Reifen und ihre Profile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Hier könnte ihr eure Erfahrungen mit den jeweiligen Profilen und Reifenmischungen unterbringen !

Wie im XXXXL-Burger-Fred schon angesprochen, gibt es hinreichende Erfahrungen mit den unterschiedlichen Reifen.
Ich selbst hatte die Michelin LTX drauf, v.a. wegen des hohen Loadindexes (schwere Wohnkabine !). Das Profil ist mir aber zu "sommermäßig", obwohl das M&S-Symbol drauf ist. Deswegen habe ich mir nun die nicht in EU erhältichen NIITTO TERRA GRABBLER kommen lassen. Diese sind in USA unter Offroadern extrem beliebt. Bei diesem Profil handelt es sich um die Mischvariante Straße/Gelände. Bin mal gespannt.
Im übrigen versuchten meine Freunde von meinem spanischen AllradClub in Cadiz die General Tire Grabber AT2 zu ordern. Auch diese werden hoch gehandelt. Sind aber momentan in der 285er Größe nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen die 1.

Was ich imme wieder feststellen muss, das die Serienbereifung bei den Dodge nicht gut ist, jedenfalls nicht für meine Anspüche.

Ich würde jederzeit auf Nitto oder den neuen Toyo umsteigen, letzteren habe ich gerade auf zwei PU aufgezogen.
Selbst die billigsten Firestone für meinen Dually sind besser als die werksseitig gelieferten.

Ergo, (ich meine hier ist es ja egal) lieber eine Knolle riskieren aber sicherer fahren!!!

Gruss
Bernd

da gibts nur eines.

4wd und dubbels (ist das schwedische wort für spikes)
möcht ich nicht mehr missen.

LEIDER: in DE verboten

Ganz prima finde ich von den Serienbereifungen die BF Goodrich Rugged Trail, welche ich momentan auf der Vorderachse habe. Super auf der Autobahn und im Gelände ein passabler Kompromiß ! Jederzeit wieder !!

Sowas kann bei dem Profil im Gelände nicht allzu gut sein .... muß ja aber auch nicht, denn dafür gibt es Traktionsreifen.

Ein sehr guter und preiswerter Reifen, sowohl auf der trockenen und nassen Straße, als auch abseits der Straße, und eingeschränkt auch im Winter ist der GT Radial SAVERO AT in LT245/75R16 120Q. Um die 80.000 km haben die gehalten!!!
Großes Manko ist die sehr beschränkte Größenauswahl.
Gerade für Duallys interessant, da als 235er in 16" erhältlich; sowohl als AT als auch als MT.

Ich hätte den auch auch sofort wieder genommen, aber 245er werden inzwischen leider nicht mehr produziert.

Zum Cooper Discoverer ST/T in LT245/75R16 120Q (MT-Profil):
Als Off-Road-Reifen konzipiert und mit Abstrichen in der Straßentauglichkeit, dürfte für diesen Reifen zutreffen.
Im Gelände toll und auf der Straße durchaus fahrbar und gar nicht mal so laut wie das Profil erwarten läßt; allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig: läuft Spurrinnen nach, Haftung auf nasser Fahrbahn nicht so gut.
Laufleistung und Wintertauglichkeit noch nicht bekannt

Auf'm Dodge haben sich bei mir bewährt:

Bridgestone Dueler A/T 694, Grüße 285/75/16. Immer gut, sei's auf der Straße, im Wald, z.T. sogar auf Schnee und auch bei Nässe.

Im Winter auf'm Ram absolut super:
Cooper Discoverer M+S, in meinem Fall die 265/75/16er. Der läuft gut auf Schnee und im Baaz, mit anderen Reifen hätt ich wohl öfter den Allrad gebraucht, wo der Cooper bei 2WD-Antrieb auch noch Traktion hatte.

Ein langlebiger Reifen und universell einsetzbarer Reifen ist halt noch der gute alte BF Goodrich A/T, aber wenn der nach 2 Jahren hart wird, dann ist er auf der Nässe die absolute Katastrophe. Und natürlich im Winter fast 100% ungeeignet. Gibt auch andere Erfahrungen bzgl. dieses Reifens, aber das liegt vielleicht auch am Fahrzeug. Auf nem alten Army Chevy PU oder Blazer, der nicht schneller als 80 läuft, ist das wieder ne andere Geschichte, logischerweise :roll:

Die Fulda Tramp 4x4 sind auch nicht schlecht, und, wie Wingfox schon sagte, die GY's aufm Ram ab Werk kannst in die Tonne treten ... falls es noch die GY's sind. War zumindest mal so.

Im Winter auf'm Ram absolut super:
Cooper Discoverer M+S, in meinem Fall die 265/75/16er. Der läuft gut auf Schnee und im Baaz, mit anderen Reifen hätt ich wohl öfter den Allrad gebraucht, wo der Cooper bei 2WD-Antrieb auch noch Traktion hatte.

Stimmt! Kann ich so auch für die Dimension LT245/75R16 unterschreiben. Wirklich toller Reifen im Winter... und sogar im Sommer noch besser auf der Straße als der STT

wenn garnix mehr geht Scheeketten auch wenn kein Schnee da ist

wo hast Du mich denn da fotografiert ?????????????
;)

Kann mich BlackPearl bzgl Discoverer M&S in 265-70-17 nur anschließen!! Super Winterreifen

Im Sommer fahre ich den Dsicoverer HP Plus in 275-60-20 und bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Auch bei Nässe keine Probleme!! Gelände ist er natürlich etwas mau!! Da für 90% Straße 10% Offroad konzipiert.

Oben