Schaltzeiten mit Overdrive bei 4,7 FlexFuel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dettweiler

Einzelkabine
Nachdem ich hier der Meinung war eine Erklärung gefunden zu haben, dachte ich mir einmal ein extra Thema aufzumachen.
Ich komme von einer Automatik aus einem KIA Carnival und bin ein etwas anderes Schaltverhalten gewohnt.
Da mein RAM etwas anders schaltet, fehlt mir aufgrund von Vergleichsmöglichkeiten eine Aussage obs normal ist oder nicht.

Bei ca. 1/4 Pedalweg fährt der Ram (Sowohl auf E85 (Flexfueler) als auch auf Gas) bis ca. 1800-2000 Umdrehungen, schaltet, dreht wieder bis ca. 1900 Umdrehungen und rutscht unter 1500.
Ist dies zu vergleichen mit dem Thema aus obigen Thread das es heißt 1 Gang, 2 Gang, Overdrive 3 Gang?
Ich kann aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnissen den Pedalweg nicht austesten, daher weiß ich nicht ob ich schlicht und einfach zu wenig Gas gebe um die Gänge vielleicht bis 2500-3000 Umdrehungen zu ziehen, oder ob irgendwas mit den Schaltzeiten nicht okay ist. (Reifengröße wurde nicht geändert).

Stehe lieber blöd vor euch da als wenn ich Samstag bei Chrysler stehe und der Techniker mir sagt "Sie wissen schon, dass Sie einen US Truck gekauft haben, oder?" :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage zum Schluss triffts aber ganz gut. In der Tat sind die Automaten auf amerik. Verhältnisse abgestimmt und da das oft bedeutet so schnell wie möglich hoch beschleunigen um auf Cruiser Geschwindigkeit zu kommen, denke ich, dass bei dir alles i O ist.

Hallo,
deiner Beschreibung nach geht er "ganz normal" in Overdrive wenn erkannt wurde, dass nicht noch mehr Leistung/Beschleunigung gefordert wird.
Wenn du den Overdrive deaktivierst sollte die Drehzahl sprunghaft ansteigen.
Gruß
Dirk

Geh von nem 4,7er aus, da Flex Fuel

Schon klar
:)

Nur muss mans dann auf diesen Motor beziehen, und nicht allgemien auf Gen 3.

Gruss Bernd

Neueste Beiträge

Oben