Schalldaempfer zu klein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Canadachris

...die Heckklappe!
Hallo Maedelz!

Kann das eigentlich auch hier fragen, obwohl nicht Dodge, aber V8, und von GM wurde der auch mal gebaut... also:

habe da grad ebend einen neuen 08/15 Zwischen-Schalldaempfer fuer Frauchens 4.0L V8i geholt (35$), nu stelle ich fest das die Rohre beim neuen Knallpott 2", die am bestehenden aber rund 2 1/2" Durchmesser haben,
das Anpassen macht mir keine Sorgen, eher ob der Motor danach noch laeuft, ob es mir den neuen Topf sprengt, ob der Motor zu heiss wird etc?
Beim fast baugleichen 4.2L Motor im RRC hat das Endrohr auch bloss 2", und der laeuft einwandfrei.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Besten Dank Chris, mit dem Schweissgeraet bereits in den Startloechern....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst auch kleiner werden. aber dann hast du mehr druck vor dem pott.

hmmm, ich hab vor dem Mitteltopf noch die beiden Kat's, hauts die auseinander wegen mehr Druck? ...

Hab getz den Topf mal provisorisch montiert, klingt vom Sound her alles normal,
ueber 3000 u/min wird der Motor selten drehen, da Sabina, wie ich auch, ne cruiserin ist und mehr wie 110km/h (echte 100km/h) eh nicht drinne sind.

Ich brauch ein o.k.
:|

Von mir kriegst Du das O.K.
Außer vielleicht ein wenig Leistungsverlust (wenn überhaupt) wirst Du nichts merken! Kaputt gehen wird da nichts!

Größer ist besser, aber von kleiner geht nichts kaputt (naja, wenn es zu klein wird, dann wird er nicht anspringen).
Das Problem ist ja, dass er den Schalldämpfer schon hat.

also laut meinem kfz fuzzi ist das nicht gut. wegen motor ,kat , wegen rückstau , druck usw .

hmmm, ihr macht mir ja Mut...
Ich werde den Billigpot nochmal genau mit dem unter meinem Range Rover vergleichen, der ist jedenfalls auch kleiner als der alte kaputte vom Discovery, und der Motor ist 200ccm groesser. (die beiden Autos sind untenrum bis auf kleine Details und die Rahmenlaenge, baugleich)

Danke Jungs, ich wusste hier wird mir geholfen, oder zumindest geantwortet, im Landyforum gab es bisher keine Meinungen dazu, resp. nur eine unbrauchbare...

To be continued, Chris

so, Problem geloest,

hab mir nun beim Teilehaendler (Napa) nen Monsterpott geholt, 60$ und 2 1/2" Rohre dran...

Den kleinen Knallpot werd ich dann fuer den 2.25L 4zyl benutzen, der hats naemlich auch noetig.
;)

Und tschuess, Chris
8)

Neueste Beiträge

Oben