Schlingern, Spurrillen Dodge Ram

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Hallo,

habe einen gebrauchten Dodge Ram 1500, hemi Baujahr 2009 Sport mit 22'' Folgen gekauft. Mir fälllt auf, dass der "sehr" sensibel auf Spurrillen auf der Autobahn ist und fängt an zu schlingern oder will dann nach rechts oder links ausbrechen. Bei einigen Abschnitten ist es so extrem, dass kaum 120 km/h zu halten sind. Bleib ich unter der Geschwindigkeit gehts so einigermaßen. Gewöhn ich mich da noch drann, sind die 22'' Folgen das Problem oder deutet das vielmehr auf irgendeinen Schaden hin? Wird das mit zugeschaltetem Allrad besser? kann ich denn denn dauerhaft zugeschaltet lassen?

Danke

Ben
 
Hallo, habe zwar nur die 20Zollfelgen mit 285er Reifen drauf und ich habe diese Probleme nicht.
 
Liegt an den Reifen.
Hast Du auch die originalen Reifen in 20 Zoll?
Wenn ja probier die doch mal.
 
Moin,

ich bin sicher, daß es die Felgen sind! Welche ET haben die, im Verhältnis zur Originalfelge? Geht eine Spurverbreiterung damit einher, dann verändert sich der Lenkrollradius vom negativen ins positive, was zur Folge hat, daß das Rad wegen der Hebelkräfte an der Radaufstandsfläche in jede Spurrille reindrehen will! Das gibt ziemlich genau das Phänomen!
Ich würde mal andere Räder montieren und dann noch mal fahren!

Gruss Sascha
 
Sind auf jeden Fall die 22" Felgen. Sobald Du größere und breitere Reigen aufziehst, wird der RAM zum Spurrillensuchfahrzeug. Mit meinen 24" und den 305er war es noch extremer als mit den 22".


Ich habe wieder die Sereinreifen drauf. Meiner Meinung nach ist Alles größere nur für Showzwecke geeignet aber nicht für das tägliche Fahren (60tkm/Jahr).
 
... sind die 22'' Folgen das Problem ...

Jein!
Im Prinzip kannst du auch 30" Felgen montieren, wenn es technisch machbar wäre und du die gleiche ET hast wie bei den Originalfelgen.
Denn die Felge ist nur Schuld daran, wenn du duch eine andere ET die Spurbreite änderst. So wie Sascha schon richtig schreibt.

Der eigentliche Übeltäter ist der Reifen. Genaugenommen die Reifenbreite. Mit so breiten Reifen, wie wir sie auf dem Ram fahren, ist es eigentlich vollkommen normal,
dass man von Spurrille zu Spurrille trudelt. Da die meisten Reifen eine Breite von ca. 205mm - 235mm (durchschnittlich; sicher gibt es breitere und schmalere) haben, sind die Spurrillen
auch in dieser Größenordnung. Mit angenommenen 285er Reifen fährst du quasi immer auf den Erhöhungen der Rille.
Und da der Ram sowieso schon eine größere Spurbreite hat als die meisten Fahrzeuge, kommt noch hinzu, dass die eine Fahrzeugseite auf "ebener" Fahrbahn unterwegs ist, während die andere
immer schön um die Spurrille eiert. Je nach Fahrstil wechselt das dann auch noch hin und her. Summa summarum ergibt das eine schön unruhige Fahrt.

Ich persönlich habe mir bei Spurrillen angewöhnt möglichst weit rechts auf dem Fahrstreifen zu fahren. So habe ich keine Probleme mit dem hin und her eiern,
weil ich nicht in den Spurrillen fahre. Das fing ziemlich genau da an, als ich meinen 7er gekauft hatte. Der Unterschied zwischen dem Toyota und dem BMW
war bei Spurrillen wie Tag und Nacht. Und ich hatte "nur" 255er auf dem 7er. Aufm Ram fahr ich 285er.
 
Hallo,

hab jetz noch nochmal geschaut. Sind nicht nur 22'' sondern haben auch noch 305er breite! ET muss ich mal schauen. Werde meine Winterberreiffung in ein paar Wochen aufziehen (275/60/R20 114T) mit 20'' Felegn und einer ET von 19.35mm. Laut Vorbesitzer sollte dann das Fahrverhalten besser sein. Bin mal gespant....

Ben
 
Hallo,

hab jetz noch nochmal geschaut. Sind nicht nur 22'' sondern haben auch noch 305er breite! ET muss ich mal schauen. Werde meine Winterberreiffung in ein paar Wochen aufziehen (275/60/R20 114T) mit 20'' Felegn und einer ET von 19.35mm. Laut Vorbesitzer sollte dann das Fahrverhalten besser sein. Bin mal gespant....

Ben

Ich habe auch 22 Zoll drauf,mit 305 Reifen und Spurplatten je Seite 40mm und es fährt sich richtig gut.
 

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