Schlauch zum Verdampfer geplatzt .. Schema Kühlwasserkreis

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Hallo,

mir ist heut am RAM 1500 Bj 2005 5,7 Hemi der Schlauch zum Verdampfer geplatzt. ( kurz zuvor knapp 1 1/2 Stunden im Stau gestanden, dann mal kurz freie Bahn genutzt und zuletzt gut 20 min Tempo 105km/h )

Es kam plötzlich die rote Warnlampe "Check Gauge" und dann ein Blick aufs Thermometer ...kurz vorm roten Strich ... schnell die Heizung auf "an" gestellt, kurzer Moment, wo der Zeiger runterging ..

Sofort vom Gas ... ca. 2000 meter ausrollen lassen und wenige Sekunden später abgestellt.

Es war der Schlauch zum LPG-Verdampfer hin .. die Zuleitung ... kommt m. E. direkt von der WaPu mit einem Schlauch von ca. 3cm Aussendurchmesser, geht durch den Verdampfer und dann am Motor Beifahrerseite nach hinten weg.

Könnte das die Leitung zur Innenraumheizung sein ??


Kann sich ein Verdampfer zusetzen und es dadurch zu erhöhten Druck kommen, unter dem der Schlauch so Platz oder ist der nach 10 Jahren derart "geschwächt", dass das mal vorkommen kann ??



Der Motor läuft soweit ich das bisher erkennen/fühlen konnte, weiterhin normal ... bis auf einen kleinen Drehzahlbereich zwischen 700-900 Umdrehungen. Da scheint er zu schwanken ( man kann die Drehzahl da im Leerlauf nicht halten ) und es scheint Zündaussetzer zu haben ( ruckelt gefühlt ungewohnt heftig ).

Nun die Frage:

was kann beim dem Kühlwasserverlust passiert sein...?

Wie gesagt, es war eine dünne Zuleitung zum Verdampfer . die dicke Hauptleitung vom Kühler zum Motor war in Ordnung ... Kühler war natürlich nach der Warnlampe leer, der Ausgleichsbehälter hatte noch etwas Wasser drin.

Lars
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Schlauch vorgeschädigt war kann soetwas passieren ansonsten eigentlich nicht

Das in deinem Ausgleichsbehälter noch Wasser steht ist normal da der Kühler diese Wasser nur mit Unterdruck ziehen kann - also wenn er kalt wird.

Passieren kann bei Wassermangel einiges das wahrscheinlichste ist eine defekte Kopfdichtung
 
Hallo,

mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Verdampfer GAS in den Wasserkreislauf gedrückt hat. Dadurch hat es den Originalschlauch von 2005 zerrissen.

Bisher bin ich wieder mit den reparierten Schläuchen ca. 150km gefahren. Soweit scheint erstmal alles ok.

Mal abwarten ...

Lars
 
Hat man den Verdampfer gewechselt / repariert??
Sonst stehst du bald wieder da!!

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

der Verdampfer wird Freitag ausgetauscht. Reparieren wollen Sie nicht .. das sei nicht von Dauer.

Danach soll der Motor nochmal geprüft werden .. irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 1 Zylinder "fehlt" solange er kalt ist.

Lars
 
Hallo,

mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Verdampfer GAS in den Wasserkreislauf gedrückt hat. Dadurch hat es den Originalschlauch von 2005 zerrissen.

Bisher bin ich wieder mit den reparierten Schläuchen ca. 150km gefahren. Soweit scheint erstmal alles ok.

Mal abwarten ...

Lars

Schmeiss den Verdampfer raus oder hol' Dir das Reparaturkit!
Das kommt früher oder später wieder vor!
 
Reparieren wollen Sie nicht .. das sei nicht von Dauer.

Lars

Wenn das Gehäuse nicht angegriffen ist, ist das genauso gut wie ein neuer Verdampfer!
Es gibt für die meisten Verdampfer Reparaturkits, die halbwegs begabte Schrauber gut selbst wechseln können.
 
Wow, hab ich auch wieder was gelernt!
Danke für die Info!!

Gruß Lutz


Danke... :oops:

Bei meinem '03er habe ich während der 240.000km auf Gas (Prins Vsi) 2 mal das Rep-Kit gewechselt,
einmal wegen Gas ins Kühlwasser wie oben, danach Kühlwasserverlust nach aussen.
Hat prima funktioniert.

Sollte das Gehäuse aus was weiss ich für Gründen angegriffen sein (Oxydation,oft bei Alu),
dann muss was neues her, da das in Regel nicht mehr dicht zu bekommen ist.
War bei meinem '11er der Fall (BRC).
 
Hallo,

ich hatte ja auch überlegt, den Rep-Kit zu nehmen, aber davon wurde mir abgeraten seitens der Firma...

... und bisher macht die einen guten Eindruck ... und so teuer ist das nun auch nicht.
;)


Bischen angefratzt sieht der Verdampfer schon aus. Der ist nun seit 2009 drin und hat 135t miles gute Dienste geleistet.

Viel schlimmer sieht das Rohrstück von der WaPu kommend aus :-((

Lars
 

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