schlechtes Gas getankt

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Hallo Zusammen!

Im Moment ist der Wurm drin bei unserem Durango. Wasserpumpe ist erneuert und nun haben wir Probleme mit der Gasanlage.
Der Wagen ruckelte immer im Standgas und so zwischen 90 und 100 KM/h. Das wurde immer schlimmer und die Motorkontrollleichte ging an. ALso Wagen zum Umrüster.
Diagnose: Die Leitungen waren total verklebt, als wenn einer Zuckerwasser eingefüllt hätte. Die haben dann alles gereinigt und nun ist vorhin schon wieder die Motorkontrollleuchte angegangen.
Hatte das schon mal wer von euch?
Kann man sich irgendwie davor schützen (wahrscheinlich nicht)?
Beseutet das erneute Aufleuchten der Kontrollleuchte, daß immer noch schlechtes Gas in der Anlage?
Was schlagt ihr vor, immer wieder reinigen lassen oder Leitungen austauschen?
Gibt es sowas wie eine rote Liste mit Tankstellen, die minderwertiges Gas verkaufen?

Danke für eure ANtworten!

Viele Grüße
 
zucker im Gas----hab ich noch nie gehört.
Wenn Dreck im Gas müssten ja zuerst die Gasfilter zu sein.
Welcher Fehlercode kommt ?????
Minderwertiges Gas, glaub ich, merkst Du am Mehrverbrauch und eventuell bei der Leistung
 
zum tank haben die nichts gesagt, aber die leitungen haben die mit kompressor durchgeblasen und durchgespült....himmel ich hab da keine ahnung von wie und ob so was geht

also da war nicht zucker drin, aber als ich fragte wie ich mir klebendes gas vorstellen kann, sagten die wie zuckerwasser

den fehlercode kann ich dir leider nicht sagen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da kann schon viel Paraffin drin sein. Hast Du meist bei einer Tanke getankt oder immer wo anders? Als erstes würde ich wenn es eine bestimmt war, dort nicht mehr tanken. Wie sahen die Filter dennaus? Was für eine Gasanlage ist verbaut?
 
Moin,

das ruckeln im Stand hatte ich auch. Allein auf dem Zeiger waren Drehzahlschwankungen von rund 100 1/min erkennbar. Ich denke, mit einem Meßgerät hätte das noch schlimmer ausgesehen. Vom fahren her fühlte er sich in der Endzeit an, als wenn ich 400 Pferde weniger, dafür aber 200 Känguruhs drin hätte.
Wenig Leistung und alles nur noch mit geruckel. Das war aber ein schleichender Prozeß.
Ich denke, das "gezittere" das ich in einem anderen Fred beschrieben habe, dürften die Anfänge gewesen sein.
Ursache sind wohl irgendwelche Dichtungen an den Rails, die sich "auflösen".
Nach Austausch der Rails soll er wieder laufen wie ein Uhrwerk. Morgen abend bekomm ich ihn wieder :mrgreen: Yipiiieh.

Gruß Tom
 
Ich habe drei Tanken. Der Umrüster meinte aber auch, daß das nicht unbedingt die letzte Gasfüllung gewesen sein muß, das kann auch länger her gewesen sein und dann nach und nach die Leitungen verklebt haben.

Tja wie die Filter aussahen...werde ich mir das nächste Mal zeigen lassen...

Wenn ich dir schreibe, daß es eine Prins Anlage ist, dann reicht das wohl nicht, oder?

Von Rails und Dichtungen sagten die nicht...

Habe das unserem Nachbarn erzählt, fährt nen Ram, und der hat die Gasanlage wieder rausgeschmissen, da die bei ihm das mit der Zylinderabschaltung nicht geregelt bekommen hat....
 
SCHNIPP..

Habe das unserem Nachbarn erzählt, fährt nen Ram, und der hat die Gasanlage wieder rausgeschmissen, da die bei ihm das mit der Zylinderabschaltung nicht geregelt bekommen hat....


Was proportional auf die Qualität der Umrüstung / des Umrüsters schliessen lässt.
 
SCHNIPP..

Habe das unserem Nachbarn erzählt, fährt nen Ram, und der hat die Gasanlage wieder rausgeschmissen, da die bei ihm das mit der Zylinderabschaltung nicht geregelt bekommen

Was haben sie da nicht "geregelt" bekommen?
 
SCHNIPP...

Wenn du den selben Umrüster gehabt hast, würde ich mir gedanken machen :shock:


Nee, da kann ich Dich beruhigen.

Ich habe zwar etwas mehr bezahlt als allgemein üblich vor 5 Jahren (3400.- / Prins VSi / 230L Tank),
aber bis auf regelmäsigen Filterwechsel und einmal Simulatoren auf Garantie
und einmal neue selbst gekauft keine Probleme bisher, toi toi toi.
 
Nee, da kann ich Dich beruhigen.

Ich habe zwar etwas mehr bezahlt als allgemein üblich vor 5 Jahren (3400.- / Prins VSi / 230L Tank),
aber bis auf regelmäsigen Filterwechsel und einmal Simulatoren auf Garantie
und einmal neue selbst gekauft keine Probleme bisher, toi toi toi.

Sorry, ich habe nicht dich gemeint, sondern den mit dem schlechten Gas und seinen Nachbarn,
die vermutlich den selben Umrüster hatten.
Meine Prins läuft auch wie geschnitten Brot ohne Probleme vom ersten Tag an :mrgreen:
 
also die mit dem schlechten gas und mein nachbar haben nicht den gleichen umrüster

was genau, die bei seinem dodge nicht geregelt bekommen haben, weiß ich nicht, er sagte halt nur, daß die zylinderabschaltung nicht mit der gasanlage plan lief (was auch immer das heißt)

die gasanlage lief ja auch 25.000 km ohne probleme, wie schon gesagt, die leitungen waren verklebt und das läßt ja nur auf schlechtes gas schließen, da die leitungen ja nichts anderes sehen.

aber so wie ichdas hier lese, hat bisher noch keiner schlechtes gas in dem sinne gehabt, daß die gasanlage damit nicht klar kam...
 
Also bevor ich selbst nen Wagen mit LPG hatte, meine ich das es immer hiess "Mischung 70:30 - Propan/Butan".

Heutzutage steht aber auf den Säulen, (wenn überhaupt mal was dransteht ! ) Sommer 60:40 Butan/Propan - Winter 60:40 Propan/Butan - Also viel mehr das relativ schlechtere Gas Butan beigemischt und das auch noch weitaus teurer.

Kann das einer der alten Hasen bestätigen?
 
bin der meinung das dass schon möglich ist.
in manchen fällen soll es ja eine 90/10 mischung geben.
ich persönlich denke auch das ich mal "schlechtes" gas hatte, da mein audi nicht richtig durchgezogen hat und auch einen recht hohen verbrauch hatte.
 
ich kenne nur Sommer 60/40 und im Winter 95/5. Habe nun insgesamt 450.000 km auf Gas runter und noch nie schlechts Gas getankt, auf Holz klopf. Ich merke ehrlich gesagt auch nie einen Leistungsunterschied, zwischen Sommer und Wintergas :shock: auch keine höheren Verbräuche etc.
 
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