seltsames Gerät

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Brausepaul

Guest
Weiss jemand wofür diese Gerät gut ist? Ich vermute irgendtwas für die AHK??

Anhänge

• seltsam.jpg
    seltsam.jpg
    58,9 KB
Brake Control für die elektrische Bremse am Anhänger.
Würd ich sagen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Friedl

Stimmt, Bremskontrolle. habe sowas auch in meinem Ram, fuer unser Fifth-Wheel. S.Signatur.

Funzt eigentlich ganz gut, des System..

Cheers, Chris

hmm laut plan wirds an die bremslichttleitung angeklemmt ...

gut das gerät weiss wann gebremmst wird .. und was machts dann ?

gruss peter

Sagt dann zum Hänger: Mach mal die Bremse zu dahinten!

Die Bremsen gehen elektrisch und man kann an solch einem Gerät einstellen wie stark der Hänger bremsen soll.

Aber die steuern doch die Bremse über den Stecker hinten, wofür brauch ich da noch so ein Teil??

hmm und woher weiss das gerät

hänger voll

hänger leer

:!:

ich lad mir mal den ganzen dokukram runter das will ich wissen

ich weiß auch etwas darüber ...habe das gleiche Teil bei mir verbaut , weil ich diverse Anhänger ziehen mußte bevor sie umgebaut wurden

mit diesem Gerät gibts Du mauell vor wie stark der Anhänger bremsen sollte bzw muß
der Anhänger kann das ja nicht selber merken :roll:
in Deutschland ist das nicht erlaubt , da hier der Anhänger immer (siehe Auflaufbremse) Lastabhängig die Bremskraft selbst regeln muß

Ist ganz einfach,

erst gibste ein wie schwer der Haenger ist:

1 - halb so schwer wie Zugfahrzeug
2 - gleich schwer wie "
3 - 50% schwerer wie "
4 - doppelt so schwer wie "

nu, bei mir ist's Stufe 4 da der haenger 5 Tonnen wiegt.
Dann kannste die Bremskraft des Haengers noch manuell auf ner Skala von 1 - 9.9 einstellen (od.so aehnl.) , anfangen tust du mit der 5, dann entweder staerker oder schwaecher.
Bei ner Sattelkupplung merkste sofort ob der Haenger erst bremst, oder das Ding dich zum "Jackknife" falten will, sprich dir in den Nacken schaut.

Hoffe das war einigermassen verstaendlich...

Koennte mir uebrigens ein solches System in Europa kaum vorstellen, ist doch sehr unsicher. Bei mir ging die ersten 500km nix mit Elektrobremse, weil was falsch angeschlossen war, dann drehen die raeder vom Haenger einfach brav mit. Habs dann selber korrigiert....
Kein Strom = Keine Bremsen :shock:

Nicht so wie bei Luftdruck wo: Keine Pressluft = Kein Bewegen des Trailers

Chris

hmm laut plan wirds an die bremslichttleitung angeklemmt ...

gut das gerät weiss wann gebremmst wird .. und was machts dann ?

gruss peter

Nix Bremslichtleitung...

Da ist eine grosse blaue Steckduese direkt ueber dem Kupplungspedal (bei richtigen Autos) :mrgreen:
Da wird der Brakecontroller angestoepselt.
Beim Bremsen siehst du auf dem Display des Controllers genau wieviel Bremskraft der Haenger anwendet.

Braucht ihr ein Foddo?

Gruss Chris

Oben