Reparatur/Austausch des Dash Boards

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

Ich habe mich nach langer Zeit mal damit beschäftigt, mein Dashboard zu erneuern.
Vom Vorbesitzer habe ich das "obere" Dash beim Kauf gleich mitbekommen und mir selbst das "Front" Dash gekauft.
Soweit - Sogut!

Jetzt habe ich die Teile verbauen wollen und festgestellt, das die irgendwie nicht zusammen passen :shock: :?

Bevor ich nun mit einem Dremel die Plastik-teile bearbeite, frage ich mal hier im Forum, ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat?
Oder hat jemand eventuell noch passende Ersatzteile (gerne auch ein komplettes Cockpit) irgendwo rumliegen, welches für schmales Geld den Besitzer wechseln könnte?

Am kommenden Wochenende ist ja Teilemarkt in Bockhorn, kann man hier eventuell sowas bekommen? Wer kennt sich da aus?

Freue mich über hilfreiche Rückmeldung und Infos.

Danke
JElvis

Es gibt bei der 2nd Generation des Ram Unterschiede im Dash je nach Baujahr.
Die obere Abdeckung gibt es in 2 Versionen. Einmal von 94-97 und die zweite von 98-01/02.
Bei der vordere Abdeckung gibt es 3 verschiedene. Ein von 94-97, 98 hat eine eigene und dann wieder von 99-01/02.
Die von 98 unterscheidet sich nur minimal zu den 99-01/02. Da wäre zum einen die beim 98er oben rechts verbaute Steckdose, als auch der kleinere Ausschnitt für den Lichtschalter.

Hallo Diefenbaker,

vielen Dank für die tolle Info.
Dann ist wohl das obere Teil falsch, denn das vordere passt genau auf das bestehende.
Probleme gibt's z.b. bei dem Stück zwischen Dashboard und Amaturenbrett, dort passt es nicht recht.
werde mal versuchen etwas abzuschließen.
Dann sollte es passen.

Hast du eventuell nen Tipp wo ihr gut teile beziehen kann?

Hey, bin leider erst jetzt dazu gekommen Bilder aufzunehmen.

Hier kannst Du das Problem erkennen.
Das gesamte Dash ist beschädigt. Wenn ich auf dem oberen Teil nur leicht drücke, bricht es sofort und verursacht ein weiteres Loch.

Das obere Dash und das Frontteil passen offensichtlich nicht zusammen.
Ich werde mal mit einem Dremel versuchen, der Sache Herr zu werden.

Am liebsten würde ich das ganze Cockpit auseinander nehmen, aber ich habe bisher noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden.

Ein anderes Forumsmitglied hat sich bei mir gemeldet, das er wohl einen kompletten 1999`er RAM geschlachtet hat. Ich versuche ihn zu erreichen...

Anhänge

• RAM_1.jpg
    RAM_1.jpg
    2,2 MB
  • Amatur_2.jpg
    Amatur_2.jpg
    2,2 MB
Am liebsten würde ich das ganze Cockpit auseinander nehmen, aber ich habe bisher noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden.

eigentlich kannst Du das obere Bord nur demontieren bzw. montieren, wenn Du das gesamte Armaturenbrett raus hast. Die Lüftungsauslässe sind von unten (mit dem oberen Teil) verschraubt.

Danke Saro 61.
ja alles raus wäre mir am Liebsten aber woher nehmen wenn nicht stehlen. ...?

Ich bleibe am Ball
:-D

Oben