Seilwinde | 2. Batterie und/oder verstärkte Lichtmaschine?

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steve-89

Einzelkabine
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Ich benötige ein wenig Input von Euch.
Im nächsten Jahr möchte ich eine Warn Zeon 12-S Seilwinde montieren.

Da das Teil sehr viel Strom ziehen wird, überlege ich eine verstärkte Lichtmaschine zu installieren.
Laufen wird die Winch zu 99% mit laufenden Motor.
Ist so etwas hier plug and play oder benötige ich weitere Veränderungen Verkabelung, Sicherunge etc?
https://www.mechman.com/320-amp-high-output-alternator-for-ram-hemi-5-7l/

Alternative. Eine 2. Batterie?
Mit erheblichen Aufwand verbunden, da ich keinen perfekten Einbauort dafür finde.

Noch eine Alternative:
Eine deulich stärkere Batterie, statt Original.
Die AH würden wohl trotzdem nicht ausreichen, um mich ein paar Minuten zu winchen?

Danke.
 
Da die Winch eh nur eine begrenzte Einschaltdauer hat (schlechte Eigenkühlung) reicht die Standartbatterie aus, vorausgesetzt der Motor läuft. Hab das beim Jeep auch nicht extra umgebaut, klappt prima. Was auf jedemfall zu empfehlen ist, ist ein Trennschalter direkt an der Batterie. Sollte mal das Relais festgebrannt sein, oder ein Kabel durchgescheuert kannst du in sekundenschnelle abschalten. Ebenso ratsam ist es die Haube beim Winchen zu öffnen, zum einen als Schutz falls was reißt und angesegelt kommt, zum anderen zwecks Kontrolle ob was anfängt zu kokeln. Wenn du es besonders gut meinst kannst du ja noch Verbraucher wie Lüftung oder so ausschalten, dann bleibt mehr Ladestrom für die Batterie übrig.
 
echt, so einfach?
Trennschalter ist klar.
Beim winchen würde der Ram ja lediglich bei Lehrlaufdrehzahl ein wenig die Räder drehen.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, oder habe nie gemessen, ob die Lima dann überhaupt noch etwas liefert.
Danke.
 
Wenn du schon dran bist könntest du die Masseleitungen vom Motor zum Rahmen und Rahmen zur batterie verstärken oder direkt ne separate Masseleitung sowie Plusleitung in ausreichender Stärkevom Generator zur Batterie hin verlegen
 
Wenn du schon dran bist könntest du die Masseleitungen vom Motor zum Rahmen und Rahmen zur batterie verstärken oder direkt ne separate Masseleitung sowie Plusleitung in ausreichender Stärkevom Generator zur Batterie hin verlegen

Ich bin eher der Typ Schraubenschlüssel, als Crimpzange.
Dein Hinweis leuchtet aber selbst mir technisch ein.
Danke!
 
Ich bin eher der Typ Schraubenschlüssel, als Crimpzange.
Dein Hinweis leuchtet aber selbst mir technisch ein.
Danke!

Bei der Winde ist + und - Kabel dabei für direkt an die Batterie. Die vorhandene Verkabelung bleibt also unbelastet.
Du musst drauf achten das du den Freilaufhebel im verdeckten Einbau noch betätigen kannst
;)
 
Bei der Winde ist + und - Kabel dabei für direkt an die Batterie. Die vorhandene Verkabelung bleibt also unbelastet.
Du musst drauf achten das du den Freilaufhebel im verdeckten Einbau noch betätigen kannst
;)

Freilaufhebel hat hat die warn 12-s platinum über die Fernbedienung.

Mit dem stärkeren Kabeln vom Generator hatte ich so verstanden, dass der Strom dann erst einmal besser zur Batterie fließt.
 
die 5400 benötigst du nicht einmal wenn du den Karren auf den Kopf legst.

Das ist hier der Technikbereich und ich hatte Fragen zur Energieversorgung einer bestimmten Seilwinde.
Meine Frage war NICHT ‚kann ich einen 3 Tonnen Pickup mit einer 1000 kg Weltneuheit Forstseilwinde aus einem Schlammloch ziehen‘.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Power Wagon hat ne 5,4 to drin die hab ich letztens mal ab und wieder aufgewickelt mit Fernbedienung, geht aber auch nur mit Motor an, sonnst klappt es nicht. 1000kg Zugkraft ? Weiß nicht, kommt drauf an wo der versenkt wird.
Gruß Uwe


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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1000kg hab ich schon im ATV... Einmal hatte ich das richtig versenkt, da war die schon grenzwertig;)


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Jeder Profi, der eine Winch Offroad benutzt, empfiehlt als min. Fahrzeuggewicht x 1,5
 
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