Sattelkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin

Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Pferdetransporter zulegen möchte,kam mir die Idee mal die Sache mit der Minisattelkupplung näher zu beleuchten.
Bei meinem Ram beträgt das Leergewicht 3200kg und ich darf somit noch "offen" fahren.
Wenn ich nun nen Auflieger hinten dran habe darf ich nur noch 80 fahren,ist klar.
Aber wie sieht es dann ohne Auflieger aus ? Tempobegrenzer erforderlich ?

Wenn ich auf der Seite von Clabo schaue steht dort unter Angebote ein Sundowner.
https://www.clabo-gmbh.de/angebote.htm

Dort steht elektrisch gebremst,zulassungsfertig inkl TÜV
Ich dachte elektrisch geht in D Land nicht...

Falls dem so ist muss ja noch ne Druckluftanlage rein.
Weiss jemand wo in etwa der Preis für so einen Einbau liegt ?

Gruß Sebastian

Ja,leermasse ist mit 3200 eingetragen.
Habe tatsächlich nur 300 kg zuladung.

In erster Linie sollte hier auf die Aufliegelast geachtet werden, diese dürfte ja in deinem Fall nicht mehr als 300 kg sein.
Aber die erreicht so ein Pferdetransportauflieger sicherlich schon im leeren Zustand, zudem kommt noch das Gewicht der Druckluftanlage hinzu.
Da wirst du wohl deinen RAM auflasten müssen und dann isses eh egal ob mit oder ohne, bei 80 km/h ist Schluß.

Hi,
eigentlich müsste Dich die Firma Glabo doch beraten können.
:?:
:!:

die Infos sollest Du mal weitergeben.

gruss mathias

Natürlich geht elektrisch gebremst, allerdings nur bis 3,5t zul.Gesamtgewicht des Hängers (u.U. + Sattellast).

Wenn Du einen 1500er hast und somit (wie Du selber schreibst) nur 300kg Zuladung, wird das nichts mit einem Sattel, da ist ja schon die Sattellast normalerweise höher als 300kg

...ich denk mal er hat nen Diesel......siehe Signatur....

2500er RAM 4x4 Laramie 6,7 Cummins Crew Cab Longbed in schwarz...

hi habe ne sattelkupplung an nem 3500 diesel auf 4 tonnen zugelassen und darf damit 11999kg Fahren gesamtgewicht allerdings 80km mit tachograph auto kommt von clabo

...wenn ich groß bin, will ich auch so´nen Auflieger, allerdings für die Moppeds incl. Wohnzimmerausbau :roll:

hi habe ne sattelkupplung an nem 3500 diesel auf 4 tonnen zugelassen und darf damit 11999kg Fahren gesamtgewicht allerdings 80km mit tachograph auto kommt von clabo

und wie isser dann gebremst, mit Luft? Wie geht das vom Ram aus? Iss da ein Adapter eingebaut oder der Ram komplett auf Luft umgerüstet?

Natürlich geht elektrisch gebremst, allerdings nur bis 3,5t zul.Gesamtgewicht des Hängers (u.U. + Sattellast).

Wenn Du einen 1500er hast und somit (wie Du selber schreibst) nur 300kg Zuladung, wird das nichts mit einem Sattel, da ist ja schon die Sattellast normalerweise höher als 300kg

dachte ich auch, hab aber einen hamburger aufgehalten, auflieger ca. 6 t zGG und elektrisch gebremst mit eintragung.

https://www.musclecars-hamburg.com/specials.php

dachte ich auch, hab aber einen hamburger aufgehalten, auflieger ca. 6 t zGG und elektrisch gebremst mit eintragung.

https://www.musclecars-hamburg.com/specials.php

Den hattest Du schonmal erwähnt. Hat wahrscheinlich eine Einzelabnahme erhalten wegen dem serienmässigen Bremscontroller. Du hast dann aber trotzdem was übersehen, der F-350 hätte dann aber einen Begrenzer drinhaben müssen, weil über 3,5t zGG. Hat er lt. Text auf der Webseite aber nicht.

Geiger bietet seit neustem Auflieger mit E-Bremse an.

Oben