Richtig einmotten?

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Monstertruck

Master of Disaster
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28. Dez. 2007
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57520 Molzhain
Die Saison ist vorbei, Zeit den SRT8 in den Winterschlaf zu schicken. Aber wie macht man es perfekt?
Ölwechsel :arrow: Klar
Aussen und innen putzen :arrow: Klar
Reifen erhöhter Druck :arrow: Klar
Aber was mach ich mit der Batterie
:?:

Einer sagt abklemmen, der andere so ein elektronisches Ladegerät dran was die Batterie "pflegt".....
Das die Batterie ohne irgendwas zu machen im Frühjahr leer ist, ist wohl klar. Aber was ist richtig?
Mir sagte jetzt einer das bei abgeklemmter Batterie die Steuergeräte sich verlieren können. Der andere das diese "Pflegeladegeräte" nicht gut für die Steuergeräte sind. Also wie vorgehen?
 
Hallo Kay,

häng ein Ctek Ladegerät dran und gut ists. Mach ich seit Jahren beim RAM (ja, der hat noch nicht soviel Steuergeräte), habe immer noch die gleiche Batterie wie ich ihn gekauft habe. Auch im Frühjahr gab es nie Probleme. Selbst Porsche verbaut die Ctek Geräte in ihren Wagen.
 
Pulsen würde ich auch nur bei ausgebauter Batterie. Ansonsten würde ich nur ein Erhaltungsladegerät ranhängen. Zum weiteren Einmotten: Öllappen in den Auspuff stecken und ein Zettel dafür ans Lenkrad
 
Ich kann nur vom Mofa berichten. Das Putze ich sauber, schmiere bewegliche Teile (Gabel, Dämpfer, Gelenke, Hebel, Ketten und die Bremsen :mrgreen: :mrgreen:
;)
) mit Brunox ein und reisse die Batterie raus. Hab ich grad gestern gemacht. Die Batterie schliess ich an mein CTEK 5.0 und mache einmal das Regenerationsprogramm für AGM-Batterien. Dann lass ich die Batterie bei ca. 20°C so stehen und hänge vor dem Frühling das CTEK nochmals dran. Das wars... Was ich nicht tun würde, obwohl das Ladegerät dafür konzipiert wurde, ist, das Ladegerät permanent dran zu lassen. Moderne AGM-Batterien entladen sich nur wenig und sie wird ja warm gelagert.
 
Welches Gerät von Cetek würdet ihr dem empfehlen?
Ich dachte auch an das hier erwähnte MXS 5.0
 
Genau. Hab ich auch. Das kleinere hätts für das Motorrad auch getan, aber für das bisschen mehr Geld hab ich mir das 5.0 geholt, mit welchem ich auch grosse Autobatterien laden kann.
 
Ölwechsel :arrow: Klar
Aussen und innen putzen :arrow: Klar
Reifen erhöhter Druck :arrow: Klar
Aber was mach ich mit der Batterie
:?:

Einer sagt abklemmen, der andere so ein elektronisches Ladegerät dran was die Batterie "pflegt".....

Soweit alles gut, die Batterie würde ich eingebaut lassen und an einen Ctek anhängen. Ich hab bei alle Fahrzeugen die nicht regelmäßig genutzt werden das 0.8er von Ctek fest eingebaut, so brauch ich es nicht immer rumschleppen sondern stecke nur den Stecker ein
;)
Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten hatte ich noch nie und die Batterien halten echt länger. (Boot 5 Jahre, ATV 7 Jahre, das höchste war bei unseren alten Schlepper mit 9 Jahre).

Wenn Du Interesse an so einen Ladegerät hast, ich hab noch eines hier liegen, nagelneu verpackt, für 30€ würde ich es hergeben
;)
 
Welches Gerät von Cetek würdet ihr dem empfehlen?
Ich dachte auch an das hier erwähnte MXS 5.0

Hab auch das 5.0 und bin vollkommen zufrieden.

@ Kay:
Bau die Batterie aus, lager sie warm und trocken und häng das CTEK oder ähnliches dran.
Aber nicht permanent. Ab und an reicht vollkommen. Ich machs alle 2 Monate für 24 Stunden.
 
In meinem Umfeld kommt das Auto mit offener Haube und halboffener Scheibe ohne Batterie unter eine hochwertige KFZ Plane. Die Batterie lagert in einem beheizten Raum und wird mal an ein Ladegeraet gehangen. Das 5.0 ctek ist ueberall ein klarer Tipp.

Die Reifen etwas ueberfuellen oder das Auto gar aufbocken. Je nach Reifen. Am alten Porsche zB gäbe es Standplatten wenn man die Reifen nicht einmal im Monat bewegt.

Haube und Scheibe sind offen um dich nicht auszusperren ohne Batterie. Wir wissen ja alle wie die Amis und ihre Steuergeraete spinnen koennen gerade was Keyless entry und Go angeht. Nicht wahr Monsti?
 
Ladegerät/ Erhaltungsladung wurde gut erklärt.
Neben Aufbocken kannst Du wheel saver nehmen.
Google das mal.
Sind "2-seitige" Unterlegkeile.
Vermutlich kannst Du so was auch selbst bauen.
 
Ich hab Batterie immer abgeklemmt im Winter,werd es auch wieder tun. Hab damit noch keine Steuergeräte Probleme gehabt.
 
Die Saison ist vorbei, Zeit den SRT8 in den Winterschlaf zu schicken. Aber wie macht man es perfekt?
Ölwechsel :arrow: Klar
Aussen und innen putzen :arrow: Klar
Reifen erhöhter Druck :arrow: Klar
Aber was mach ich mit der Batterie
:?:

Einer sagt abklemmen, der andere so ein elektronisches Ladegerät dran was die Batterie "pflegt".....
Das die Batterie ohne irgendwas zu machen im Frühjahr leer ist, ist wohl klar. Aber was ist richtig?
Mir sagte jetzt einer das bei abgeklemmter Batterie die Steuergeräte sich verlieren können. Der andere das diese "Pflegeladegeräte" nicht gut für die Steuergeräte sind. Also wie vorgehen?


Das's ja mal völliger Käse!

Unsere Kunden können im Winter teilweise monatelang nicht mit den Fahrzeugen auf die Baustellen,
weil witterungsbedingt nichts gemacht werden kann (und wer will schon mit 100 Tonnen auf die Fresse fallen...).

Die, die die Karren hinstellen und gar nichts machen, stehen im Frühjahr auf der Matte und kaufen Batterien,
jedes Jahr auf's neue.

Die anderen haben entweder diese Automatikgeräte an den Batterien oder prüfen regelmässig den Ladezustand und laden gegebenenfalls nach.
Punkt!

Und Steuergeräte, die sich "verlieren"... ich lach' mich kaputt....
:-D


Wir haben Anfang 2014 durch Zufall eine 18 Jahre alte ECU bei der Inventur aus dem Lager gekramt und wollten sie eigentlich entsorgen.
Vorige Woche kam doch tatsächlich noch ein Franzose, der die alte Karre dazu hatte. Eingebaut, lief! Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Wohnwagen 'ne AGM Batterie und ein ctek mxs 10. Das lasse ich permanent an der Batterie, das macht dann Erhaltungsladung. Seit 2010 tut das der Batterie keinen Abbruch, die fährt den Wohni dann sofort, wenn er gebraucht wird. und wenn ich die Batterie mal leergesaugt habe, hat das 10A-Ladegerät sie relativ schnell wieder geladen.


Cognitanus
 
Ach ja: Thema Feuchtigkeit!

Damit es nicht mufft kannst Du noch Entfeuchterkissen reinlegen.
 
Also die Batterie warm lagern ist eigentlich schlechter wie kalt lagern, da die Batterie sich wenn es warm ist schneller entlädt als im kalten (Das ist Pysik). Ich lasse die Batterie bei Fahrzeugen die länger stehen immer drin, lege nur den Batteriehauptschalter um. Bei der Batterie Kontrolliere ich nur den Wasserstand. Aufladen tuhe ich sie nur wenn ich Wasser aufgefüllt habe. Die Batterien haben alle auch lange Lebensdauern,auch wenn es teilweise nur Billigbatterien sind.
 
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