sealed beam?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
AUT
hallo, hätte mal ne frage bezüglich sealed beam scheinwerfer (suchfunktion spuckte nix aus):

was ist ein sealed beam scheinwerfer genau ? (ja irgendwas ohne asymetrisches licht oder so hab in erinnerung?)
in den usa werden ja alle ??? fahrzeuge damit ausgeliefert, warum darf der in europa nicht verwendet werden.
wie siehts mit dem dodge ram und sealed beam aus? muss bei der typisierung dann ein anderer scheinwerfer mit e- prüfnummer eingebaut werden?
wenn ja, wer stellt solche scheinwerfer dann her? oder gibts da einzelgenehmigungen? (zb. für den aktuellen mustang werden rücklichter nach eu gesetztgebung (welche firma k.a.) gebaut, damit man nicht so 2 scheiss große zusatzleuchten unter der heckschürze haben muss) gibts sowas auch für ram´s?

jaja ich weiss,viele fragen!! thx im voraus

mfg
 
Zitat Wikipedia:

A sealed beam is a type of lamp that includes a reflector and filament as a single assembly, over which a front cover (lens), usually of clear glass, is permanently attached. The previous design was like that of common flashlights (electric torches), which have a separate small bulb which is fitted in front of a parabolic reflector and covered with a transparent cover, which in the case of a headlamp is ribbed to avoid glare from the filament. This cover would be clamped on with a grommet in between to try to seal it; the method's deficiencies were what prompted the sealed beam system. The subsequent design has the reflector sealed to the cover and the small bulb inserted through a hole in the rear of the lamp.
Headlights for automobiles may be of the sealed beam type, meaning that the reflector, the lens array on the front and the bulb are all one unit that must be replaced together in case of burnout. They are clamped into a structure for aiming the beams to meet safety requirements. Every time the headlight is replaced, the aiming of the beams must be checked. Headlights using sealed beams were introduced in the United States in 1940 and became mandatory from the following year until the 1984 model year; cars prior and subsequent to that date could have a variety of shapes of headlamps.
In stage lighting, sealed beam type fixtures are often used. A common size, also used in rock concerts, as well as outdoor architectural lighting, is the parabolic aluminumized reflector 64 (PAR64). PAR lamps are measured in non-SI units of measurement equal to one eighth of an inch, so a PAR64 light is a light that is 8 inches in diameter. The fixtures that such sealed beam lights go into are called "PAR cans", so a PAR64 fixture is an 8 inch diameter can.
Other popular sizes are PAR56, PAR38, and PAR36.
Sealed beams come in various voltages, most commonly 6, 12, 28, 120 and 230 V. Aircraft landing lights, which are commonly used in open air concerts and for stage lighting, are sealed beams that have a very narrow beam spread.
Beam spreads are designated as FL (flood), SP (spot), NSP (narrow spot), and VNSP (very narrow spot), as stamped on the back of the lamp's reflector.
A PAR64 sealed beam typically comes in 250 W, 500 W, or 1000 watt.
Modern sealed beams have an additional envelope around the filament, whereas older types do not. The inner envelope contains halogen to improve the life of the filament and enable more light for the same power; for this to work, the halogen must be confined to the area around the filament by the second envelope, commonly made of fused quartz to withstand the filament's heat. These "halogen sealed beams" appeared on U.S. cars in 1978 to enable halogen technology under Federal Motor Vehicle Safety Standard 108, which at the time required sealed beam headlamps; they continued even after FMVSS 108 was amended to permit composite headlamps in 1983, and came to dominate the sealed beam lamp market.

Die Scheinwerfer vom Ram haben kein E-Prüfzeichen und sind somit nicht zulässig - zumindest war des bei mir so. Anscheinend haben andere hier des Problem nicht gehabt - kommt immer auf den TÜVler an... Ich hab dann einfach Hella module (mit E-Zeichen) in den originalen Scheinwerfer eingebaut. Andere haben für den Tüv so Hella Traktor-Scheinwerfer drangebaut und danach wieder abgebaut - wieder andere hatten gar kein Problem - evtl. liegt für deinen Scheinwerfer ja auch ein Lichttechnisches Gutachten vor... Kommt immer drauf an...
 
ah ja war sehr informativ!

trotzdem noch 2 fragen: hier im forum fahren viele mit high fives herum, sind aber eigentlich nicht erlaubt oder? wenn ich jetz einen importiere mit originalen high fives, muss ich die stilllegen?
und zu den rücklichtern eines rams: wo habt ihr da eigentlich die blinker drin? is ja nur alles rot und für rückwärtsfahren die kleinen weissen cellone? habt ihr gelbe glühbirnen hinter der roten cellone oder habt ihr in den rückfahrcellonen die blinker drin?

werd am besten mal bei der landesprüfstelle vorbeischauen, was die an infos haben.
 
ah ja war sehr informativ!

trotzdem noch 2 fragen: hier im forum fahren viele mit high fives herum, sind aber eigentlich nicht erlaubt oder? wenn ich jetz einen importiere mit originalen high fives, muss ich die stilllegen?
und zu den rücklichtern eines rams: wo habt ihr da eigentlich die blinker drin? is ja nur alles rot und für rückwärtsfahren die kleinen weissen cellone? habt ihr gelbe glühbirnen hinter der roten cellone oder habt ihr in den rückfahrcellonen die blinker drin?

werd am besten mal bei der landesprüfstelle vorbeischauen, was die an infos haben.

benutze doch mal die Suchfunktion, ist alles schon mal dagewesen
 
Um des mal zu vereinfachen:

Rücklichter:
bekommen bei uns etwa-wirkung (brauchen kein e-prüfzeichen) aber rote blinker sind nicht erlaubt. also orange birne da rein, wo der rückfahrscheinwerfer drin war und rückfahrscheinwerfer und nebelschlussleuchte separat unter die heckstoßstange.
kannst aber auch versuchen ne orange birne in den roten bereich reinzubasteln - wäre eleganter, aber schwieriger, weil ich glaube, dass der TÜVer auch gern den Blinker in ner separaten Kammer haben will. Der Oliver rüstet so seine Autos um. Des ist quasi top of the league...

Scheinwerfer:
wie schon oben erwähnt
Standlicht in weiß rein, standlichtblinker abklemmen

high fives:
so viel ich weiß in weiss erlaubt (nach vorne nur weiss, nach hinten nur rot, zur seite nur orange - ausnahme blinker)
aber originale orange sind nicht OK - musste abklemmen oder weiße gläser und weiße birnen rein...
 
"eigentlich" kann man eigentlich zu allen Sachen dazuschreiben :mrgreen: :mrgreen:

Eigentlich interessiert es bei uns die Polizei so ziemlich gar nicht, was wir da alles gemacht haben - oder eben nicht.
Eigentlich muss man des alles nur für den TÜV machen und danach wieder umstöpseln :mrgreen:

Wie gesagt, es kommt immer drauf an. Fahr am besten zu deiner Prüfstelle hin und lass dir sagen, was gemacht werden soll (am besten schriftlich - am besten in Form einer richtigen Abnahme) und arbeite diese Punkte (Mängel) ab. Dann biste auf der sicheren Seite. Und wie bei euch die Polizei so drauf ist, weiß ich leider nicht...
 
Meine High Fives haben weisse LEDs, normal sind die fürs Rückwärtsfahren, der Propane Ram und ich kamen auf die Idee, die Leuchten einfach umdrehen und die weissen LEDs mit an die anderen anklemmen,nun sind die weissen vorne und die orangenen seitlich und hinten, bis jetzt war ich noch nicht beim Tüv und die Cops haben mich auch noch nicht angehalten :mrgreen:
21052009222.jpg
 
ja sicher, hab die suchfunktion benützt, blos gibt es da zu einer typisierungsfrage 10 antworten, die auch alle stimmen, kommt eben drauf an wer, wo, wie ,wann...

ja werd am besten bei der landesprüfstelle fragen; vom technischen her wirds ja mit deutschland vergleichbar sein, sind ja beides tüv- länder.

danke für die infos!!
mfg
 
Oben