern Abend so´n seltsames Verhalten meiner Klima ...

Die Automatik ist eingeschaltet (gelbe Leuchte in der Mitte bei "Auto") ... alles ist angenehm, wohl auf die voreingestellte Temperatur, temperiert.
In der Autobahnausfahrt dann schlägt mir auf einmal heiße Luft entgegen ... und beim Linksabbiegen danach auch wieder.
Hab´ das ganze heute auf dem Weg in´s Büro versucht zu provozieren ... also ... in Kurvenfahrten bekomme ich die Heizung immer während der Kurvenfahrt "automatisch" auf volle Pulle geregelt. Auf der Geraden pustet er dann wieder "normale" Temperaturen aus den Düsen ...

Hat das schon mal jemand gehabt?
Hat jemand eine Idee?

Klimacodes sind leer ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich nervt die Automatik eh und so ein Verhalten wie bei dir ist mir auch schon aufgefallen. Und wenn sie mir mal keinen Hitzeschwall entgegensetzt, dann lüftet sie mit voller Hitze an die Scheibe und verpasst mir nen heissen Kopf. Ganz selten mal kommt die Luft aus den Frontdüsen raus, wo ich sie auch haben will (Oberkörper und Arme wärmen). Ich fahre daher immer manuell gesteuert rum... Luft im Fussraum und an den Düsen im Armaturenbrett, perfekt.
 
Kann auch bestätigen, dass irgendwas nicht stimmt! Mir wirds nach einer Weile immer zu warm, auch wenn ich die Temperatur runterregle...
Komische Sache!
 
Ich kann soweit auch bestätigen, dass die Automatikregelung der Klima suboptimal ist. Muß auch immer wieder nachregeln, wenn ich z.B. von der BAB runter oder rauf fahre.

Aber damit kann ich gut leben. Ich liebe auch die kleinen Macken meines Dicken.
 
Ich weiß jetzt nicht, aber vielleicht legen manche die Latte etwas zu hoch sorry! Eine Klimaautomatik pumpt normalerweise beim heizen immer Luft in den Fußraum, damit die Wärme nach oben steigt, ich hatte bisher kein Auto, das da anders regeln würde. Ist die Wärme erreicht, heizt sie auch durch andere Lüftungen, aber nur sehr soft.... die manuelle Regelung ist dazu da, dass wenn einem dieses Gebahren nicht gefällt, man das manuell regeln kann. :mrgreen:

Wer nun ein Wohlfühlambiente erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht, schließlich kann man mit einem Wärmesensor in einem bewegten Wagen, kaum alle Ströme so kontrollieren, dass überall die gleiche Temperatur herrscht.

Das Problem von Smuggler, dürfte jedoch nicht sein?! So etwas habe ich noch nie gehabt?!

Von meinen ganzen Autos, ist mir das erzielte Raumklima im Ram das liebste! Toll finde ich, wie schnell angelaufene Scheiben frei werden (es sei denn sie sind innen gefroren....
:(
:? )
 
Is jetzt nur so ne Idee.
Hab letzte Woche für meinen die komplette "Packung" an Updates erhalten. War jedes zweite Steuergerät "betroffen".
Glaube mich zu erinnern, das auch Klima dabei war.
Leider bin ich seitdem nicht soviel gefahren, das ich da jetzt ne Aussage treffen könnte, ob die Klimaautomatic was anders macht.
Update - das Heilmittel unserer Zeit ! :silly:
 
War erst am Donnerstag letzte Woche die Gasanlage nochmal etwas anders einstellen lassen und hab´ mir bei dieser Gelegenheit die ganzen Updates inkl. Klima, Getriebe, PCM etc. draufspielen lassen ... und seid gestern Abend macht er den Blödsinn.

Ich denke allerdings nicht, dass ich die Messlatte zu hoch lege ... bis gestern war alles prima ... die voreingestellte Temperatur hat er nach kurzer Aufwärm- oder Abkühlphase immer schön gehalten ...
 
Kann man das Update zurücksetzten ?
 
Smuggler
deine Latte hatte ich auch nicht gemeint... :mrgreen: hab ja geschrieben, dass ich das nicht für normal halte,,,, :oops:
 
Oli
Also, ich muß dir da leider widersprechen. Ich bin die letzten Jahre vor dem RAM, alle 3 Jahre neue Autos gefahren und muß sagen, alle haben das mit der Klima Automatik besser hinbekommen als der Dicke. Ich find das aber nicht schlimm, da es für mich zweitrangig ist. Mir sind andere Qualitäten am RAM wichtiger.
Ich kann es allerdings mit meinen Erfahrungen nachvollziehen, wenn jemand mit der Regelung des RAMs nicht ganz zufrieden ist.

Und ich weiß nicht, ob es bei mir das gleiche Phänomen ist wie bei Smuggler, allerdings muß ich auch immer wieder nachregeln, wie schon geschrieben. Mich stört es nicht.
Wenn es aber zu sehr stört, würde ich natürlich auch zum Freundlichen fahren und checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann bis jetzt nichts dergleichen bestätigen ...
Nach dem Start brauch er kurz (vermutlich bis der Motor eine Grundwärme hat) und dann fängt die Automatik an heftig warme Luft an die Scheibe zu blasen.
Das hört dann nach einer Weile auf und der Dicke verteilt die Luft gleichmäßig und heizt angenehm weiter...
Nur muss ich ab und an die Temp erhöhen, da es nach einer Weile sein kann, dass er kühlere Luft rein bläßt. :oops:
Also meist so nach weit über 50km Fahrt, wenn der Motor schon lange auf Betriebstemp ist und auch die Innentemp schon lange sauber gehalten wird, fängt er dann irgendwann mal an dezent herab zu kühlen...
 
Gut ich habe ja den 13....das sollte aber doch plus minus das gleiche sein....

Bin zufrieden mit der Automatik... bläst schnell die scheibe frei am Anfang....danach wird die eingestellte Temperatur geregelt und meistens gehalten, über alle Lüftungsdüsen....
Mir ist aber auch schon aufgefallen das er mal etwas mehr Aufheizt... hat mich aber nur bedingt gestört und Grund war noch nie nachvollziehbar. Kommt auch eher selten vor.

Das mit der Kühlerer Luft gibt es bei mir auch, denke das ist aber gewollt gerade auf längeren Fahrten.... bringt die etwas Stickige Luft raus, Erfrischt und beugt Ermüdung vor....
 
Hm ... heute Abend auf dem Heimweg hat er´s nicht mehr gemacht ...

Seltsam.

Aber das langsame Abkühlen ab ca. 50-60km Fahrtstrecke ging mir schon beim Jeep auf die Nerven. Liegt wohl an der Lage des Temperatursensors.
Ich denke manchmal auch, insgesamt geht das mit der Regelung auch besser ... aber dafür liebe ich ja auch die anderen Qualitäten an meinem Auto.

Meine Frau hat sich letztes Jahr doch keinen RR-Evoque gekauft ... war ihr zu teuer (verständlich). Es ist dann halt ein Hyundai iX35 (volle Hütte) geworden.
Der hält die eingestellte Temperatur ohne spürbare Schwankungen auch über 500km nonstop. Scheiben werden schnell frei und die Luftverteilung ist selbst bei hoher Gebläsestufe annähernd zugfrei. Zumindest DAS ist sehr angenehm an dem Auto.
 
Aber das langsame Abkühlen ab ca. 50-60km Fahrtstrecke ging mir schon beim Jeep auf die Nerven. Liegt wohl an der Lage des Temperatursensors.
Ich denke manchmal auch, insgesamt geht das mit der Regelung auch besser ... aber dafür liebe ich ja auch die anderen Qualitäten an meinem Auto.

Das ist nicht normal! Beim Jeep bekam ich deshalb seinerzeit ein neues Klimabedienteil, damit war der Fehler dann behoben. Mein Ram hat diese Eigenart auch nicht.
 
Als normal empfinde ich das auch nicht.

Beim alten "Übergangs-WG" hab´ ich´s gelassen ... der sollte ja nach 2 Jahren geplant wieder weg.

So oder so hab´ ich mal meinen Händler mit Nachforschungen beauftragt ... bin mal gespannt, ob ich was bis Freitag höre.
 
Das mit der Kühlerer Luft gibt es bei mir auch, denke das ist aber gewollt gerade auf längeren Fahrten.... bringt die etwas Stickige Luft raus, Erfrischt und beugt Ermüdung vor....

Genau, ich wache dann auf, muss die Temp um 2 Grad erhöhen, und schlafe dann wieder weiter bis der Truck das Zeil erreicht :twisted:
 
Gut, dann bin ich auch nicht der einzige. :mrgreen: Das nervt dann schon eher. Ich hab jetzt im Winter die Klima immer auf 26°C, das entspricht einer angenehmen Temperatur, ist aber keinesfalls 26°C heiss. Und wenn ich ein wenig unterwegs war muss ich die Klima auf 28°C drehen, damit ich nicht erfriere. :shock: Bei den langweiligen Amistrassen versteh ich den Sinn der Funktion sogar...
 
Auf 26 oder 28 Grad? :shock: Das ginge bei mir garnicht, auf 22 wirds nach einer halben Stunde schon zu warm...hab aber nicht die Automatik an!

Kann es aber sein, dass der Außentemperaturfühler nicht einfach nur die Temp. misst, damit sie innen angezeigt wird, sondern dass die Anlage so funktioniert, dass es wärmer wird, je kälter es drau0en ist? (Quasi wie der Außenfühler einer Heizung).
Bei mir ist nämlich noch der Außenfühler im Spiegel defekt, oder abgeklemmt (zeigt vimmer -40Grad an) und die Heizung pumpt im Ram ohne Ende!
 
Als normal empfinde ich das auch nicht.

Beim alten "Übergangs-WG" hab´ ich´s gelassen ... der sollte ja nach 2 Jahren geplant wieder weg.

So oder so hab´ ich mal meinen Händler mit Nachforschungen beauftragt ... bin mal gespannt, ob ich was bis Freitag höre.

O.k. Jetzt bin ich auch neugierig, ob das Orginal oder ein Bug ist. :roll:
 
Auf 26 oder 28 Grad? :shock: Das ginge bei mir garnicht, auf 22 wirds nach einer halben Stunde schon zu warm...hab aber nicht die Automatik an!
Ja, 25-26°C eigentlich immer, auch ohne Automatik. Mit Automatik darf ich nicht über 22°C, wie gesagt bläst die nur an die Scheibe und macht mir sonst nen heissen Kopf. Darum hasse ich die Automatik und darum nutze ich sie nicht, simpel...

Wenn ich morgens losfahre schraube ich auf HI und stell die Lüftung auf 7. Nach etwa 15min Fahrt schraube ich auf 26°C runter, dann ises angenehm. Nach 60min Fahrt muss ich wieder raufregeln, sonst wirds mir zu kalt. :mrgreen: Bin wohlgemerkt keine "Pussy", also ich mags schon warm, aber die Werte entsprechen nicht der Realität.
 
Oben