Schweißen am Ram. Schutz der Elektrik?

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steve-89

Einzelkabine
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Moin,

bin demnächst mit meinem 2017er Ram beim Schlosser.
Dort soll das Bed Rack am Fahrzeug angepasst und auf die Trägerplatten geheftet (geschweißt) werden.

Reicht es bei diesen relativ modernen Fahrzeugen noch, den Minuspol der Batterie abzuklemmen
oder benötigen die Steuergeräte und Airbags etc. noch weiteren Schutz?

Danke und Gruß,
Steve
 
Ist das ein reiner Schweißer, oder ne Kfz-Werkstatt?
Zweitere sollte eigentlich einen Überspannungsschutz zum schweißen haben. Der wir über die Batterie (+ & -) geklemmt.
Ein reiner Schweißbetrieb hat sowas vielleicht auch. Ansonsten die Batterie abklemmen.
 
Ist das ein reiner Schweißer, oder ne Kfz-Werkstatt?
Zweitere sollte eigentlich einen Überspannungsschutz zum schweißen haben. Der wir über die Batterie (+ & -) geklemmt.
Ein reiner Schweißbetrieb hat sowas vielleicht auch. Ansonsten die Batterie abklemmen.

Wußte gar nicht das es sowas gibt :mrgreen:
 
Danke Lars,
Es ist eine Top Schlosserei (nicht für Kfz) und ich werde ihn nach dem Überspannungsschutz fragen.
Wenn nicht, oder er sich damit nicht sicher ist, klemme ich die Batterie ab.

Gruß,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je näher der Massepunkt des Schweissgerätes am Schweisspunkt ist,
desto weniger muss man die Batterie abklemmen!
Schaden kann's aber auf keinen Fall... :mrgreen:
 
+ pol abklemmen und gut

wenn man ganz sicher gehen will beide Pole abklemmen und dann + und - verbinden
 
+ pol abklemmen und gut

wenn man ganz sicher gehen will beide Pole abklemmen und dann + und - verbinden

An der Batterie versteht sich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Fahrzeug beginnt dann selbstständig mit dem Schweißvorgang :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
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