Rissprüfung von Zylinderköpfen im Raum Frankfurt

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Hi,

ich würde gerne meine Zylinderköpfe auf Risse prüfen lassen.
Mittlerweile hab ich neue drin, würde aber gerne die alten Verkaufen.
Vielleicht hat es ja nur einen der beiden erwischt.

Kann mir jemand eine Werkstatt in der nähe von Frankfurt empfehlen die Rissprüfungen durchführt.

Gruß
Max
 
Kenne zwar keine Werkstatt im Frankfurter Raum, aber vielleicht steht was im Branchenbuch zu PT - MT ( MP ) - Prüfungen.

Stahlverarbeitende Betriebe haben solche Prüfungen zuweilen im Sortiment. Wobei ich mir die PT - Prüfung in den Ein - und Auslasskanälen etwas schwierig vorstelle.

MT (MP) sind etwas aufwendiger bei der Vorbereitung und auch abhängig vom Material. ( sollte u.a. magnetisierbar sein )
 
Ich habe jetzt mal an beide eine Anfrage gestartet, obwohl ich glaube das Röder Präzision mir hier eher weiter helfen kann da Flugzeugmotorenbau und Wartung.

SRT hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber die machen ja eher Rissprüfungen wie Dodgeman beschrieben hat. Also PT und MP Prüfung.

Aber mal sehen! Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Danke schon mal an Dodgeman und Bergaufbremser!

Ich werde die Antworten mal hier Posten sobald ich Sie erhalten habe.
 
Ich hab von beiden Firmen eine Absage bekommen.Aber ich hab eine Firma gefunden die die Rissprüfung im Wasserbad anbietet.
Ist die Firma Sauer & Sohn in Dieburg

https://www.sauerundsohn.de/

Kostet Ca. 130 € pro Zylinderkopf, Reinigung der Köpfe inbegriffen und Ventile und Federn können drin bleiben.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie nennt sich denn das Prüfverfahren im Wasserbad ?

Und wie werden die Kanäle geprüft / begutachtet, wenn die Ventile noch eingebaut sind ? Endoskopie ???
 
Wie das Verfahren genau heißt, weis ich nicht.

Es gibt aber zwei verschiedene Verfahren im Wasserbad.
Bei beiden wird die Dichtigkeit des Kühlsystems zum Brennraum getestet.
Alle Zuflüsse werden mit stopfen verschlossen.
Der Zylinderkopf wird in dem Wasserbad auf Betriebstemperatur gebracht.
Dann wird auf den Kühlkreislauf, entweder mit eingefärbtem Wasser oder Luft, bei einem Druck von ca. 6 Bar abgedrückt.
Risse werden dann durch austreten von Blasen oder gefärbter Flüssigkeit sichtbar.
 
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