Früher wurden 2 Flüssigkeiten eingefüllt 1x Schaumbremse, 1x Reibscheibenadditiv (je 125ml). Seit eingen Jahren ist das "Antifoam" hier nicht mehr zu bekommen.
Seit dem wird dem FM auch die schaumbremsende Wirkung nachgesagt, da er ja nun der einzige Zusatz ist. Wer´s glaubt... Damals wurde Antifoam übrigens auch
ab und zu in ATG eingefüllt, um dort Probleme zu beheben, die erstmal auf Schäumen zurückgeführt wurden. Heute versucht man es
da mit unterschiedlichen Füllhöhen für das ATG... Komisch ne?
Ob nun ein oder zwei Fläschchen rein müssen, ist schon wieder etwas verwunderlich. Im Chart von Dana z.B. werden von 2,5..4,75 pt Füllung 4 Oz fm angeführt.
Erst ab Dana 60 bis Dana 80 erhöht sich die Menge bis auf 10 Oz.
Schaden kann das Zeug sicher nicht - auch nicht, wenn etwas mehr als vorgesehen reinkommt. Es in jede Achse zu hauen ist aber Quatsch, denn es gibt zu viele
offene Achsen - und in denen hat der Zusatz nix verloren. Er erhöht da nur die Kosten für den Kunden. Allerdings sagt das schon wieder etwas über das Haus aus,
aus dem der Spruch kam.
Btw: Sehe ich das richtig, dass beim 1500er Dodge eine Chrysler 9 1/4 verbaut ist?
Das Achten Fahren nach dem Einfüllen von FM ist Unsinn. Es belastet die T/L nur sinnlos. Der friction modifier tut auch ohne dieses Verfahren schnell und sicher
seinen Dienst.
Wichtiger ist, bei einem Wechsel der T/L die neuen Scheiben etwa 1/2 Tag in reinen FM einzulegen. So zumindest ist die Vorgabe, die von kaum Einem eingehalten wird.
Dafür versuchen es manche Betriebe nach dem Wechsel mit dem exzessiven Fahren von Achten... Auch toll, finde ich.
Bei den Achsölen wird es schon wieder lustig. API GL-5 umfaßt diverse Öle. Gemeinhin wird beim Weichspülbetrieb 75W140 aufgefüllt. Ich nehme bei den Starrachsen
generell 75W140. Auch unter der Bezeichnung SAF-XJ von Castrol zu bekommen. 75W140 ist u.a. bei HD-Betrieb empfohlen.