Hallo,
mir ist heut am RAM 1500 Bj 2005 5,7 Hemi der Schlauch zum Verdampfer geplatzt. ( kurz zuvor knapp 1 1/2 Stunden im Stau gestanden, dann mal kurz freie Bahn genutzt und zuletzt gut 20 min Tempo 105km/h )
Es kam plötzlich die rote Warnlampe "Check Gauge" und dann ein Blick aufs Thermometer ...kurz vorm roten Strich ... schnell die Heizung auf "an" gestellt, kurzer Moment, wo der Zeiger runterging ..
Sofort vom Gas ... ca. 2000 meter ausrollen lassen und wenige Sekunden später abgestellt.
Es war der Schlauch zum LPG-Verdampfer hin .. die Zuleitung ... kommt m. E. direkt von der WaPu mit einem Schlauch von ca. 3cm Aussendurchmesser, geht durch den Verdampfer und dann am Motor Beifahrerseite nach hinten weg.
Könnte das die Leitung zur Innenraumheizung sein ??
Kann sich ein Verdampfer zusetzen und es dadurch zu erhöhten Druck kommen, unter dem der Schlauch so Platz oder ist der nach 10 Jahren derart "geschwächt", dass das mal vorkommen kann ??
Der Motor läuft soweit ich das bisher erkennen/fühlen konnte, weiterhin normal ... bis auf einen kleinen Drehzahlbereich zwischen 700-900 Umdrehungen. Da scheint er zu schwanken ( man kann die Drehzahl da im Leerlauf nicht halten ) und es scheint Zündaussetzer zu haben ( ruckelt gefühlt ungewohnt heftig ).
Nun die Frage:
was kann beim dem Kühlwasserverlust passiert sein...?
Wie gesagt, es war eine dünne Zuleitung zum Verdampfer . die dicke Hauptleitung vom Kühler zum Motor war in Ordnung ... Kühler war natürlich nach der Warnlampe leer, der Ausgleichsbehälter hatte noch etwas Wasser drin.
Lars
mir ist heut am RAM 1500 Bj 2005 5,7 Hemi der Schlauch zum Verdampfer geplatzt. ( kurz zuvor knapp 1 1/2 Stunden im Stau gestanden, dann mal kurz freie Bahn genutzt und zuletzt gut 20 min Tempo 105km/h )
Es kam plötzlich die rote Warnlampe "Check Gauge" und dann ein Blick aufs Thermometer ...kurz vorm roten Strich ... schnell die Heizung auf "an" gestellt, kurzer Moment, wo der Zeiger runterging ..
Sofort vom Gas ... ca. 2000 meter ausrollen lassen und wenige Sekunden später abgestellt.
Es war der Schlauch zum LPG-Verdampfer hin .. die Zuleitung ... kommt m. E. direkt von der WaPu mit einem Schlauch von ca. 3cm Aussendurchmesser, geht durch den Verdampfer und dann am Motor Beifahrerseite nach hinten weg.
Könnte das die Leitung zur Innenraumheizung sein ??
Kann sich ein Verdampfer zusetzen und es dadurch zu erhöhten Druck kommen, unter dem der Schlauch so Platz oder ist der nach 10 Jahren derart "geschwächt", dass das mal vorkommen kann ??
Der Motor läuft soweit ich das bisher erkennen/fühlen konnte, weiterhin normal ... bis auf einen kleinen Drehzahlbereich zwischen 700-900 Umdrehungen. Da scheint er zu schwanken ( man kann die Drehzahl da im Leerlauf nicht halten ) und es scheint Zündaussetzer zu haben ( ruckelt gefühlt ungewohnt heftig ).
Nun die Frage:
was kann beim dem Kühlwasserverlust passiert sein...?
Wie gesagt, es war eine dünne Zuleitung zum Verdampfer . die dicke Hauptleitung vom Kühler zum Motor war in Ordnung ... Kühler war natürlich nach der Warnlampe leer, der Ausgleichsbehälter hatte noch etwas Wasser drin.
Lars
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