Reifeneintragung 315-70/17

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe aber mein Auto auch ohne Hilfe durch den Tüv bekommen ( nicht Tüv Rheinland ) da dort der Prüfer meinte er habe diese Reifen für mein Auto in der Freigabenliste im Computer. Somit musste ich die Reifen nicht eintragen und es ist mahl wieder bewiesen, daß die Jungs vom TÜV echt einen an der Schüssel haben.
 

Sorry...kenne mich mit den ganzen TÜV-Kram nicht aus...welchen TÜV gibt es noch?? Ich kenne nur die Unterscheidung TÜV Nord oder Süd :oops:
 
Ich hatte das selbe Problem wie du mit der gleichen Reifengröße. Hat mir meine Werkstatt bei dir in der Nähe gemacht.
War nur eine Sache des Geldes.
:evil:
 
ich habe meinen nicht höher legen müssen... (bißchen schleift es in ganz eingelenkten Zustand, kann aber während des Fahrbetriebes nicht vorkommen, maximal beim rangieren...
 
ich hab auf meinem die 315-70/17 eingetragen, allerdings nur mit 10mm Spurplatten je Rad vorne, da sie sonst am Längslenker schleifen, wenn ganz eingeschlagen wird, und hinten mit 40mm je Rad.....aber nur weils besser aussieht :mrgreen: vorn isser auch noch 2" Höher, (muss aber vermessen und eingestellt werden) damit er mehr gerade steht, war aber fürn Tüv glaub ich nicht von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer die Antworten.

Dan haette ich noch ein paar fragen bzw. bedenken (-;
Meiner rollt bei 2000 rpm ziemlich genau 120, bei 315/70-17 waeren das dann 130, merkt man da das viel Kraft floeten geht und er viel oefter Schalten muss?
Schoen waere wenn jemand schreiben koennte wie sich das Fahrgefuehl subjektiv bzw. objektiv veraendert - ich moechte naemlich keinen Zustand wo man ihn immer "treten" muss um vorwaerts zu kommen.

Unser alter Chevy-Van musste immer richtig 'getrieben' werden damit man von der Stelle kam. Bei meinem Ram hat man gar nicht das Gefuehl, dass man den 'schieben' muss sondern der zieht und zieht und zieht ... und das soll schon halbwegs so bleiben :mrgreen:

An TomTom66: Konntest du die 10mm Spurplatten einfach so mit reinschrauben oder hast du laengere Radbolzen gebraucht?

Auch wenn das manche vielleicht aufregt interresiert es mich schon inwieweit der Verbrauch steigt - das man mehr braucht ist mir schon klar, es geht mir darum, dass das in einem gesunden Verhaeltnis zueinander steht.

Gruesse,
Martin

PS: Ich hab mal in einer Tabelle ein bisschen rumgerechnet wie sie unterschiedliche Reifengroessen auswirken:
 

Anhänge

  • reifengroessenberechnung.pdf
    47,5 KB
Nachtrag:
Hier die obige Tabelle (PDF) im Excel-Format:

Die grau hintrlegten bereiche sowie die Uebersetzungsfaktoren und die Differenzialuebersetztung koennen ohne Probleme veraendert werden.
Der Rest ist alles mit Formeln gerechnet.

Gruss,
Martin

PS: Schade - ods-Dateien (Open Document Spreadsheet, Open/Libre-Office) koennen nicht hochgeladen werden
 

Anhänge

  • reifengroessenberechnung.xls
    57,5 KB
Konntest du die 10mm Spurplatten einfach so mit reinschrauben oder hast du laengere Radbolzen gebraucht?

wir wollten die 15mm nehmen, aber da waren die Bolzen zu kurz....mit 10 mm gehts noch. die Tüver wollten 5 mm Luft am Lenker....ohne hat er manchmal ein wenig geschliffen. Die 2" Höherlegung vorne war nicht nötig, da gings nur um Optik.

....mehr als 15mm wär auch nicht gegangen, dann wären die Verbreiterungen zu klein gewesen.

Hinten mußten glaub ich die Spitzen ohne Gewinde an den Bolzen gekürzt werden....natürlich auch nur Optik :mrgreen:

Sprit brauchst schon mehr.......wie schon geschrieben 1-2 Liter (Diesel bei mir)
;)


Kann sein das de etwas mezhr gasgeben mußt, sind ja schon einiges größer die 315er zu den 275ern, 10 cm im Abrollumfang glaub ich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben