Schneeketten für 275/60 R20

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Servus,

ich weiß, dass einige von Euch nach Schneeketten für ihren RAM suchen. Ich habe mir nun die TRAK 4x4 LT64 von MAGGI zugelegt. Das Aufziehen ist so genial wie simple. Ich habe nach einem Probelauf mal das Auf- und Abziehen aufgenommen. Habe letztlich mit ein paar Metern fahren nur ca. 4 Minuten/pro Rad gebraucht. Das Aufziehen war nach 2 Minuten erledigt. Die Ketten scheinen von hoher Qualität und passen wie angegossen. Ein Schlappern, wie so häufig üblich, konnte ich nicht feststellen :thumbleft: .

Hier habe ich mal ein Video von meinem Aufziehen bei Youtube eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=P001Gom1oNQ&feature=em-upload_owner#action=share

Ach, und noch eins. Ich habe nichts [-X mit der Fa. Maggi zu tun, ich finde das System einfach nur genial. Und, ich weiß, dass auf 'nem RAM keine Schneeketten laut Handbuch erlaubt sind. Aber das geniale an den Ketten ist eben, neben dem einfachen Anlegen, dass sie nicht hinter das Rad greifen und somit nirgends Beschädigungen verursachen können.

Ich hab die Schneeketten zwar noch nicht im Schnee ausprobieren können, aber lange kann's ja nun nicht mehr dauern [-o< .
 
Ob das mit den Plastikschnürchen lange hält? :shock:
Ich behaupte mal, wenn die reifen durchdrehen, zerreißt es die Dinger...
Ich habe sowas ähnliches mal auf nem klitzekleinen Mercedes gesehen...
Da hats auch nur einmal gekracht
 
Bei Schnee, Schneematsch und Eis sieht die Sache ganz anders aus. Denke auch das die Kräfte (hohes Gewicht, hohes Drehmoment) der Kette schwer zusetzten werden. :roll:
 
Ich bin da auch etwas skeptisch und halte das eher für eine Anfahrhilfe als "echte" Schneeketten, das Rad wird nicht umschlossen....

wobei ich mir auch keine Situation vorstellen kann wo ich beim Ram Ketten montieren würde... ich fahre oft (alle 14 Tage) im Allgäu und dort auf Wegen die gar nicht vom Schnee geräumt werden (Campingplatz), bislang haben mich meine Silent Armor Reifen überall durch gebracht (40 cm Schneefläche kein Problem).... nur beim runter fahren ist es kritisch! Aber nur auf geräumten Straßen.... wenn Schnee liegt gar nicht.... wenn glatt geräumt wurde und dem ist der Splitt zum streuen aus gegangen, dann heißt es kriechen.... hätte ich da Ketten dabei, wäre ich wahrscheinlich zu faul zum montieren, da ich ja durch komme.... :roll:

Aber wenn man Ketten hinten auf der Ladefläche hat, ist das sicher ein beruhigendes Gefühl....
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sagst du was, einräumen sollte ich meine schon so langsam mal, in der Werkstatt bringen die nix :idea:
 
Morgen,

hab mir schon gedacht, dass die Bedenkenträger (Bitte nicht ganz ernst nehmen) sich äußern werden. Aber es gibt halt auch manchmal gesetzliche Vorschriften, welche Schneeketten erforderlich machen. Ich erinnere nur an das blaue Schildchen zur Schneekettenpflicht
Riedbergpass-Kettenpflilcht.jpg
. Da hab ich dann doch lieber welche dabei - sonst wird's beim Erwischtwerden teuer.

Ob das mit den Plastikschnürchen lange hält? :shock:

Was meinst Du mit "Plastikschnürchen"? Falls Du auf die kleine Kette anspielst, welche ich dann an dem roten Haken eingehängt habe - die wird dort nur befestigt, damit die nicht rumschlabbert. Halten muss die nichts, außer den Stern in Richtung der Felge pressen.

Ob ich die Ketten für's Vorwärtskommen tatsächlich benötige ist eher zweitrangig. Da ist es, so wie es "Oli_gibt_Gas" schon schrieb, erst mal beruhigend, welche dabei zu haben. Ob sie zerreißen, oder doch qualitativ hochwertig sind, dass werde ich erst noch erleben.

Ich habe die Schneeketten aber auch eher mal hier eingebracht, da sich doch einige mit dem Gedanken der Anschaffung plagen und die meisten Ketten hinter das Rad greifen.

Auf meinem VW-Bus (immerhin auch einiges über 2t schwer) hatte ich Schneeketten von RUD. Die haben immer super gehalten und gerissen ist da nie etwas - auch nicht nach 10 Jahren Gebrauch. Liegt wohl aber auch ein bischen an der Feinfühligkeit im Gasfuß des Fahrers.

Ich behaupte mal, wenn die reifen durchdrehen, zerreißt es die Dinger...

Also, ich behaupte mal, dass ich fast jede Kette an den Rand ihres Leistungsvermögen bringe. Kommt mir jetzt aber bitte nicht mit irgendwelchen Spezialketten für irgendwelche Expeditionsfahrzeuge oder ähnliches - die spielen nämlich in ganz anderen Preisligen.

Ich kann nur sagen, dass der Hersteller MAGGI Schneeketten für unterschiedlichste Belastungen (also Fahrzeuggruppen) herausgibt. Die LT64 sind speziell für Geländewagen, Transporter und SUV bestimmt. Rein optisch, haptisch und von der bislang erfahrenen Qualität scheinen sie über nur einfache Anfahrhilfen
Ich bin da auch etwas skeptisch und halte das eher für eine Anfahrhilfe als "echte" Schneeketten, das Rad wird nicht umschlossen....
hinauszugehen. Irgendwo hier im Forum schrieb ein Mitglied (hielt sich aber leider nur sehr kurz), dass er mit den MAGGI sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ah, hier: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=36709&p=886319&hilit=maggi#p886319 wars.

Mir fällt noch ein, dass ich die Ketten bei AMAZON gekauft habe. Der Preis war 325 EUR. Wenn ich die Ketten im Januar in Obertauern habe testen können, werde ich's Euch berichten. Dort, am Tauernpass, machen die Ösis im Übrigen 'nen Schlagbaum runter und man darf ohne Schneeketten nicht weiterfahren. Interessiert mich nicht könnte man denken. Allerdings steht die Gendarmerie zur Überwachung vor Ort. Hab's selbst erlebt, da half nur Aufziehen. Lass doch nicht für so'nen Scheiß meinen Skiurlaub sausen.
 
Bei dem Schneekettenschild steht fast immer dran: "Ausgenommen für 4WD" oder gilt nur für ... wie gesagt ich fahr in Tirol oft nach Berwang hoch, da gibt es dieses Schneekettenschild auch, aber eben ausgenommen 4WD und ich hab noch nie ansatzweise Probleme gehabt! Allerdings runter tu ich extrem langsam, da lasse ich dann auch oft den einen oder anderen vorbei... wenn es richtig Schnee hat, mach ich mir oft einen Spaß daraus von Berwang hinten durch ins Lechtal zu fahren, da fährst du z.T. dann einsamstes Gebiet komplett im Tiefschnee weil das die letzte Ecke für den Schneepflug ist! Da muss ich dann niemand vorbei lassen, wenn hinter mir einer fährt ist der immer froh wenn ich vorne spur.... :mrgreen:

Wie gesagt im Schnee hat man kein Problem mit dem Ram, eher in weichem matschigem Untergrund offroad... da musste ich auch schon geborgen werden, da hätten mir die Ketten geholfen! Nur hätte ich die dann ganz sicher nicht dabei gehabt... :twisted: :roll:
 
Dann sag ich mal "Glück gehabt", wenn 4x4 ausgenommen war. Ich kenne sowas auch, da steht dann z.B. ab 3,5t oder auch anderes. Nur, ich hab's schon ohne Ausnahmen erlebt. Was war ich froh, dass ich die Ketten hinten drin liegen hatte.

Wie gesagt, von BRAUCHEN rede ich ja gar nicht. Aber sein Hotel im Zweifel nicht erreichen können/dürfen, dass wäre übel.
 
nun, zum vorgeschriebenen "Mitführen von Ketten" z.B. in OE taugen die Dinger noch. Ob man damit - und in Anbetracht des Gewichtes eines Rams - bei vereisten, verschneiten Straßen mit dieser zarten Mechanik weit kommt bezweifle ich doch stark. "Anfahrhilfe" erscheint mir in diesem Zusammenhang auch das richtige Wort. Denn in der erstbesten Kurve können die Dinger runterfliegen und spätestens dann kann es branntgefährlich werden !
Daß ein Auflegen mit "richtigen" Ketten auch schnell geht, sieht man doch hier:
[youtube]EIysqIyZ_kw[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ketten für "Expeditionsfahrzeuge" kosten 220€ bei Schneeketten.com.
Hab ich selber da gekauft weil ich was richtiges wollte und brauche.
Wiegen aber auch 18Kg das Stück und die Montage ist was für Männer.
;-)
 
Naja Flaxi, schnell ist ja relativ. Das eigentliche Problem ist doch der geringe Platz hinter dem Rad.

Ketten für "Expeditionsfahrzeuge" kosten 220€ bei Schneeketten.com.
Hab ich selber da gekauft weil ich was richtiges wollte und brauche.
Wiegen aber auch 18Kg das Stück und die Montage ist was für Männer.
;-)

Wußt ich's doch, dass die Spezialketten nochmal auf den Plan treten. Ok, 220 EUR ist fair. Bin dennoch über den pauschalen Preis überrascht. Gilt ja demnach für alle Expeditionsfahrzeuge :-k . Nichts für ungut.

Die MAGGI sollen doch keine Allzweckwaffe für derbe Offroadeinsätze sein. Vielleicht habt ihr ja sogar alle Recht und sie rutschen in Kurven einfach runter oder zerfallen in ihre Einzelteile. Ausprobiert haben wir sie alle noch nicht, außer Ingo. Ihm taugen sie ja. Vielleicht kann er sich ja zur Leistung der Ketten hier mal äußern. Ich werd's erst noch rausfinden müssen. Und bei negativem Ergebnis werde ich's ehrlich schreiben und es nicht stillschweigend beweinen. Im besten Fall habt ihr euch dann einfach Geld gesparrt. Dafür sollte doch ein Erfahrungsaustausch im Forum sein - und ich bin euer Versuchskaninchen.
;)
 
Hab die Ketten im letzten Jahr getestet,
Die Örtlichkeit 23 % Steigung mit Schneematsch..dachte mir da sollte 4 WD reichen,falsch der Ram ist mir vorne weg gewandert und in die Bankette gerutscht.
Hab dann hinten rechts,weil es das einzige Rad war an das ich rankam die Kette draufgezogen,bin dann zurück und siehe da ... es hat funktioniert,dann die 2 te Kette hinten links drauf und den Berg hoch.
Für dieses Jahr hab ich mir einen zweiten Satz zugelegt,sicher ist sicher,mit 4 Ketten auf dem Ram sollte nichts mehr passieren.Der Preis ist eine andere Sache!
Ich bin von meinem GC etwas verwöhnt ,der ist den Berg rauf ganz ohne Ketten,aber der Ram ist etwas anders gestrickt.
Mein grundlegender Fehler war damals,so denke ich,das ich die Ketten vorne hätte draufziehen sollen damit er lenkbar bleibt.
Bin sonst immer mit einem Sprinter gefahren,Heckantrieb,mit 4 Ketten ,allerdings von der handelsüblichen Sorte,hat auch funktioniert ,aber beim Anlegen sind mir fast die Finger abgefroren weil es so elendig lange dauert.
Für dieses Jahr habe ich mir für den RAM andere Radmuttern zugelegt,mit SW 19 weil die Adapter der Maggi Trak Kette nicht mit den zölligen Muttern klargekommen,war ein bisschen Gefummel.
 

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Uli
Ich kann dich trösten, ich würde die "Expeditionsketten" auch nicht empfehlen für öfteren Einsatz oder kurze Strecken, der Montageaufwand ist doch erheblich größer als bei Ringketten.
Für den Alltagseinsatz reichen deine sicher völlig aus und sind Schnell und Problemlos.

Grüße Ozy
 
Ich hatte mal so Hardcore Ketten für den K30, die hatten ein echt enges Netz. Da wog dann aber auch eine Kette gute 30kg. Im trocken aufziehen ok, aber bei Schnee und Schneematsch sich kopfüber in die Radkästen stürzen und im Triss knien ist echt Sch.... . Dann lieber solche Alibi Ketten.
 
Ingo: Kannst Du noch etwas über die Robustheit der Schneeketten sagen, und ob die Gefahr des seitlichen Herrunterrutschens besteht?

@Ozy: Danke für die Trost spendenden Worte. Aber mein RAM hat diese Aufgabe bereits hervorragend übernommen. Einmal Motoranlassen und ich bin wieder \:D/ .
 
Ich kann definitiv sagen das sie nicht herunterrutschen,hab sie aber auch nur bei Schnee drauf,nicht bei Offroad.
Ich mach mal beim nächsten Einsatz ein Foto von der Strecke....Von unten meint man eine Sprungschanze rauf zu fahren.
Wie auf dem Video des Herstellers zu sehen ziehen sie sich von selbst auf...und genau so schnell kann ich sie wieder ablegen.
Meine Nachbarin nennt sie deshalb "Frauenkette"aber damit kann ich leben.Sie hat übrigens das gleiche Modell auf ihrem Subaru Forrester
Einzig der Preis ist nach meiner Meinung überzogen,aber ich hab keine andere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann definitiv sagen das sie nicht herunterrutschen,hab sie aber auch nur bei Schnee drauf,nicht bei Offroad.
Ich mach mal beim nächsten Einsatz ein Foto von der Strecke....Von unten meint man eine Sprungschanze rauf zu fahren.
Wie auf dem Video des Herstellers zu sehen ziehen sie sich von selbst auf...und genau so schnell kann ich sie wieder ablegen.
Meine Nachbarin nennt sie deshalb "Frauenkette"aber damit kann ich leben.Sie hat übrigens das gleiche Modell auf ihrem Subaru Forrester
Einzig der Preis ist nach meiner Meinung überzogen,aber ich hab keine andere Alternative.

Ich würde auch lieber so schnellmontierketten haben als Offroadketten! Vorausgesetzt die halten das auch aus....

23% ist schon recht steil und wenn es dann noch eng zu geht, ja da sind dann Ketten wenn man unbedingt hoch muss schon gut... fällt bei mir aber unter Offroadeinsatz.... wenn das die Strecke auf dem Bild ist wundert mich das aber, dass du da ohne Ketten nicht hoch kommst! Was hattest du denn für Reifen drauf?...
 
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