Scharfe Nockenwelle

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Hallo Leute,

Möchte bei mir eine 292er Nockenwelle in den 318er (5,2) Motor einbauen.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und was wurde a´lles geändert? Denn nur einfach reinschrauben und gut, damit ist es bei den Steuerzeiten normalerweise nicht getan. Hydros, Federn usw. , vieleicht hat ja einer schon Erfahrung damit.

Vorab Danke an Euch....
 
wozu soll das gut sein???


bums hat der genug. und driften und burnen geht super mit der original maschiene.
 
Muss noch beifügen......
es handelt sich nicht um einen Pick Up sondern um einen Van!!!
Ich möchte nicht einfach nur Gummi verbrennen, sondern Leistung!
Nein , ich hab mir nicht den falschen Wagen gekauft, denn wo steht geschriben dass ein Bus nicht auch Bums haben darf?
Aber jedem das seine....
 
ich sehe da so,

wer bremst verliert.....
das Getriebe und die Hinterachse sind auf 3,5t im Hängerbetrieb ausgelegt......
Aber wenn ich alles besser wüsste würde ich ja nicht fragen. Darum Danke für deinen Beitrag!!!
Wollte einfach nur was machen, weil ich muss.
Mein Motor ist lauter wie ne Klapperschlange, darum hätte ich gleich alles rausgeworfen und bei der gelegenheit......du weißt schon.

Gruß Percy
 
Ventielfedern brauchst du nix machen du
veränderst ja auch nichts an der Drehzahl.
Wenn du eine Drehzahl Erhöhung machen würdest brauchst du Stärkere Federn.
Du solltest aber die Kanäle machen Vergrößern und die Auslass Kanäle Polieren nicht die Einlass.
Und ich würd dann noch einen Fächerkrümmer Reinemachen und eine Sport Luftfilter
Und deine Einspritz Anlage müsste jetzt auf das Ganze abgestimmt werden
 
Hi Percy!

ich denke auch, das wenn DU mehr Leistung aus dem SChif rausholen möchtest, nicht nur der Motor betrachtet werden sollte. Alles andere wie zB Fahrwerk, Antriebsstrang, Bremse und so weiter muß dann mit der Mehrleistung auch klarkommen.
Möglichkeiten mehr Leistung zu erhalten sind genügend vorhanden, sind aber auch immer eine Geld- und Kostenfrage...

viel Glück!
 
Ne schärfere Nockenwelle in einen lamda geregelten Motor ohne Einfluß auf das Steuerteil (PCM) ist Unsinn.
Ne schärfere Nockenwelle hält ja lediglich die Ventile länger offen.
Bei erhöhten kraftstoffanteil, gemessen an der Lambdasonde, werden die Einspritzzeiten automatisch verkürzt.
Obs mit nen Programmer veränderbar is kann ich jetzt nicht sagen.
 
Ne schärfere Nockenwelle in einen lamda geregelten Motor ohne Einfluß auf das Steuerteil (PCM) ist Unsinn.
Ne schärfere Nockenwelle hält ja lediglich die Ventile länger offen.
Bei erhöhten kraftstoffanteil, gemessen an der Lambdasonde, werden die Einspritzzeiten automatisch verkürzt.
Obs mit nen Programmer veränderbar is kann ich jetzt nicht sagen.


Sog i doch :mrgreen:

Und deine Einspritz Anlage müsste jetzt auf das Ganze abgestimmt werden
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Beiträge, ich werd mir nochmal Gedanken darüber machen.

Schönes Wochenede allen!
Percy
 
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