Sägezahnbildung Durango 05 HEMI AWD

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ThomasDurango

QuadCab
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Hi Leute,

Habe nun die Sommerreifen gegen neue Winterreifen getauscht, die beiden sommerreifen haben einen richtig schön sägezahn, aber nur an der Vorderachse.

Nu hab ich nagelneue Winterreifen drauf und nach exakt 100km habe die Winterschluffen den gleichen extremen sägezahn an der aussenseite wie meine sommerreifen. Mich stört es zwar eigntlich nicht, da sich alles normal fährt.
Kein rappeln, kein Virbrieren.
Achse wurde erst vermessen, alles tiptop.

Woran kann es noch liegen?

Gruß
 
Moin,

das kenn' ich. Ich rotiere die Reifen ca. alle 10.000 km von vorne nach hinten. Vorne habe ich dann auch immer einen kräftigen Sägezahn. Der wird dann hinten immer wieder schön runtergearbeitet, während er vorne wieder aufgebaut wird.
:-D


Gruß vom Nordlicht
 
Moin,

das kenn' ich. Ich rotiere die Reifen ca. alle 10.000 km von vorne nach hinten. Vorne habe ich dann auch immer einen kräftigen Sägezahn. Der wird dann hinten immer wieder schön runtergearbeitet, während er vorne wieder aufgebaut wird.
:-D


Gruß vom Nordlicht

ähm du hast meine thread wohl nur halb gelesen.
Ich habe den Sägezahn bereits nach 100km.
Das kann definitiv nicht normal sein,mein Ram hat das nicht, auch nach 80.000km nicht
 
Bei mir war es das Problem, das die Einstellung der Vorderachse zwar im grünen Bereich war, aber die Räder einen negativen Sturz hatten, der sich erst neutralisiert wenn der RAM beladen ist.
Da ich aber zu 97,5% unbeladen und nur alleine fahre, liefen die Reifen zu sehr über die Seiten ab.
 
Mal für Dumme: was haben die Stoßdämpfer mit Sägezähnen zu tun und wie erkenne ich defekte Stoßdämpfer? Müsste das nicht auch beim Bremsen zu spüren sein?
 
Mal für Dumme: was haben die Stoßdämpfer mit Sägezähnen zu tun und wie erkenne ich defekte Stoßdämpfer? Müsste das nicht auch beim Bremsen zu spüren sein?

Beim TÜV kann man für ein paar Euros einen Test durchführen lassen...habe mal 6€ bezahlt....ist aber schon ein paar Jahre her.

Bei defekten Stoßdämpfern wird die Fahrweise noch schwammiger....nach dem überfahren von Bodenwellen/Schlaglöchern kommt der Wagen erst später zur Ruhe. Im Extremfall kann sich auch die ganze Fuhre aufschaukeln.
Einfacher Test ist mal an jeder Ecke feste auf die Stoßstange drücken. Der Wagen/Stoßdämpfer sollte sofort wieder ausfedern und nicht großartig nachwippen.
 
Tja die Dämpfer hatte ich auch schon unter verdacht.
Aber nachschauckeln tut da nix, und nach 80.000km sollte doch noch alles fit sein.
Naja werd mal neue bestellen, aber bestimmt nicht bei Rockauto, die haben nur den Monroe dreck.
Wenn dann bestell ich Bilstein oder Sachs
 
Traggelenke und/oder Dreieckslenker könnten es auch sein!
RANCHO Stoßdämpfer haben die doch auch!
Was ist schlecht an Monroe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traggelenke und/oder Dreieckslenker könnten es auch sein!
RANCHO Stoßdämpfer haben die doch auch!
Was ist schlecht an Monroe?

Aber nicht für meinen Durango. leider.

Egal die Bilsteindämpfer kosten nur 75dollar bei summit.
Traggelenke und Dreieckslenker sind es nicht, kein klappern oder schlagen.

Monroe ist dreck, weil man die Sensadreck dämpfer nach 3000km wieder weghauen kann, durfte ich beim Ram erst wieder erfahren.
NIE WIEDER MONROE.
Nun teste ich halt mal die Bilstein
 
Bei meinem RAM hab ich auch saegezahnbildung. Ich denke das ist ne Art Überlastung. Zuviel Gewicht bei schnellen engen Kurven auf der aussenflanke. Kann meine stt's auch innerhalb 100km schuppig Schleifen wenn ich es will. Liegt wohl an der hohen Achslast vorne und das untersteuern.
 
Hallo

Das Problem kenne ich noch aus meiner Motorrad Reifentestfahrerei in den 80ern bei Bridgestone.
Da lag es aber an der Gummimischung und dem Luftdruck.
Wir sind ca. 1000 km am Tag gefahren und die Reifen wurden jeden Tag geröntgt um Karkassenschäden zu finden sowie Profiltiefe und Sägezahnbildung gemessen.
Wir sind auch um Vergleichsmessungen zu bekommen andere Hersteller gefahren, dabei war der Unterschied der Sägezahnbildung hoch.
Dazu ist noch zu erwähnen das wir die Höchstgeschwindigkeit der damaligen Motorräder immer voll ausgefahren sind (210-250 km/h).
Es kann also auch am Fahrstiel liegen.
 
Mal für Dumme: was haben die Stoßdämpfer mit Sägezähnen zu tun und wie erkenne ich defekte Stoßdämpfer? Müsste das nicht auch beim Bremsen zu spüren sein?

Mal nen Tip von einem gelernten KFZ Mechaniker???

Bei Zägezahnprofil-Auswaschungen am Reifenprofil sind immer die Stoßdämpfer defekt!
Auch wenn beim runterdrücken des Autos nichts nachfedert.

Hat damit zu tun das es im Stoßdämpfer eine Zugstufe und eine Druckstufe gibt.
(Sind Ventile im Schubkolben des Stoßdämpfers)
Es kann sein das einfach nur das Öl ausgetreten ist (Jaaa auch in Gasdruckdämpfern ist Öl drin)
Oder das halt eines der Ventile der Druck- oder Zugstufe defekt sind.

Dadurch springen die Räder wenn man über unebenen Untergrund oder durch Schlaglöcher fährt.

Also neue Stoßdämpfer rein
;)


Gruß Paul
 
Moin, also bei 100 km schon eine Sägezahnbildung !!! halte ich für sehr fragwürdig ...
Kenne das Problem auch Fahrwerk ist bei mir vermessen und als OK befunden...
Habe die Reifen sowieso immer über Kreuz gewendet, und als es mir bei ca 50.000 km zu laut wurde einfach die Reifen gedreht und im Urlaub im Sommer einfach mal die Räder ca 2500 km rückwärts laufen lassen ...
Wurde dann nach dem wechseln wieder besser für kurze Zeit...
Wenn man viel Langstrecken fährt hat man weniger Sägezahnbildung als nur im Nahverkehr...
Zusätzlch liegt es auch an der Qualität der reifen, spart man da zuviel bekommt man es durch schlechte Laufkultur wieder heimgezahlt...
Wenn man den Reifenhändler auf die Sägezahnproblematik anspricht, bekommt man zu hören das SUV dazu neigen den Reifen einen Sägezahn zu verpassen.... :roll:
 
Mal nen Tip von einem gelernten KFZ Mechaniker???

Bei Zägezahnprofil-Auswaschungen am Reifenprofil sind immer die Stoßdämpfer defekt!
Auch wenn beim runterdrücken des Autos nichts nachfedert.

Hat damit zu tun das es im Stoßdämpfer eine Zugstufe und eine Druckstufe gibt.
(Sind Ventile im Schubkolben des Stoßdämpfers)
Es kann sein das einfach nur das Öl ausgetreten ist (Jaaa auch in Gasdruckdämpfern ist Öl drin)
Oder das halt eines der Ventile der Druck- oder Zugstufe defekt sind.

Dadurch springen die Räder wenn man über unebenen Untergrund oder durch Schlaglöcher fährt.

Also neue Stoßdämpfer rein
;)


Gruß Paul

Dito - Sagte ich ich oben schon, nur kurz und bündig und ohne Erklärung.
Habe übrigens die "MONROE - Scheiße " seit 2009, von Rockauto drin und es gibt nix zu beanstanden.
 
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