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eXtremeTK
Guest
Moin Moin,
bin zwar noch ohne Dodge, aber schoneinmal mit vielen Fragen. Und zwar stellt sich für mich die Frage, wie einfach/schwer es ist hier in Deutschland legal eine schwere Anhängerkupplung zu installieren.
3500 kg haben wir einige schon erreicht. Sei es mit dem orginal Anhängebock + neuem Einschiebestück oder durch eine Westfalia komplett AHK. Ich persönlich bin jedoch an eine etwas schwerere Variante interessiert.
Dabei bin ich auf die Firma Calonder getroffen. Nach meinen Informationen ist deren AHK mit max. 10 Tonnen jedoch nur in der Schweiz zugelassen. Ich habe mich hier auch schon etwas schlau gelesen. 10 Tonnen scheinen etwas heftig zu sein. Daher dachte ich persönlich an ~6 Tonnen, maximal jedoch 8 Tonnen Gesamtgewicht. 6 Tonnen wären aber schon ideal und damit könnte ich gut leben.
Eine andere Variante wäre ein Auflieger. Was in den USA anscheinend ziemlich einfach geht (ob nun gut oder nicht), scheint hier in Deutschland etwas schwieriger zu sein.
Habe zwar schon zwei Firmen gefunden:
https://www.fahrzeugbau-pagenkopf.de/
https://www.blomenroehr.com/de/index.php?index
Aber dort wird die komplette Pritsche abgebaut, bzw. es werden Sprinter oder Dailys eingesetzt. Der Dodge hat manchmal schon eine Sattelkupplung verbaut. Kann ich diese in Deutschland weiter benutzen, wenn der Trailer auch aus den USA kommt?
Was ich jedoch im Hintergedanken habe ist, dass ich eine Druckluftanlage benötige oder die Trailer müssten elektrisch gebremst werden?
Könnt ihr mir dazu evtl. Tipps, Ratschläge, eigene Erfahrungen und vllt. sogar Umbauer/Lieferanten geben?
Gruß & DANKE
Tobias
bin zwar noch ohne Dodge, aber schoneinmal mit vielen Fragen. Und zwar stellt sich für mich die Frage, wie einfach/schwer es ist hier in Deutschland legal eine schwere Anhängerkupplung zu installieren.
3500 kg haben wir einige schon erreicht. Sei es mit dem orginal Anhängebock + neuem Einschiebestück oder durch eine Westfalia komplett AHK. Ich persönlich bin jedoch an eine etwas schwerere Variante interessiert.
Dabei bin ich auf die Firma Calonder getroffen. Nach meinen Informationen ist deren AHK mit max. 10 Tonnen jedoch nur in der Schweiz zugelassen. Ich habe mich hier auch schon etwas schlau gelesen. 10 Tonnen scheinen etwas heftig zu sein. Daher dachte ich persönlich an ~6 Tonnen, maximal jedoch 8 Tonnen Gesamtgewicht. 6 Tonnen wären aber schon ideal und damit könnte ich gut leben.
Eine andere Variante wäre ein Auflieger. Was in den USA anscheinend ziemlich einfach geht (ob nun gut oder nicht), scheint hier in Deutschland etwas schwieriger zu sein.
Habe zwar schon zwei Firmen gefunden:
https://www.fahrzeugbau-pagenkopf.de/
https://www.blomenroehr.com/de/index.php?index
Aber dort wird die komplette Pritsche abgebaut, bzw. es werden Sprinter oder Dailys eingesetzt. Der Dodge hat manchmal schon eine Sattelkupplung verbaut. Kann ich diese in Deutschland weiter benutzen, wenn der Trailer auch aus den USA kommt?
Was ich jedoch im Hintergedanken habe ist, dass ich eine Druckluftanlage benötige oder die Trailer müssten elektrisch gebremst werden?
Könnt ihr mir dazu evtl. Tipps, Ratschläge, eigene Erfahrungen und vllt. sogar Umbauer/Lieferanten geben?
Gruß & DANKE
Tobias