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02. Okt. 2007
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Hallo,
kann mir jemand sagen was das ist:

Mein Dodge Ram schaltet manschmal nicht richtig vom 2. in den 3.Gang er zieht so bis 6000 Touren bis er umschaltet.
Manchmal oder oft hab ich keine Probleme aber ab und zu passiert es.
Das Getriebe Öl wurde gewechselt.
Schalten tut er sehr sauber!
Was kann das sein???
Hat jemand schon mal so ein problem gehabt?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Buck
 
hast du nen schweren gasfuss ?

ich mein bei vollgas macht das meiner auch so in der art nur da nn erwarte ich das auch .....

gruss peter
 
Nein.
Wenn ich losfahre dann schaltet er einfach nicht nach oben drehzahl geht bis ca 6000 hoch dann schaltet er wieder um.
Ich heitze aber nicht.
Manchmal hab ich wiederum gar keine probleme.
Dachte schon es könnte ein Stecker am Getriebe sein oder so was.
 
mein erster Gedanke ging auch an den "KickDown"... Bekommt das Getriebe falsche Informationen wie Dein Gaspedal steht? Vielleicht "denkt" es ja das gerade viel Leistung gefordert wird!? Nur so ein Gedanke
 
Aber wie kann ich das ändern oder prüfen?
ich trete nie den Kick-Down.
Es ist so wie wenn ich immer im 2 Gang fahre und bei ca 6000 umdrehungen schaltet er dan um und dann gehts wieder ganz normal.

Gruß
 
Hi Buck,

hast Du genug Öl im Getriebe?
Wie sieht das Öl denn im Moment aus?
Schwarz, oder eher rötlich Durchsichtig?

Dreht er denn nur unter Last bis 6000?
Schaltet er, wenn Du bei 2500 oder 3000 mal vom Gas gehst
und anschliessend weiterbeschleunigst?(wie beim Schaltfahrzeug)


Gruß Sascha
 
ist bei mir zwar alles schon länger her und ich hab bei daimler gelernt, vermute aber den fehler in der unterdruckregelung. die war früher für die schaltpunkte zuständig. vielleicht ist irgendwo ein schlauch ab oder so ne pissige dose is im dutt.
kenn mich ja nicht so aus, hab nur nen handgeschalteten turnschuh.
 
Hallo Sascha,
Hab nen neuen Motor eingebaut bekommen.
Das Getriebe wurde komplett gespühlt und es ist neues Öl drin.
Wenn ich bei 2500 - 3000 Umdrehungen vom Gas gehe und wieder drauf dann
dreht er bis 6000 und schaltet sauber weiter.
Jetzt fahre ich ihn schon wieder 2 Tage und er schaltet wie wenn nichts gewesen wär.
Absolut keine probleme.
Kann es sein das es weg ist?
Aber da muss doch was sein? Oder?

Gruß Buck
 
Hallo!
Ist der Speedsensor in Ordnung?(geht der Tacho immer wie er soll ?)

Gruß Rene

Mir kam auch gerade ein "Sensorgedanke" allerdings heisst der TPS = Throttel Position Sensor!
"Liest" die Stellung vom Gaspedal!
 
Hallo,
wo sitzt der Speed- Sensor?
Wie erkenne ich den?

Ach ja
ich habe einen 5,9 ltr Motor drin.
Hab keinen 5,2 ltr gefunden.
Gruß Buck
 
Ach ja
ich habe einen 5,9 ltr Motor drin.
Hab keinen 5,2 ltr gefunden.
Gruß Buck

Hast Du einen anderen Motor eingebaut?
Vielleicht kommen die Sensoren dann mit den veraenderten Werten nicht klar, nur ne weitere Idee!
 
Hallo!
Der Speedsensor sitzt oben auf dem Differenzial der Hinterachse(ist ein Plastikteil mit einem Stecker dran)und wenn der
keine richtige Meldung macht,weiß das Getriebe nicht,wann es schalten soll.Leuchtet deine ABS- Kontrollampe?

Gruß Rene
 
Der Speedsensor sitzt oben auf dem Differenzial der Hinterachse(ist ein Plastikteil mit einem Stecker dran)und wenn der
keine richtige Meldung macht,weiß das Getriebe nicht,wann es schalten soll.Leuchtet deine ABS- Kontrollampe?

mein Sensor an der Hinterachse war defekt, kein Widerstand praktisch nicht angeschlossen.
ABS natürlich Fehlermeldung. Hab den Sensor sogar ausgestöpselt aber alles ,außer ABS, lief ohne Probleme--Tacho--Schalten usw.
Überprüf mal eventuell die beiden Speedsensoren am Getriebe.
 
Ja hab einen anderen Motor eingebaut.

@ Rene: Nein es leuchtet kein ABS auf. alles normal.

Wenn ich ihn ganz zart fahre geht er normal.
Wenn ich etwas strammer anfahre schaltet er nicht.
Ich werde den Speetsensor auswechseln und hoffe das er es ist.
Gruß Buck
 
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