Reifenfabrikat eintragbar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

amora

Einzelkabine
Hallo!

Welche Reifenmarke ist denn generell ohne Probleme eintragbar. Hab hier in einem Thread, den ich nicht mehr finde gelesen, dass die Copper Zeon LTZ nicht ohne weiteres eingetragen werden. Ist das wirklich so? Muss irgend eine Kennzeichnung auf den Reifen sein?
Wie sieht es mit General Grabber oder BF Goodrich aus?

Hab gestern mit meinem TÜVler telefoniert, der trägt mir - ausser den original 20"Felgen mit 19mm Einpresstiefe von Chrysler KEINE anderen Felgen ein
:evil:
und selbst die Spurplatten von Hofmann trägt er nicht ein. Deshalb bin ich jetzt selbst bei den Reifen vorsichtig.

Grüße

Alois

Reifen müssen eine EU homologation haben, die e-Nummer.

Den Blödsinn mit Reifenmarken-Bindung gibts nicht mehr.

Keine Regel ohne Ausnahme, es gibt bestimmte Felgenbauarten wie z.B. Tire Flat usw. da darf natürlich nur der passende Reifen montiert werden und den gibt's oft nur von einem Hersteller.

Alois, hatten wir nicht schon mal fest gestellt, dass du besser einen Bogen um den TÜV machen solltest, wer zu viel fragt, bekommt oft Antworten die ihm nicht passen.
Only my 2 Cents

Hi Bernd,

der TÜV ist das geringste Übel und auch ne Polizeikontrolle.....aber wenn du mal nen Unfall hast, wo es Tote oder Schwerverletzte gibt, und sich der Staatsanwalt bei dir meldet ists aus mit lustig....

Deshalb versuch ich zumindest die machbaren Sachen - wie eben z.B. Reifen zu kaufen, der legal ist

Hallo,
also eine REIFENMARKENBINDUNG gibt es definitiv NICHT mehr!
Das Problem hatte ich mal bei einem Chevy PickUp, dort war die Marke Yokohama eingetragen!
Diese waren aber doppelt so teuer, als der Durchschnitt. Also bin ich zum TÜV-Berlin gefahren und dort
hat man mir freundlicherweise einen entsprechenden Passus aus deren Intranet ausgedruckt.
Eine REIFENMARKENBINDUNG existiert nur noch für Motorräder, ansonsten ist es theoretisch möglich
auf jedem Rad eine andere Reifenmarke zu fahren, die gleiche Größe natürlich vorausgesetzt!
Gruß Micha

Meine Tochter fährt auf ihrem Twingo diese Rollschuhgrösse 175/50 13 da sind auch nur 3 Reifenmarken/Typen eingetragen, die allesamt nicht mehr zu bekommen sind.
Eine Nachfrage beim TÜV ergab, dass diese Eintragung nicht mehr gültig ist und nicht mehr beachtet werden braucht.
Bei Motorrädern ist die Reifenbindung immer noch aktuell, wobei immer mehr Hersteller darauf verzichten.

Hallo,

ich würde mal bei Cooper auf der Internet Seite gucken, ob dir da was gefällt. Die bekommst du dann auch hier.

LG Timo

Oben