Rost am RAM ein Thema

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Weil im schönbuch
Hallo liebes Forum, ich suche jetzt tatsächlich einen schönen RAM 1500 reg Cab nur für mich.
Vorzugsweise ein rumblebee oder einen srt10 aber ich möchte 20.000 eigentlich nicht überschreiten.....(daher eher hemi)
Habe mich schon schlau gelesen, telefoniert usw usf. Der Wagen dient als reines Fun mobil just for me und ist somit Zweitwagen.....Laufleistung pro Jahr ca 5000km.werkstatt hätte ich auch ne gute

Ich finde irgendwie wenig zum Thema Rost...kann ja auch ein gutes Zeichen sein....wir haben in der Familie noch einen
5.9 er Grand cherokee...der ist noch ganz ok und hat ja die gleichen Gene (?)....

Also die Frage: muss ein 2004 er RAM bei guter Pflege eigentlich rostfrei sein oder schafft er das nur mit Mike Sanders o.ä.
Ein bisschen Flugrost am Unterboden wäre für mich nicht so das Thema, aber an tragenden Teilen ein no Go und am lackierten Blech, türunterkanten etc. möchte ich es auch nicht haben....gibt es hier spezielle Schwachpunkte die man rosttechnisch beim Kauf beachten muss....

Kurze Info oder Link wo ich da was finde wäre Top
 
Bei meinem 2004er waren die Türschweller auf beiden Seiten bereits durchgerostet und mussten neu eingeschweisst werden.
Der Rahmen hatte gut Flugrost dran aber nichts tragisches.

Fahrzeug hatte nie eine Rostschutzbehandlung erfahren und sah halt dementsprechend aus, wurde jetzt alles nachgeholt.
 
bisher und nach viel lesen und einigen Telefonaten, ergibt sich für mich folgende Checkliste …to be continued

Typ wäre nach wie vor ein 1500 reg cab short bed…das Angebot ist dann gleich mal überschaubar…habe aber noch den daytona als sondermodell entdeckt

1) carfax checken obligatorisch
2) wo wurde der wagen umgerüstet…bastellösungen oder Profiarbeit
3) falls import aus sunshine states zwingend nach Überführung UBS und Hohlraumversiegelung
4) 5.7 hemi eigentlich nahezu optimal (unter Berücksichtigung der üblichen Vorgehensweisen…Öl, Wartungen…usw usf)
5) kritische Roststellen zu prüfen: Radläufe hinten, Ladefläche insgesamt aber auch von unten, Schweller, Türunterkanten, Rund um die Scheinwerfer…generell würde ich kein auto kaufen ohne es auf die Bühne zu nehmen (?)...
6) LPG eher nein….ich benötige es sicher nicht…frage mich nur, ob es dann auch ein Ausschlusskriterium wäre , schränkt das Angebot weiter ein)

….da fällt mir sicher in Zukunft noch mehr ein, aber für mich wär das erstmal das wichtigste ….

Ich werde mir jetzt die nächsten Monate mal ein paar anschauen gehen…und wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich ruhig auch mal eine mobile anzeige posten (?) ….

Edit: zu 4) ok ich träume noch vom v10….aber die anderen Positionen gelten ja erstmal trotzdem
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Fun Auto ist dann die Frage nach Allrad eh raus, schöne übersicht hab ich hier dort: https://www.440magnum-network.com/info/trucks/ gefunden als ich gesucht habe.
Wenn er schon länger in Deutschland ist mal die Rückrufe Checken. Warum bist so scharf auf den V10? Der Hemi macht auch Laune
8)

Den Rand über der Windschutzscheibe kannst in deine Rost Suche mal mit aufnehmen, und wo du wohl flugrost findest ist an den Sitz gestellen. Zu Schnickschnack macken kann ich als Arbeitstier (ST Ausstattung 2500er Reg. Cab Longbed, Daily Driver) nicht viel sagen, da ich kaum was davon habe :mrgreen:
 
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