Schluesselfrage ...

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15. Nov. 2013
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Sersheim
Hi zusammen,

habe jetzt seit Ende Januar nen 2006er RAM
:-D
(freu)

Das Auto ist soweit total super und macht mir jede Menge Spaß.
Dennoch gibt es da etwas das mich bisserl nachdenklich stimt:

Ich habe von dem Autohändler zwei Schlussel mitbekommen.
Der Erste ist mit einer Funkfernsteuerung für die Zentralverriegelung (ZV) ausgestattet. Die Fernsteuerung funktioniert, und ich kann auch den Wagen mit dem Schlüssel starten. Was mich irritiert ist, dass ich mit diesem Schlüssel allerdings NICHT die Fahrertüre mechanisch öffnen kann. Ich komme also nur per Funkentriegelung in das Auto rein. Wenn die aber mal streikt (z.B. weil die Batterie leer ist oder irgendein relais klemmt oder whatever), bin ich sozusagen "gearscht". Dann stehe ich vor meinem Auto und kann es von außen bewundern. Das ist zwar auch nett, aber zumeist irgendwie unpraktisch.

Der Zweite Schlüssel hat einen grauen Kopf und ist rein mechanisch. (also keine Fernbedienung dran). Mit diesem kann ich die Türe mechanisch öffnen UND das Auto auch starten. (Allerdings geht beim Öffnen der Tuere stets erstmal die Alarmanlage los und jodelt solange bis der Schlüssel im Zuendschloss steckt) Megapeinlich :oops:

Nun meine Frage an Euch: IST DAS NORMAL ?????? :shock: Ich vermute und hoffe mal, dass Eure antwort "Nein" lautet. Ok- habt ihr nen Tipp woran das liegen kann wie ich aus dieser Misere rauskomme ?

Vielen Dank für Euren guten Rat, und noch mehr Grüße

Wolfi
 
Nein









Hast du mal die beiden Schlüssel verglichen? Vielleicht ist da irgendwo ne abgenutzte Kerbe oder dergleichen zu erkennen.
Als du geschrieben hast, dass du mit dem einen Schlüssel nur starten aber nicht aufschließen kannst, dachte ich zuerst an einen Tausch des Zündschlosses.
Dies ist jedoch nicht möglich, da du mit dem zweiten ja sowohl Türschloss als auch Zündschloss bedienen kannst. Ergo beide die gleichen Zylinder haben.
Ist echt ein bißchen merkwürdig :?
 
hmm.. das ist jetzt bisschen peinlich für mich (<hüstel>) , denn "Nein" ich hatte die noch nicht verglichen, obwohl das ja total naheliegend ist.

Also - gesagt getan (danke für den Hinweis :oops:
):
Die sehen tatsächlich unterschiedlich aus: der Erste (mit der Fernbedienung) hat im vorderen Bereich zwei (relativ flache) Zacken, die der Zweite (mechanische) Schlüssel nicht aufweist.
Äh..Und jetzt ??? :eek:

Nochmals , danke für die superschnelle Antwort!
:)
 
Wenn es so herum ist, wie du schreibst und nicht anders, dann kannst du rein theoretisch zum Schlüsseldienst gehen und die zwei "Zacken" entfernen lassen.
Sprich den FFB Schlüssel dem mechanischen anpassen lassen. Dann solltest du mit diesem ja auch die Tür aufschließen können.
Was mich etwas irritiert ist, dass du trotzdem mit beiden das Zündschloss bedienen kannst. Oder ist da einer von beiden vielleicht etwas hakelig beim drehen?
Dachte auch schon an die sogenannten Werkstattschlüssel. Jedoch weiß ich nicht, ob die Amis solche überhaupt kennen.
Ich kenne sie nur von deutschen hiesigen Fahrzegen. Aber Türen aufschließen und starten geht damit auch. Lediglich Kofferraum und Handschuhfach können damit nicht geschlossen werden.
Vielleicht wieß ja noch jemand anderes hier Rat. Sehr mysteriös.
 
Möchte dich ja nicht beunruhigen,
aber hast du vor dem Kauf mal die VIN prüfen lassen
:?:


nö..beunruhigt mich(noch) nicht.

Ich habe natuerlich kein polizeiliches Führungszeignis für meine Karre abgeholt.
;)
;-)
. Gab mich mit dem Carfax-report zufrieden, welcher ok aussieht und auch mit den Eintragungen in den US-Papieren (soweit ich sie einsehen konnte) stimmig ist.
Eingetragene VIN stimmt mit VIN des Fahrzeuges auch überein. Aber --- Kann man darüberhinaus noch was abprüfen ?
 
Das ist bei meinem RAM auch so. Fahrerseite geht nicht mit dem FFB Schlüßel aufzuschließen.
Habe dann festgestellt, das der Schlüßel wegen der FFB nicht ganz ins Schloß passt.
Vielleicht ist es ja bei dir genauso.
 
nö..beunruhigt mich(noch) nicht.

Ich habe natuerlich kein polizeiliches Führungszeignis für meine Karre abgeholt.
;)
;-)
. Gab mich mit dem Carfax-report zufrieden, welcher ok aussieht und auch mit den Eintragungen in den US-Papieren (soweit ich sie einsehen konnte) stimmig ist.
Eingetragene VIN stimmt mit VIN des Fahrzeuges auch überein. Aber --- Kann man darüberhinaus noch was abprüfen ?

Nö, mehr konntest du nicht machen.
Dann weiß ich auch nicht weiter.
smilie_denk_33.gif
 
Das ist bei meinem RAM auch so. Fahrerseite geht nicht mit dem FFB Schlüßel aufzuschließen.
Habe dann festgestellt, das der Schlüssel wegen der FFB nicht ganz ins Schloß passt.
Vielleicht ist es ja bei dir genauso.

Huhu, danke für den Hinweis!

ist es aber leider auch nicht ... die beiden Schlüssel gehen gleich weit ins Schloss .... (so ca. 3..5 mmm bleiben bei beiden draussen)

Was mir vorhin noch auffiel: der zweite Schlüssel kann zwar auf- aber nicht zu-schließen. Somit habe ich keinen einzigen Key der mechanisch zusperren kann.
Damned. ... Das klingt nach neuen Schließzylindern und Schlüsseln fürchte ich ... :-k

Übrigens ... vielen Dank nochmals für eure tolle Beteiligung. super Forum hier !
:)
 
Wenn es so herum ist, wie du schreibst und nicht anders, dann kannst du rein theoretisch zum Schlüsseldienst gehen und die zwei "Zacken" entfernen lassen.
Sprich den FFB Schlüssel dem mechanischen anpassen lassen. Dann solltest du mit diesem ja auch die Tür aufschließen können.
Was mich etwas irritiert ist, dass du trotzdem mit beiden das Zündschloss bedienen kannst. Oder ist da einer von beiden vielleicht etwas hakelig beim drehen?
....

Nö, ist nicht hakelig ..beide gehen gut zu drehen; Mir ist gerade noch bewusst geworden, dass der zweite Schlüssel (der nur-mechanische) übrigens nur auf-schließen kann, nicht aber zu-schließen.... hab also überhaupt gar keinen, der mechanisch zu-schließen kann. <ächz> ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal beim Händler nach, ob ihm bekannt ist, dass vielleicht mal die Schließzylinder ersetzt wurden oder sowas.
Klingt ja sehr stark danach, dass irgendwas in diese Richtung geschehen ist.
Fragen kostet nichts.
Aber wenn du aufschließen kannst, solltest du eigentlich auch zuschließen können. Denn du bewegst ja die selben Sperrstifte wie beim aufschließen.
Vielleicht mal mit WD40 den Zylinder etwas schmieren.
 
Schloßtechnisch habt ihr ja alles durch, okay.
Aber bringe bitte die Schloßmechanik nicht mit WD40 in Kontakt. Das Zeug verharzt nach einer Zeit und dann machste nix mehr. Das gute alte Graphit ist ne gute Wahl wie ich finde...
 
Hi,

Danke fuer Eure Vorschlaege.
Aber das fuehlt sich nicht so an, als sei das ein Problem der Schmierung, d.h schwergaengig. Der Widerstand beim rechtsherumdrehversuch ist hart; halt so wie bei einem Schloss wenn man den falschen Schluessel verwendet.

viele Gruesse,
Wolfi
 
Nachtrag (Der Vollstaendigkeit wegen):

Huhu,
nu ist's klar: Die Werkstatt hat herausgefunden, dass die Tuergriffe wohl nachtraeglich verchromt worden sind. Durch die Chromauflage ging der Schluessel nicht so weit rein wie er sollte. Muss sich nur um wenige mm gehandelt haben, denn das war (zumindest fuer mich als Tuerschlosslaien) nicht zu erkennen. Ist allerdings auch schwierig ohne zu sehen wie es richtig sein soll. Man lernt halt nie aus.

Naja, jetzt ist' s jedenfalls gut.

Viele Gruesse,
Wolfi
 
Bin grad auf deinen Beitrag gestossen......so weit so gut.........was ich aber nicht verstehe ist, dass das aufchromen mehrere mm in Anspruch nimmt.........na ja wenns das war, ist ja allles propper
 
Ist eine Chromschicht so ****??? :shock:
Oder sind vielleicht Griffe aus dem Zubehör (mit etwas ungenaueren/anderen Maßen) montiert worden?
Was wurde denn gemacht damit es jetzt funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Schichtstaerke kann das kaum gewesen sein, vermute ich. Details dazu kenne ich noch nicht, da meine Frau dankenswerter weise das Auto aus der Werkstatt abgeholt hat, da ich auf Dienstreise war. Falls ich noch mal näheres dazu erfahre, erzaehl ich es euch gleich.
 
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