Rough Country Fahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Jan. 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Ort
Niederrhein
Moin zusammen,
hat jemand dieses Fahrwerk von rough country verbaut und gibt es vergleichbares für einen Gen 5?
Habe hier im Forum schon so ziemlich alles zur Höherlegung gelesen und bin eigentlich genauso schlau wie vorher. Suche für meinen 2020‘er Gen 5 (kein Luftfahrwerk) nach einem guten Kompromiss zwischen Preis und Optik. Es soll 3“ höher werden.

Leveling Kits polarisieren ja sehr stark, von „der größte Schrott“ über „total schwammig“ und „ bloß nicht einbauen“ bis zu „keine Probleme“ und „bis 3“ ist alles gut“ habe ich alles gefunden. Preislich mit Einbau habe ich ein Angebot für das Powerparts 3“ Set inkl. Federwegsbegrenzer für 1250,-€.

Fahrwerke sind mir eigentlich viel zu kostspielig und ich fahre auch nicht im schweren Gelände. Möchte nur die Optik ändern. Die meisten liegen bei 4000,-€ und teurer ohne Einbau. Das ist es mir nicht wert.

Body Lift, da fehlt mir bislang ein Anschauungsobjekt. Ich möchte weder über dem Vorderrad in den Motor gucken, noch schräge Endrohre haben. Habe auch im Netz wenig aussagekräftige Vorher/Nachher Fotos gefunden. Hierfür habe ich ein Angebot 2440,-€ inkl. Einbau.

Bilstein Dämpfer 5100. Hierbei wird, bei voller Vorspannung und der daraus resultierenden Höherlegung um 7 cm, das Fahrwerk wohl sehr straff. Keine Option, da ich das seriemäßige im Vergleich zum Gen 4 schon fast zu straff finde.

Daher kam die Idee mit dem rough country Fahrwerk. 🤔


VG
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1094.png
    IMG_1094.png
    580 KB · Aufrufe: 0
Kauf Dir ein BDS.
Kenne RC nicht persönlich, aber Leute die es verbaut hatten. Haben es nicht empfohlen.🤷🏻
 
Du schreibst doch selbst das dir ein ordentliches Fahrwerk zu teuer ist, was ist denn da nun deine Frage dazu?
Moin,
habe ich doch geschrieben. Habe nur Fahrwerke 4000,- und teurer gefunden. Das RC kostet 1500,-€.
Daher meine Frage ob das überhaupt was taugt.
Eigentlich ganz einfach zu verstehen, wenn man die Frage liest. 😉
 
Bei einem kompletten Fahrwerk liegst du locker bei über 4 Scheine+Einbau.
Das Bild was du gesendet hast ist doch kein Fahrwerk, das sind Stoßdämper für vorn und die oberen Querlenker, das macht noch nicht mal im Ansatz ein Fahrwerk. Ich hab ein 6" drin-da gehört schon wesentlich mehr dazu.
 
Ich hatte in meinem ersten RAM ein 6" RC Fahrwerk verbaut.
Fuhr sich furchtbar. Der RAM wankt so schon ordentlich in Kurven, mit Fahrwerk war es echt nicht schön.

Klar sieht's cool aus, aber die Nachteile, überwiegen mMn, wenn man nicht durch Overlandern, etc. drauf angewiesen ist.

- Fahrverhalten
- Alltagstauglichkeit (Durchfahrtshöhen / Ein- und Ausladen)
- Kraftstoffverbrauch (bei mir waren es locker 3 Liter mehr)
 
Bei mir gibt es keinen Unterschied zum Serienfahrwerk!!!
Gen 5 Limited mit Luftfederung...
 
Ein und Ausladen ist auch easy dank Luftfederung und absenken zum einladen per Tastendruck am Schlüssel oder im Fzg.
Tiefgarage geht natürlich nicht mehr, muss ich aber auch nicht haben mit dem RAM.
 
Ich hatte in meinem ersten RAM ein 6" RC Fahrwerk verbaut.
Fuhr sich furchtbar. Der RAM wankt so schon ordentlich in Kurven, mit Fahrwerk war es echt nicht schön.

Klar sieht's cool aus, aber die Nachteile, überwiegen mMn, wenn man nicht durch Overlandern, etc. drauf angewiesen ist.

- Fahrverhalten
- Alltagstauglichkeit (Durchfahrtshöhen / Ein- und Ausladen)
- Kraftstoffverbrauch (bei mir waren es locker 3 Liter mehr)
War das auch ein Gen 5, dein erster Ram?
Er fragt ja speziell nach gen 5.
Aber auch die wo kein Luftfahrwerk ist wanken nicht, wie man lesen kann von Tobias, und das mit 18" und 37" Reifen.
Ist aber eben alles nicht für ne schmale Mark zu haben🤷‍♂️
 
Finde ich immer super Aussagen von Leuten die sowas garnicht fahren.
Was gab es denn zu meckern am RC und was ist beim BDS besser???
Kann ich Dir ganz genau sagen.
Bevor ich mit das BDS gekauft habe, habe ich die "alten Hasen" gefragt, was sie sich kaufen würden.
Von RC wurde mir abgeraten. Nicht nur von einem. Ausgefotze Löcher, gerissene Schweißnäht und/oder Korrosion wurden mir genannt.🤷🏻
Bin mit meinem BDS seit 100.000km zufrieden. Selbst der Umbau von AS auf klassische Federbeine war kein Problem.
Von RC habe ich noch nie gutes gehört/einen zufriedenen getroffen. Von BDS habe ich noch nix schlechtes gehört.

Deshalb erlaube ich mir solche Aussagen, die ich auch als solche gekennzeichnet habe.

Er will doch kein Fahrwerk
Stimmt. Er schreibt Fahrwerk, meint aber Bodylift.


Bin da mit @Summiter 100% einer Meinung. Kaufst a Grafi, hast a Grafi!☝️
 
Na das sind ja fundierte Aussagen von persönlichen Erfahrungen, damit kann man arbeiten.
Ich hab das RC drin seit fast 4 Jahren und kann nix negatives berichten. Soll aber wohl keine Qualitätsunterschiede mehr geben so wie früher. Ob das so ist weiß ich allerdings nicht.
Als ich mich entschieden musste haben alle Firmen die so Umbauten machen gesagt das es mittlerweile egal ist und der persönliche Geschmack entscheidet was man bevorzugt.
 
Na das sind ja fundierte Aussagen von persönlichen Erfahrungen, damit kann man arbeiten.
Ich hab das RC drin seit fast 4 Jahren und kann nix negatives berichten. Soll aber wohl keine Qualitätsunterschiede mehr geben so wie früher. Ob das so ist weiß ich allerdings nicht.
Als ich mich entschieden musste haben alle Firmen die so Umbauten machen gesagt das es mittlerweile egal ist und der persönliche Geschmack entscheidet was man bevorzugt.
Danke.👍👍👍👍👍
Dann muß ich meine Meinung relativieren.
 
Ich fahre 3" spacer und 4"bl, da wankt nix......hab jetzt noch die bilsteindämpfer drin und jetzt ist alles schön straff......
Was allerdings bei den spacer 1250 euro kosten soll erschließt sich mir nicht.....
Die spacer haben damals 300 gekostet, kosten jetzt wohl 400........aber 850 für den einbau?
Beim bl ändert sich am fahrwerk gar nichts.....der spritverbrauch ändert sich bei jeder höherlegung minimal.......was deutlich mehr zu buche schlägt sind die großen reifen, die ja meist nach der höherlegung folgen....😉
 
RC sind eine günstige Alternative, hab die Dämpfer bei einem 6“ Lift eingebaut, da es dafür kaum Dämpfer gibt im bezahlbaren Segment.
Wunder oder extreme Haltbarkeit darfst du von den RC nicht erwarten.
Die Dämpfer sollten schon straff sein bei Höherlegung, mit Komfort hat das ja sowieso nix zu tun.

Mit Bilstein kannst du nie was falsch machen.
 
Oben