Rubbeln der Hinterachse

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diese Sprüche kommen mir irgendwie bekannt vor von sonem Typen, der das falsche Öl in seinem Hemi drin hatte und dabei die Hosen voll hatte, ob der Motor denn damit hops gehen würde........................ :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:

gab es da nicht mal einen Typen der vor seinem Chevy solche Angst hatte und daher schnell gegen einen Ram getauscht hat, weil er dachte so ein Chevy sei böses Teufelszeug?? Und vor lauter Furcht sich fürs Gelände nen Japser gekauft hat, weil er sich mit dem Ram nicht traut :twisted: :twisted:
 
gab es da nicht mal einen Typen der vor seinem Chevy solche Angst hatte und daher schnell gegen einen Ram getauscht hat, weil er dachte so ein Chevy sei böses Teufelszeug?? Und vor lauter Furcht sich fürs Gelände nen Japser gekauft hat, weil er sich mit dem Ram nicht traut

oh, ich glaube, ich habe da jemandem in eine offene Wunde gepinkelt........... :twisted: :twisted:
(im übrigen verwechselst Du alles, meine Perle.... :)))
 
So habe neuen Termin am Mo in der Werkstatt, werde dann das SAE 90 GL5 und den Original Friction Modifiller einfüllen
:!:
hoffe daß das dann passt.............

Gute Idee. Bin ich auch gespannt. (hatte ja erst kürzlich das selbe Problem wie Du :mrgreen: , also dass rubbeln wegen falschem Oel)
 
gab es da nicht mal einen Typen der vor seinem Chevy solche Angst hatte und daher schnell gegen einen Ram getauscht hat, weil er dachte so ein Chevy sei böses Teufelszeug?? Und vor lauter Furcht sich fürs Gelände nen Japser gekauft hat, weil er sich mit dem Ram nicht traut :twisted: :twisted:

*GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHL*
Jau, ich glaub den Warmduscher kenn ich auch !!!!!

:P
 

bevor das hier wieder in eine unqualifizierte Laberei ausartet, hier mal die Zitate, die ich meine, wenn jemand falsches Öl nimmt (und nicht das was im Manual vorgeschrieben ist):

PP: Ich werde auf jeden Fall das Öl Wechseln und mir das 5W20 holen!! Hoffentlich ist er nicht hin der schöne HEMI!!
hier mal der Link wegen dem falschen ÖL!! hoffe der Motor hat jetzt keine Macke!!
öle wurden mehrfach gewechselt am Anfang auf meine Kappe. hinterachse wurde auch erst das falsche Öl eingefüllt.
 
und was ist daran schlimm?? Ist ja nicht meine Schuld wenn der Dodgedealer keine Ahnung hat oder??

außerdem hast Du mit der Laberei angefangen!!!!!
:evil:
:evil:
 
nö, ich wollte nur auf den Punkt kommen, daß man - wie Du geschrieben hast - "nicht einfach irgendein so ein Öl reinkippen kann, weil's gefühlsmäßig vielleicht nicht schadet", allright ?!
;)

(Jeep "Spezialist" hin oder her...)
 
Früher wurden 2 Flüssigkeiten eingefüllt 1x Schaumbremse, 1x Reibscheibenadditiv (je 125ml). Seit eingen Jahren ist das "Antifoam" hier nicht mehr zu bekommen.
Seit dem wird dem FM auch die schaumbremsende Wirkung nachgesagt, da er ja nun der einzige Zusatz ist. Wer´s glaubt... Damals wurde Antifoam übrigens auch
ab und zu in ATG eingefüllt, um dort Probleme zu beheben, die erstmal auf Schäumen zurückgeführt wurden. Heute versucht man es
da mit unterschiedlichen Füllhöhen für das ATG... Komisch ne?

Ob nun ein oder zwei Fläschchen rein müssen, ist schon wieder etwas verwunderlich. Im Chart von Dana z.B. werden von 2,5..4,75 pt Füllung 4 Oz fm angeführt.
Erst ab Dana 60 bis Dana 80 erhöht sich die Menge bis auf 10 Oz.
Schaden kann das Zeug sicher nicht - auch nicht, wenn etwas mehr als vorgesehen reinkommt. Es in jede Achse zu hauen ist aber Quatsch, denn es gibt zu viele
offene Achsen - und in denen hat der Zusatz nix verloren. Er erhöht da nur die Kosten für den Kunden. Allerdings sagt das schon wieder etwas über das Haus aus,
aus dem der Spruch kam.

Btw: Sehe ich das richtig, dass beim 1500er Dodge eine Chrysler 9 1/4 verbaut ist?

Das Achten Fahren nach dem Einfüllen von FM ist Unsinn. Es belastet die T/L nur sinnlos. Der friction modifier tut auch ohne dieses Verfahren schnell und sicher
seinen Dienst.

Wichtiger ist, bei einem Wechsel der T/L die neuen Scheiben etwa 1/2 Tag in reinen FM einzulegen. So zumindest ist die Vorgabe, die von kaum Einem eingehalten wird.
Dafür versuchen es manche Betriebe nach dem Wechsel mit dem exzessiven Fahren von Achten... Auch toll, finde ich.

Bei den Achsölen wird es schon wieder lustig. API GL-5 umfaßt diverse Öle. Gemeinhin wird beim Weichspülbetrieb 75W140 aufgefüllt. Ich nehme bei den Starrachsen
generell 75W140. Auch unter der Bezeichnung SAF-XJ von Castrol zu bekommen. 75W140 ist u.a. bei HD-Betrieb empfohlen.
 
Das Achten Fahren nach dem Einfüllen von FM ist Unsinn. Es belastet die T/L nur sinnlos. Der friction modifier tut auch ohne dieses Verfahren schnell und sicher
seinen Dienst.

Wichtiger ist, bei einem Wechsel der T/L die neuen Scheiben etwa 1/2 Tag in reinen FM einzulegen. So zumindest ist die Vorgabe, die von kaum Einem eingehalten wird.
Dafür versuchen es manche Betriebe nach dem Wechsel mit dem exzessiven Fahren von Achten... Auch toll, finde ich.

Wir können uns aber schon darauf einigen, das in diesem Thema von nem Ölwechsel die Rede ist, oder?

Seine Frage war: "Soll ICH ein anderes Öl einfüllen"

Wenn der Themeninitiator sich nicht sicher ist ob er das Richtige reingepfiffen hat, merkt er es unmittelbar nur beim "8" fahren...

Natürlich in 4 WD LO und mit Vollgas, damit der Planetensatz ja direkt auseinanderfliegt...

Hier mal ein Vorschriftenbeispiel wie es geht:

https://dodgeram.info/tsb/1995/03-03-95.htm

Ab 2002:

https://dodgeram.info/tsb/2002/03-002-02.htm

Wer sein Baujahr und Modell selbst suchen möchte:

https://dodgeram.info/tsb/index.html und nach Rear Axle suchen...
 
Na zumindest hast Du mir nun indirekt eine meiner Achsfragen beantwortet.Thx.

Entweder haut man den FM gleich rein, dann braucht man die Achterei sowieso nicht, oder der beauftragte Wechselnde hat ihn vergessen und man bemerkt
das Rubbeln auf dem Heimweg. Dann kippt man eben selbst nach. Erledigt.

Punkt 6 in dem TSB ersten ist ja schon fast wieder lustig, weil sinnlos. Wozu er tatsächlich dient, ist klar. Aber willst Du das wirklich wissen?
 
Nochmals zur klar Stellung..... die Achse hat gerubbelt, hab dann von meinem Schrauber ein Ölwechsel machen lassen. Der hat gesagt, 75-w90 ist ein gängiges Hinterachsöl ( Lt. Handbuch nur 90iger ) und hat noch Castrol Anti digenskirchen reingefüllt. Nur das rubbeln ist nicht besser geworden bzw. sobald ich ein paar km gefahren bin wirds stärker ( Öl warm ). Seit dem Wechsel ist es nicht mehr so ausgeprägt wie es schon war. Nun werden wir am MO nochmals das ÖL wechseln und das Orginal Friction modifiler einfüllen......
 
Das 75W90 ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Nur der Zusatz stimmte nicht.
Ich nehme nur deshalb nur noch das vorn genannte Öl, da es das für den Betrieb unter erhöhter Belastung gedacht ist.
Ob der erneute Ölwechsel nötig ist, oder Du nun einfach den richtigen Zusatz nachschüttest, mußt Du selbst
beurteilen. Er könnte aber einer erneuten Spankontrolle dienen.
Solltest Du das Öl rausnehmen, laß es über einen Magneten laufen und prüfe auch im Gehäuse, besonders in den Überströmkanälen
zum Pinion (nur mit Schwanenhalsmagnet möglich) nochmals auf Spanbildung.
Welche Farbe hatte dann das alte Öl und - wurde auf Späne geprüft? Das ist wichtig.
 
Auf Späne haben wir es nicht geprüft, ausgesehen.... nun ja leicht dunkel bis dunkelrot.......... haben nur ne Sichtkontrolle der Zahnräder gemacht, er meinte sieht gut aus!
 
An den Zahnrädern sieht man nicht mal was, wenn Teile der Clips gemahlen wurden. Nur ihr eigener Verschleiß kann ggf. sichtbar werden.
Wenn aber alles schön im Bereich seiner Originalfarbe ist, dann ist das eine gute Nachricht.
 
So, heute morgen nochmals gewechselt und 2 Fläschchen des Original Zusatzmittel rein gemacht.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis jetzt rubbelt nichts mehr, ausser ich fahre einen total engen Kreis, dann noch ein klein bischen! Das liegt aber an den breiten Reifen und Long Bed, mal schauen wie es sich entwickelt.....
 
So, heute morgen nochmals gewechselt und 2 Fläschchen des Original Zusatzmittel rein gemacht.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis jetzt rubbelt nichts mehr, ausser ich fahre einen total engen Kreis, dann noch ein klein bischen! Das liegt aber an den breiten Reifen und Long Bed, mal schauen wie es sich entwickelt.....

Also, geht doch :roll:


Gruss Bernd
 
So war es anfangs auch nach dem einfüllen einer 2ten zusatz pulle von mopar. Es war ruhiger. Aber nach einer kurzen weile kam es wieder. Jetzt kommt es immer noch vor das es rubbelt. Allerdings nur beim abbiegen nachdem ich angehalten habe. In der werkstatt sagte man mir es könne daran liegen das das öl den zusatzt hatte und ich noch 2 weitere zusätze eingefüllt habe. Kann das sein?

Werde die tage mal ein wechsel machen. Und dann nur castrol syntrax 75 140 LS nehmen. Und keinen weiteren zusatz.

Weiß einer wieviel öl ich brauche . Ram 1500 bj 2005 2wd . Bin mir nicht mehr sicher? 3l reichen?

Chris
 
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