Rik
1500s
Habe da nun mal 2 Sachen die dieses Thema betreffen.
Vor einiger Zeit fand man das zitierte hier im Forum.
Dazu nun mal 2 Fragen:
gibt es defenitive Aussagen ob die Fahrstrecken an einem Stück geleistet werden sollten?! also "fahre 25mls und dann 250mls"...
hat mein Radio, das originale Dodge Radio in einem 2500er, Bj 03/04, nen Radio-Code?
Dank Euch für Eure Hilfe und Meinungen!
Gruß
Rik
Vor einiger Zeit fand man das zitierte hier im Forum.
Dazu nun mal 2 Fragen:
gibt es defenitive Aussagen ob die Fahrstrecken an einem Stück geleistet werden sollten?! also "fahre 25mls und dann 250mls"...
hat mein Radio, das originale Dodge Radio in einem 2500er, Bj 03/04, nen Radio-Code?
Dank Euch für Eure Hilfe und Meinungen!
Gruß
Rik
Hallo.
Seit zwei Wochen weiß ich es.
Und seither versuchte bisher vergeblich die Info-Site mit den Bulletins wiederzufinden,
auf der ich das gelesen hatte, um diese Prozedur zu belegen.
Gelesen habe ich, daß bei Änderungen an emmissionsrelevanten Teilen,
wie Abgasanlagen oder Frischluftversorgungen, wird ein Reset des Bordcomputers empfohlen wird.
Dieser geht jedoch nicht einher mit dem Abklemmen der Batterie für einige Zeit,
sondern verlangt überdies noch eine mindestens 15 Sekunden lange Startstellung
des Zündschlüssels bei abgeklemmter Batterie.
Danach lernt der Bordcomputer im ersten Kurztrip bis 25 Meilen und regelt sich neu ein.
Der Gesamtlernzyklus ist dann bei 250 Meilen abgeschlossen.
Das als "Tip" für Fahrer mit entsprechenden OBDs und Fahrzeugänderungen.
In diesem Bulletin war die Rede von Dakotas und Durangos, die zusammen
genannt wohl aus neueren Baujahren stammen.
Dennoch habe ich diesen Versuch an meinem 93er Dodge 5.2 Magnum MFI mit den folgenden Effekten durchgeführt...
Ich hab das gemacht und war erst beunruhigt, denn die Tests habe ich bemerkt.
Sie begannen genau dann, als die Temperaturanzeige dort angelangt war,
ab der die TCC freigegeben wird... ich glaube 60´F laut Handbuch.
Die Lehrlauf-Regelung hatte vom Lauf auf nur (gefühlten) 7 Zylindern bis zu 1600 Touren
alle Register gezogen, die Viertelgasbeschleunigung verlief auch vielschichtiger
als ich bisher an diesem Auto erfahren habe.
Der Tempomat hatte bisher bei Geschwindigkeiten bis 47mph ein zyklisches
Gasspiel im Dreisekundenabstand, ähnlich dem von babbelnden Frauen am Steuer,
die das Gas nicht halten können - wenn auch sehrviel geringer, aber spürbar.
Das sollte eigentlich ein Indiz für einen "Worn TPS" sein... aber nun, nach Abschluß der Einmeßphase ist es weg.
Geändert hat sich auch, daß jetzt im TCC-Betrieb die maximale
Ausnutzung der Frühzündung stattfindet. Bei entsprechend dosiert starker Beschleunigung
im OD und TCC, sodaß letzterer gerade noch aktiviert bleibt, ist kurzzeitig ein
leichtes Klingeln zu hören - was früher nicht der Fall war.
Bemerkenswert ist, daß wahrscheinlich auch deswegen der Durchschnittsverbrauch geringer scheint als bisher.