Schallschutzmatten gegen Dröhnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Grüßt euch Gleichgesinnte,

mein großer dröhnt ziemlich mit seinem originalen "Sport"-Auspuff. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung ohne das Auto leiser zu machen.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Schallschutzmatten im Auspuffbereich der Karosserie?
:?:

???????????????????????????????????????????????????????????????????????
das gehört doch zum ram ....... :mrgreen:

[-X Nein nein
:)
, wenn ich mit Kirsche und Kind nach At in den Urlaub fahre und der Dame nach ein paar Hundert Km der Schädel platzt kann ich den ganzen Urlaub auf dem Drahtesel verbringen! :shock:
Dem würde ich gern entgegenwirken ...

Moin,

jetzt bitte nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Du hast den originalen Auspuff drunter und der dröhnt?

Ja schon richtig, aber dann hätte er sich ein anderes auto kaufen sollen.

Ein 5,7 Liter hört man nunmal und elektrorams gibts noch nicht.

Ich denke aber das ein anderer Schalldämpfer vom Vorbesitzer bestimmt drunter ist.

write by blueskyofheaven

auch der Sport ist mit originalem Auspuff flüsterleise und da dröhnt nix. Bin auch der Meinung da wird was anderes drunter sein. Wenn du es nicht sehen kannst musst du mal den jetzt verbauten ausmessen (hab meinen OEM hier liegen und könnte das vergleichen), die (lauteren) Nachrüstschalldämpfer sind normal eine ganze Ecke kleiner...

auch der Sport ist mit originalem Auspuff flüsterleise und da dröhnt nix. Bin auch der Meinung da wird was anderes drunter sein. Wenn du es nicht sehen kannst musst du mal den jetzt verbauten ausmessen (hab meinen OEM hier liegen und könnte das vergleichen), die (lauteren) Nachrüstschalldämpfer sind normal eine ganze Ecke kleiner...

Also, hab grad mal ausgemessen, sind ca. 53-54cm (20-21Zoll) ... ist das nach eurer Einschätzung Original!?
Der Strang sieht aus meiner Sicht wie einer aus einem Guss aus, sprich keine Kennzeichnung, unterschiedliche Korossion oder sonstige Anzeichen.

Was mir aber mit meinem Spezi aufgefallen war, dass der Auspuff im gesamten ziemlich "verspannt und fest" hängt! Könnte das evtl. auch ein Ansatz sein!?

Also, hab grad mal ausgemessen, sind ca. 53-54cm (20-21Zoll) ... ist das nach eurer Einschätzung Original!?
Der Strang sieht aus meiner Sicht wie einer aus einem Guss aus, sprich keine Kennzeichnung, unterschiedliche Korossion oder sonstige Anzeichen.

Was mir aber mit meinem Spezi aufgefallen war, dass der Auspuff im gesamten ziemlich "verspannt und fest" hängt! Könnte das evtl. auch ein Ansatz sein!?

Wenn der Auspuff in den Halterungen unter Spannung steht, ist das sogar ein sehr guter Ansatz!
Braucht ja nur ein wenig verdreht zu sein und es passt nicht so wie es soll.
Lösen, entrosten, Keramik- oder Kupferpaste dazwischen und mit Gefühl zusammenfügen.
Lass ihn "locker" hängen!

Das Forum ist Geil ...
:-D

Die Lautstärke stört mich überhaupt nicht (war heute das erste mal im Parkhaus :new-bday: ), das Problem ist lediglich das Dröhnen ... hab mir schon gedacht, dass irgendwas nicht stimmt!

Sicher, dass die komplette Anlage ob original oder nicht, auch 100%ig dicht ist!?
Ich find den Werkstopf meeega leise deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass was dröhnt.
Wenn alles dicht ist und der Pott original sein sollte würde ich versuchen den Topf mit Stahlwolle o.ä. etwas auszustopfen

Beim Original dröhnt, wenn er in Ordnung ist, nichts.
Ich hatte bei mir nen 50er Flowmaster und nun nen 14" Magnaflow drunter. Die dröhnen so zwischen 1500 und 2000 1/min, je nach Beschleunigung und Geländetopografie.

Vor kurzem hatte ich für 1500 km nen Neuen mit Originalanlage. Ich war erschrocken, wie leise der ist. Da ist kein Unterschied zu einer guten Limousine.

Wenn bei Dir was dröhnt, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, dass Du keinen Originalpott drunter hast oder dass die originale so verspannt eingebaut ist, dass sie Dröhnungen überträgt.

Also mein neuer Sport war mit dem orginalen so leise, dass ich den in der Stadt zwischen den anderen Autos im Verkehr selbst nicht mehr gehört habe. Und das im Sommer mit offenen Fenstern...
Da war dann zwei Wochen später der Magnaflow drunter.

mach mal bilder von deinem topf - dann kann man schon mehr sagen und muss nicht mutmaßen

wenn ich mir aber dein bild https://dodge-forum.eu/gallery/search.php?user_id=28884
anschaue, siehts doch schon nach einer anderen Auspuffanlage aus ( Endrohre )

Denke ich auch, entweder das ist megaseltsam fotografiert oder da hängen deutlich größere Endrohre unter der Stoßstange.
Der Originaltopf ist nämlich wirklich megaleise und dröhnt nie, nichtmal im MDS Betrieb.

Oben