Reifen Ram 3500 dually Bj.'99

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Hallo Peoplz,

es geht ihr doch überhaupt ned um die Geschwindigkeit!!! Sie hat die Tragfähigkeit von 127 und 117 eingetragen!!! 117 ist ja noch reel, aber bei einem Dually die 127er Tragfähigkeitscodierung ist a bissl suspekt!!

BadNed: ....falls du dir von einem aus dem Forum, mit evtl. dem gleichen Modell wie deiner ist, die nötigen Papiere zukommen lässt....??? Vielleicht würde das was helfen??


Genau darum geht's!

Dank an Hudson- das ist schon mal ein Anfang....aber falls noch jemand was von einem '99er hat....geht ja nur darum, daß der Prüfer einen Anhaltspunkt hat- die kennen sich hier nun mal nicht mit den dicken Dingern aus. Fahren hier halt seltener rum, als in NRW oder Bayern
;)


Und um den Ost/West Mist zu berichtigen- der Wagen ist im WESTEN durch die Abnahme gegangen und im WESTEN haben die so einen Mist eingetragen...obwohl ich das für echt unwichtig halte :mrgreen:
 
He Ned,geh doch zu Opa Krause aufm Datzeberg in Neubrandenburg.Der hat früher "Blindentüv" gemacht.Oder wenn ihr nach Erfurt kommt,mein Tüv(t)ler trägt auch so einiges ein....und Tragfähigkeit wird einfach errechnet und fertig ist das und die wird dann eingetragen.Ich hab im Schein für nen 2500 245/75 R16 120/116 drin stehn.Aber hat mir auch 265/70 112 locker durchgehen lassen.
Winterreifen sind 225/75 16 115/113 und auch ohne Probleme.
Gruß Frank
 
He Ned,geh doch zu Opa Krause aufm Datzeberg in Neubrandenburg.Der hat früher "Blindentüv" gemacht.Oder wenn ihr nach Erfurt kommt,mein Tüv(t)ler trägt auch so einiges ein....und Tragfähigkeit wird einfach errechnet und fertig ist das und die wird dann eingetragen.Ich hab im Schein für nen 2500 245/75 R16 120/116 drin stehn.Aber hat mir auch 265/70 112 locker durchgehen lassen.
Winterreifen sind 225/75 16 115/113 und auch ohne Probleme.
Gruß Frank

Wir kommen am Donnerstag. Hast Du Freitag Zeit um uns Deinen TÜV(t)ler vorzustellen?
Wäre echt super. :mrgreen:
 
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines BJ2000 3500er dually TD und bei mir sind eingetragen:

max. zul. achslast vorne: 2042
max. zul. achslast hinten: 3763

Reifen serie:
vorn und hinten LT235/85R16

Bei den nachträglichen Eintragungen steht noch was von:
114/111Q M+S und
120/116R M+S


in der tür (fahrerseite) sollte ein aufkleber sein mit der original reifengröße.

alternativ sollte auch 265 70 r 16 passen.

Wenn das tatsächlich stimmt, dass ich auf die original 16" Stahlfelgen auch 265er montieren darf, dann geh ich sofort bestellen.
:)

Muss mal nach der Felgenbreite der Stahlfelgen suchen und dann dem ganzen nachgehen.
Denn ich find, die 235er sehen zumindest vorne au a weng mager aus.

grüssle, andre
 
alternativ sollte auch 265 70 r 16 passen.

Hallo,
ich fahre einen 2001er Dually mit LT 235/85 R16 120/116 R montiert, laut Papieren geht auch ein 115/90 R. Ein breiterer Querschnitt ist nicht genehmigt und technisch bedenklich! Auf der Hinterachse sollte ein gewisser Abstand zwischen den beiden Zwillingsreifen gewahrt sein, da sonst bei entsprechender Beladung/Luftdruck etc. die Gefahr besteht, dass die Reifen aneinander scheuern und beschädigt werden.
Übrigens: Bei den Ossi`s ist einer dümmer als der andere, im Westen ist es genau umgedreht!!!!!!!! :mrgreen:
Viele Grüße aus dem immer noch viel Spass verstehenden Ossiland!
Christian
 
Also, eingetragen sind jetzt auch 245/75 R16 120/116 R, und Traglastindex wurde bei der originalen Größe auf 115 VA u. HA herabgesetzt.
Jetzt sollen neue 245 er Reifen her. Aaaaaber welche
:?:
:?:
:?:

Toyo? BF Goodrich? MaXXis? Bridgestone? Fulda?
All Terrain? Mud Terrain?
Nur eins ist sicher, es sollen M+S Reifen/Ganzjahresreifen sein.
Für Tipps und Erfahrungsberichte wären wir dankbar.
 
...um bei Deiner Auswahl zu bleiben:nimm den BF Goodrich All Terrain,er hat sehr gute Geländeeigenschaften,
(50/50 Strasse/Gelände) M+S Kennung und da Du kein Raser bist hält er eine kleine Ewigkeit....
(bei meinem Landcruiser fast 100000km)
 
Die Cooper stt oder st kenne ich, die Toyo OC MT oder At auch, aber die sind mir zu grob. Sie sind zwar extrem Rrrrrrrr WaffWaff männlich, aber nur fürs Auge kaufe ich die nicht. Und ich bin nicht der Offroader, 50/50 reicht völlig.
Kennt jemand die GeneralGrabberAT2? Die haben sogar ein Schneeflockensymbol und gefallen mir auch.
general_grabberat2_gross_p1.jpg

Warum schreiben die dass der BF Goodrich AT ein Sommerreifen ist?
:evil:
 
Warum schreiben die dass der BF Goodrich AT ein Sommerreifen ist?

:crazy:
...weil sie keine Ahnung haben!

Der AT ist ein Geländereifen mit guten Strasseneigenschaften darum 50/50 und hat M+S Kennung
:!:
:!:
:!:


Der MT ist ein reiner Geländereifen, mit na sagen wir mal nicht so guten Strasseneigenschaften :roll:

Geländereifen(dieATs) sind immer ein Kompromiss aus Sommer/Winter/Gelände,und da Du einen
4x4 hast völlig ausreichend!
 
Ja ich weiß, All Terrain oder Mud Terrain. Momentan sind der Goodrich und der General die Favoriten. Wobei der General halt als Ganzjahresreifen mit Flöckchen deklariert ist. Man will ja im Winter keinen Ärger mit der Rennleitung. Dafür ist mir der ganze Spass zu teuer.
 
Den General Grabber bekommt man schon für 120€. Das Profil scheint mir das gleiche zu sein wie beim Goodrich, nur die Flankenschrift ist halt schwarz. Ich glaube die werden es. Immerhin spare ich da 120€ gegenüber den Goodrich. Die Tests im Netz sind auch o.k.. Obwohl ich denen eigentlich nicht traue, da schreibt jeder was anderes.
https://www.idealo.de/preisvergleic...grabber-at2-245-75-r16-120s-general-tire.html
Und hier scheint ja niemand Erfahrungen mit denen gemacht zu haben.
 
Ach so, nee, mehr Gelände als nasse Wiese wird es nicht werden.
Nur für so viel Geld möchte man auch etwas das optisch ein wenig ansprechend ist und zum Wagen passt.
Es ist aber auch nicht leicht. Man kann halt nicht alles haben. :mrgreen:
 
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