Scheibenwischerhebel, Probleme damit bekannt?

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Rik

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hab da mal ne Frage an die Fachwissenden hier :oops:

habe in letzter Zeit immer mal wieder festgestellt, das mein Scheibenwischerschalter meine Wischer nicht immer überzeugen konnte zu arbeiten...
zB wenn ich auf Wischwasch-Wasser gedrückt habe, bewegten sichm, wenn überhaupt, die Wischer nur für die Zeit wo ich gedrückt habe. Das umschalten dann auf das Intervall-Wischen brachte auch kein Bewegen der Wischer zustande. Erst das Umschalten auf Dauerwischen bewegte die Wischer, danach war alles wieder funktionstüchtig...
das ist nun schon ein paar Mal passiert, letztens bewegte sich der Wischer als ich meinen Wagen mittels Fernbedienung aufschloß... :cry:

ist das nen Zeichen für sich langsam verabschiedenen Lenkstockschalter?

edit: RAM 2500, Bj 2004, grau-metallic, daran liegt es aber nicht
;)


Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den "jungen" Ram kenne ich das nicht, ich hatte das mal bei einem von 1999, hab ihn einfach verkauft :mrgreen:
 
das ist im MOment so spontan keine Lösung, fürs Mopped wirds nun gerade zu kalt :oops: :mrgreen:

Ist mir schon klar, nur ist es mir eben noch nicht unter gekommen, musst Du ausmessen, rausfinden, bei mir klappt nach all diesen Meilen nach alles, ausser die kleinen Leuchtmittelchen in den Drehknoepfen, die lass ich aber einfach kaputt :mrgreen:
 
Unbekannt :shock:

Gruss Bernd


EDIT
Hängt ein "Releise" zwischen, vielleicht mit einem anderen tauschen ?
Wischerschalter 57 Dollare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbekannt :shock:

Gruss Bernd


EDIT
Hängt ein "Releise" zwischen, vielleicht mit einem anderen tauschen ?
Wischerschalter 57 Dollare.

ich könnte auch Deinen nehmen, der paßt auch :mrgreen: bei Rockauto hatte ich auch als erstes geschaut

aber gegen das Relais spricht doch eigtl das, das der Wischer auf einer anderen Stellung dann zum Arbeiten kommt, oder sehe ich das falsch?! Ich glaube ich schicke das Ding zu Wingfox, da ist ja noch Garantie drauf
:)
:mrgreen:
 
Ich glaube ich schicke das Ding zu Wingfox, da ist ja noch Garantie drauf
:)
:mrgreen:

Jepp, aber 1,45€, ist ein Grossbrief
:!:

Relais ist unwahrscheilich ja, aber wenns so eins noch mal gibt (im Sicheungskasten)
kost der Versuch erst mal nix.

Gruss Bernd
 
Mir fällt da grad ein, das auch die Kohlen oder der Anker im Wischermotor vergriesgnaddelt sein können.
Kurzer Wischimpuls, nix passiert. Dauerstrom, Wischer läuft.
Muss nicht, aber kann. Gerade bei der Qualität der Ami-Produkte... :roll:
 
Mir fällt da grad ein, das auch die Kohlen oder der Anker im Wischermotor vergriesgnaddelt sein können.
Kurzer Wischimpuls, nix passiert. Dauerstrom, Wischer läuft.
Muss nicht, aber kann. Gerade bei der Qualität der Ami-Produkte... :roll:

BTW
Ein Repellent auf der Scheibe reduziert den Wischer, und Wischwassergebrauch erheblich :idea:

Gruss Bernd
 
Relais ist unwahrscheilich ja, aber wenns so eins noch mal gibt (im Sicheungskasten)
kost der Versuch erst mal nix.
Gruss Bernd

okay, Argument ist schlagend, hast gewonnen, werde es mal tauschen (in der Hoffnung das es nicht daran liegt, onst geht irgendwas anderes ja nicht
;)
)
Mir fällt da grad ein, das auch die Kohlen oder der Anker im Wischermotor vergriesgnaddelt sein können.
Kurzer Wischimpuls, nix passiert. Dauerstrom, Wischer läuft.
Muss nicht, aber kann. Gerade bei der Qualität der Ami-Produkte... :roll:

ui, das hört sich dann nach ner größeren Bastelaktion an; wie komme ich denn an den Motor?
Hast Du / jemand dazu nen "Bild"?

BTW
Ein Repellent auf der Scheibe reduziert den Wischer, und Wischwassergebrauch erheblich :idea:
Gruss Bernd

was ist das? Ist das so ne Art Scheibenversieglung?
 
okay, Argument ist schlagend, hast gewonnen, werde es mal tauschen (in der Hoffnung das es nicht daran liegt, onst geht irgendwas anderes ja nicht
;)
)


u. hast du es schon getauscht? hat es was gebracht!

hatte auch Probs im Sommer mit den Lenkstockhebel!

hat wenn ich Links geblinkt habe am FZ teilweise rechts geblinkt o. umgekehrt!

hab in dann mal ausgebaut u. hab dann schon gesehen das mir Fett was zur Schmierung der mechanischen Kontaktschieber vorgesehen war, flüssig geworden ist u. über die Platine u. Kontakte verteilt hat!
hab dann die Platine u. Kontakte sauber gemacht, den Schalter zusammengebaut dann eingebaut u. alles war bestens!

jetzt 6 Monate später hab ich das Prob das wenn ich die waschanlage betätige zwar die Wischer laufen aber die wasch Pumpe nicht arbeitet!
Schalter ha ich mal ausgebaut u. gereinigt nix zusehen!

hab mal im Ami forum bißchen gelesen u. zwar gibt es noch ein FCM Modul u. IPM Modul was auch mit der Pumpe zu tun haben soll, weiß einer wo es sitzt ist das ein Relais? meine Englisch Kenntnisse reichen dafür net aus!
 
hab mal im Ami forum bißchen gelesen u. zwar gibt es noch ein FCM Modul u. IPM Modul was auch mit der Pumpe zu tun haben soll, weiß einer wo es sitzt ist das ein Relais? meine Englisch Kenntnisse reichen dafür net aus!

FCM -------Front Control Modul
IPM ------- Integrated Power Modul


Integrated Power Modul kannst auch "Sicherungskasten" nennen, und das FCM hängt da direkt dran.


Hast mal den Link in das Ami-Forum ?

Gruss Bernd
 
Ok, wie schon geschrieben.


sieht in etwa so aus, das Ganze:
anderes Auto, ist aber ähnlich





Die 12V für die Pumpe kommen aus dem FCM.
Du kannst ja mal an der Pumpe messen ob da was ankommt ( die kann ja auch defekt sein),
ansonsten müsste man mit einem Scan Tool prüfen, ob der Signalweg zum FCM ok ist.

Gruss Bernd
 

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Die 12V für die Pumpe kommen aus dem FCM.
Du kannst ja mal an der Pumpe messen ob da was ankommt ( die kann ja auch defekt sein),
ansonsten müsste man mit einem Scan Tool prüfen, ob der Signalweg zum FCM ok ist.

Gruss Bernd

das ist ja das Prob!

an der Pumpe liegen konstant 2,45 Volt an!!!! selbst bei ausgeschalteter Zündung!

u. wenn ich auf die Pumpe 12 Volt gebe, läuft sie auch!!! also OK

Scan Tool kann wahrscheinlich nur der Chrysler Händler!

muß das FCM Modul mal suchen, könnte es ja probehalber mal tauschen!

ich nehme mal an das ich mir da was durchgeschossen hab vom FCM Modul o. so !
ist mir ja auf der Fahrt vaus Dänemark zurück passiert, wo das scheiß Wetter war u. es sind immer die Düsen eingefroren u. natürlich hab ich alle paar km probiert ob sie wieder frei waren, da ist das wahrscheinlich alles bißchen heiß geworden!
 
Hört sich nicht so wirklich gut an
:(



Kannst ja mal probieren, ob Du mit der Schlüsselmethode einen Fehlercode angezeigt bekommst.

Gruss Bernd
 
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