Ruckelt im Stand auf D und N.

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Guten Tag,

Habe seit 2 Wochen folgendes Problem:
Im standgas bzw. Leerlauf auf D und N oder auch P läuft mein Hemi nicht mehr rund.
Er läuft kurze Zeit sauber und buckelt dann sporadisch. Habe schon an Zündaussetzer gedacht.....
Der Fehler tritt sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb auf.
Dazu kam an der Ampel nun 3 mal,dass das ruckeln mehr wurde und der Motor aus ging.
Gleichzeitig kam die Fehlermeldung Check Gages!

Habe schon mehrere Berichte gelesen zu dem Thema aber da jeder eine andere Ursache hatte weiß ich grad nich nicht wo ich anfangen soll zu suchen ?! Zündkerzen sind neu....die sinds schonmal nicht.

Gruß aus NRW
 
1. Um welches Auto geht es?

2. Sind Fehler gespeichert?

3. Lief das Auto schon mal gescheit oder macht er das seit Kauf?
 
Moin,

Jetzt sollte meine Signatur funktionieren.
Es handelt sich um einen 1500er RAM 5.7hemi Bj 2006.
Fehler sind keine gespeichert, aber ich weiß auch nicht ob mein Gerät alle Fehler anzeigt.
Er macht es seit 2wochen. Fahre ihn nun 1jahr

Gruß

Stefan
 
Moin,

genau diese Symptome hatte ich auch (bis Montag
:-D
) Ruckeln im Stand, bis fast zum ausgehen, manchmal Fehlzündungen im Schiebebetrieb, 2 x hatte ich auch während der Fahrt Probleme mit starkem Ruckeln (nach einigem Nachdenken kam ich drauf, dass das jeweils kurz nachdem er auf Gas umgeschaltet hat war). Und auf Benzin waren die Probleme scheinbar genauso.
Letzten Freitag waren das Geruckel beim Staufahren so groß, dass ich auf Benzin umschaltete und nach einigen Kilometern war dann Ruhe.
Habe das dann noch ein paar mal an Ampeln oder ähnlich provoziert. Wenn er im Gas ruckelte, ich auf Benzin umschaltete und dann einige Gasstöße gab, wurde erauf Benzin ruhig.
Mein Verdacht war dann die Gasanlage und das bestätigte sich am Montag. Mit Laptop ließ sich sehen, dass der Gasdruck ziemlich schnell absackte und nach einigen Überprüfungen mit Leckspray, Abdrückklammern usw. ließ sich der Fehler auf einen Injektor eingrenzen. Dieser war nicht mehr ganz dicht und und ließ somit unkontrolliert zu viel Gas in den Brennraum. Das erklärte dann auch den Mehrverbrauch den ich hatte. Natürlich auch das Ruckeln und die Fehlzündungen im Auspufftrakt (unverbranntes Gas). Und warum das Ruckeln mit umschalten auf Benzin nicht gleich weg war, ist dann auch klar, zuerst mal musste ja das ganze überschüssige Gas weg.

Also lass mal Deine Gasanlage überprüfen.
 
Moin,

genau diese Symptome hatte ich auch (bis Montag
:-D
) Ruckeln im Stand, bis fast zum ausgehen, manchmal Fehlzündungen im Schiebebetrieb, 2 x hatte ich auch während der Fahrt Probleme mit starkem Ruckeln (nach einigem Nachdenken kam ich drauf, dass das jeweils kurz nachdem er auf Gas umgeschaltet hat war). Und auf Benzin waren die Probleme scheinbar genauso.
Letzten Freitag waren das Geruckel beim Staufahren so groß, dass ich auf Benzin umschaltete und nach einigen Kilometern war dann Ruhe.
Habe das dann noch ein paar mal an Ampeln oder ähnlich provoziert. Wenn er im Gas ruckelte, ich auf Benzin umschaltete und dann einige Gasstöße gab, wurde erauf Benzin ruhig.
Mein Verdacht war dann die Gasanlage und das bestätigte sich am Montag. Mit Laptop ließ sich sehen, dass der Gasdruck ziemlich schnell absackte und nach einigen Überprüfungen mit Leckspray, Abdrückklammern usw. ließ sich der Fehler auf einen Injektor eingrenzen. Dieser war nicht mehr ganz dicht und und ließ somit unkontrolliert zu viel Gas in den Brennraum. Das erklärte dann auch den Mehrverbrauch den ich hatte. Natürlich auch das Ruckeln und die Fehlzündungen im Auspufftrakt (unverbranntes Gas). Und warum das Ruckeln mit umschalten auf Benzin nicht gleich weg war, ist dann auch klar, zuerst mal musste ja das ganze überschüssige Gas weg.

Also lass mal Deine Gasanlage überprüfen.


Hi,
Das werde ich die Woche auch machen. Komisch ist es dennoch weil die gasanlage erst 7monate alt ist. Aber kann ja jeder Zeit etwas kaputt gehen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Das werde ich die Woche auch machen. Komisch ist es dennoch weil die gasanlage erst 7monate alt ist. Aber kann ja jeder Zeit etwas kaputt gehen.
Vielen Dank

Auch Injektoren sind nicht unkaputtbar. Meinen ersten defekten Injektor hatte ich bereits nach 1500 km. Aber da hatte der Hersteller gerade eine "Verbesserung" in die Serie einfließen lassen.
Leider war die "Verbesserung" keine und sämtliche "verbesserten" Injektoren mussten nachbearbeitet werden.
 
Also mal ein Update:

Ich war gestern beim freundlichen und nochmal ausgelesen:

Lambdasonde einwandfrei,
Zündspulen ebenfalls ok,
Keine auffälligen Werte zu finden und auch keine Fehlermeldungen.

Meine Werkstatt vermutet, dass eine Zündkerze defekt ist und deshalb das buckeln anfängt und daraufhin die Drehzahl in den Keller geht und ein Zylinder kurzzeitig sogar ausfällt.

Kann ich mir einerseits vorstellen ja aber andererseits auch komisch weil ich vor 3wochen die Kerzen getauscht habe

Habe mir heute nochmal die Leitungen die zu den zündspulen gehen angeschaut aber sieht alles normal aus.
Auch bei laufendem Motor mal jede Leitung bewegt und gewackelt um einen Kabelbruch auszuschließen.
.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Mal den Eletrodenabstand vor dem Einbau gemessen/eingestellt?
Die neuen Kerzen, gerade bei 16 Stück, sind oft nicht gleich.
 
Ich habe mir nun 16neue NGK Kerzen bestellt und tausche gegen die eingebauten Champion Kerzen.

Welche Kerzen verwendet ihr? Champion oder die Mehrheit NGK?
Ich habe sonst ausschließlich NGK verwendet ob bei meinen Motorrädern oder auch Autos.
Habe nun zum ersten Mal Champion verbaut...
 
Zündkerzen hatte ich in nem anderen Fred durch. Da gab es auch geruckel und Zündaussetzer.
Bei 90.000 das erste Mal, da war die Erstbestückung dann kaputt.
Und dann ging das Drama los. Neue Zündkerzen eingebaut und nach rund 10.000 km wieder Probleme. An die frischen Zündkerzen denkt da natürlich keiner und so wurde der Fehler an anderer Stelle gesucht. Bei mir ging bei den Aussetzern und dem Geruckel aber immer die Reifendruckkontrollleuchte mit an.
Irgendwann wurden dann die Champions durch NKG ersetzt. Rund 10.000 km Ruhe und dann ging die Scheiße wieder los. Mit Aufleuchten der Rdkl. Ich konnte dabei auch seltsamste Veränderungen der Reifendrücke im Display sehen.
Nach insgesamt 60.000 km Fehlersuche in alle möglichen Richtungen, habe ich dann endlich jemanden kennengelernt, der jemand bei Dodge kennt.
Und siehe da, bei Dodge war das Problem bekannt. Aufleuchten der Rdkl, in Zusammenhand mit Aussetzern, kommt durch "Zündprobleme". Daraufhin wurden Original Mopar eingebaut und seit dem habe ich wieder Ruhe.
In dem Zuge musste auch eine Zündspule erneuert werden. Der über tausende von Kilometern sporadisch fehlgeleitete Zündfunke, hatte mittlerweile die Gummiisolierung durchschossen, was es dem Zündfunken nun natürlich noch leichter machte, eigene Wege zu gehen und die komplette Bordelektronik zu stören.

Im Steuergerät der Gasanlage waren z.B. auch massig Überspannungsfehler abgelegt. Die haben auch ab und an dazu geführt, dass die Gasanlage sich ganz abschaltete und der Bock während dem fahren ausging.

Wenn Du die Zündkerzen wechseln willst, würde ich nur Original Mopar verwenden.
 
Zündkerzen hatte ich in nem anderen Fred durch. Da gab es auch geruckel und Zündaussetzer.
Bei 90.000 das erste Mal, da war die Erstbestückung dann kaputt.
Und dann ging das Drama los. Neue Zündkerzen eingebaut und nach rund 10.000 km wieder Probleme. An die frischen Zündkerzen denkt da natürlich keiner und so wurde der Fehler an anderer Stelle gesucht. Bei mir ging bei den Aussetzern und dem Geruckel aber immer die Reifendruckkontrollleuchte mit an.
Irgendwann wurden dann die Champions durch NKG ersetzt. Rund 10.000 km Ruhe und dann ging die Scheiße wieder los. Mit Aufleuchten der Rdkl. Ich konnte dabei auch seltsamste Veränderungen der Reifendrücke im Display sehen.
Nach insgesamt 60.000 km Fehlersuche in alle möglichen Richtungen, habe ich dann endlich jemanden kennengelernt, der jemand bei Dodge kennt.
Und siehe da, bei Dodge war das Problem bekannt. Aufleuchten der Rdkl, in Zusammenhand mit Aussetzern, kommt durch "Zündprobleme". Daraufhin wurden Original Mopar eingebaut und seit dem habe ich wieder Ruhe.
In dem Zuge musste auch eine Zündspule erneuert werden. Der über tausende von Kilometern sporadisch fehlgeleitete Zündfunke, hatte mittlerweile die Gummiisolierung durchschossen, was es dem Zündfunken nun natürlich noch leichter machte, eigene Wege zu gehen und die komplette Bordelektronik zu stören.

Im Steuergerät der Gasanlage waren z.B. auch massig Überspannungsfehler abgelegt. Die haben auch ab und an dazu geführt, dass die Gasanlage sich ganz abschaltete und der Bock während dem fahren ausging.

Wenn Du die Zündkerzen wechseln willst, würde ich nur Original Mopar verwenden.

Bei nicht entstörten Zündkerzensteckern und manchen -Kerzen werden die unterschiedlichsten Frequenzen ausgestrahlt, was dann durchaus die RDKL stören kann.
 
Vielen Dank zunächst für eure Beiträge. Ich werde nun die NGK Kerzen verbauen, da diese schon bestellt sind und dann mal sehen wie der gute dann läuft. Es waren vor den Champion Kerzen auch NGK Kerzen verbaut und er lief prima.
Ich melde mich wenn die neuen Kerzen drin sind.
 
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