Selbstständig und wie den Ram versteuern?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tabula Rasor

Einzelkabine
Moin,
ihr Selbstständigen, wie versteuert ihr den Ram gegenüber dem Finanzamt?
1% Regelung müsste ja eigentlich nicht sein, da es sich ja nicht um ein KFZ sondern um einen LKW handelt.
Oder liege ich da falsch?

hiii

Da es ein 6-Sitzer ist geh ich da mal kein Risiko ein und mach die 1% WAS SOLLS bei dem Anschaffungspreis??

ich hab meinen auf Privat laufen und stell meiner Firma jede Woche ne Rechnung, zb. 400km gefahren à 0,31 Euro = 124 Euro, das 4 mal im Monat macht 496.- die ich bekomme und nicht das Finanzamt!!! :mrgreen: :mrgreen:

ich hab meinen auf Privat laufen und stell meiner Firma jede Woche ne Rechnung, zb. 400km gefahren à 0,31 Euro = 124 Euro, das 4 mal im Monat macht 496.- die ich bekomme und nicht das Finanzamt!!! :mrgreen: :mrgreen:

Und wer sagt dir das das Finanzamt hier nicht mitliest.
:?:
:roll:

Bei unser letzten Steuerprüfung (nicht Fahandung
;)
) hat der blöde Prüfer sogar alle unsere Ebay Käufe sorgfältig ausgedruckt und uns unter die Nase
gehalten. Hat ihm trotzdem nix genutzt :mrgreen: Und ja, ich hoffe das der hier mit liest
:!:

Kann sich gerne noch ne Niederlage abholen harhar.
Und beim Thema: Ich kann meiner GmbH doch auf jeden Fall Dinge vermieten! Das ist schon legal. Ob das großen Sinn macht? Musst ja am Jahresende
auch noch einmal versteuern, gell?

Und wer sagt dir das das Finanzamt hier nicht mitliest.
:?:
:roll:

nen Firmenwagen habe ich auch noch, habe aber momentan 2 Baustellen...........warum extra nen Firmanwagen kaufen................er läuft ja auch nicht jede Woche für die Firma, nur wenns sein muß
;)

Meiner läuft als LKW. Habe aber privat noch einen Auto auf mich angemeldet, dann kommt keiner auf die Idee ich würde den privat nutzen
:)
. Hat den Vorteil das man alle Kosten (Sprit, Versicherung, e-Teile...) absetzen kann.

Meiner läuft als LKW. Habe aber privat noch einen Auto auf mich angemeldet, dann kommt keiner auf die Idee ich würde den privat nutzen
:)
. Hat den Vorteil das man alle Kosten (Sprit, Versicherung, e-Teile...) absetzen kann.

Ganz genau das mache ich auch so, und das müssen sie akzeptieren. Ich fahre ja nicht mit dem Ram und mit Arbeitszeug zur Kirche :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mußte nur 3Monate eine Art Fahrtenbuch führen um darzustellen das die geschäftlichen Fahrten überwiegen. NU hab ich Ruhe.
8)

hi,
meiner läuft in der firma als lkw zu 100%...privat noch auto und motorrad.
das ist steuertechnisch die beste lösung.

wenn du keinen zweitwagen hast dann ist es unter umständen besser eine rechnung an die firma zu stellen. kommt aber wiederum auch darauf an was du verdienst...denn die extra einnahme mußt du am jahresende auch wieder versteuern
;)

dazu aber am besten den steuerberater fragen. der rechnet dir das aus was für dich besser ist.

gruß markus

Mein LKW läuft als Firmenwagen - und wird als PKW versteuert
:evil:
. Also wie quasi alle
.

Die 1% drücke ich ab. Habe den Wagen aber selbst importiert und alle Rechnungen vorgelegt.

Dehalb ist der Betrag von 3** Euro pro Monat GESCHENKT. Bei einem BMW/MB mit ähnlicher Ausstattung/Leistung wäre ich bei 800-900 €/monat gewesen :roll: . Nach "Listen"-preisen hat niemand gefragt
;)
.

Wenn man den Prüfern im privaten Bereich nur etwas entgegenkommt, reagieren die bei den wirklich dicken Dingern ganz anders (ich hatte gerade mal wieder die BP). Wir hatten Baumassnahmen und "Renovierungen" im 7 stelligen Bereich. Da können die einen ärgern.......

Es ist wie immer:
Wie man in den Wald hineinruft - so schallt es heraus....

Oder wie ein Mitarbeiter zu sagen pflegt (ehemaliger Metzger):
Wenn man der Sau zu tief in den A**** greift ----------- beisst se.

Über meine Meinung zu der "Verwendung" unserer Steuern äußere ich mich hier aber nicht - da würden dann Worte wie Erpressung, Diktatur, Kommunismus, Geldvernichtung etc. fallen......

Grüße
Cherche

Ich mußte nur 3Monate eine Art Fahrtenbuch führen um darzustellen das die geschäftlichen Fahrten überwiegen. NU hab ich Ruhe.
8)

Jep, genau so mussten wir das auch mit unseren Mitarbeitern und ihren Firmfahrzeugen machen. So habe ich das nun auch vor, wenn er denn endlich mal da ist :cry:

Der da Oben mag ja ganz in ordnung sein, aber das Bodenpersonal................ :roll:

Jou , wenn du mit so einen Wagen vorfährst kommt der Klingelbeutel 2x, so sind sie halt die Pfaffen

Bei mir ebenfalls 1% Besteuerung. Steuerberater hat ganz klar gesagt daß ich es versuchen kann es als 100% Geschäftswagen laufen zu lassen aber ohne einen privaten PKW überhaupt angemeldet zu haben ist der Nachweis nicht möglich daß man den Geschäftswagen wirklich 100% geschäftlich nutzt. Es ist einfach unglaubwürdig daß man für Einkäufe, Arztbesuche, Notfälle etc. keinen Zweitwagen an der Hand hat... Das kann ein paar Jahre gutgehen aber bei der Prüfung ist es um... außerdem ist dauerhaftes Fahrtenbuch Pflicht und in so einem Bezug bin ich nachlässig. Ich kenn zwar Leute die das sehr kriminell geregelt haben aber auf sowas würde ich mich keineswegs einlassen wollen...

Also noch läuft der Ram privat und der Firmenwagen ist in der 1%-Regelung, momentan
fahre ich den großen auch nur privat.
Nächstes Jahr werde ich das ggf. korrigieren, mal sehen, was am besten paßt.
Meine früheren Pick Up´s liefen jedenfalls alle steuerlich und versicherungstechnisch auf
die Firma, da gab es nie Probleme.
With compliments
Christian

Oben