Reifen ließ sich nicht montieren...

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DerOli

QuadCab
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Kurz zum Sachverhalt:

da nun kurz vorm Winter alle 4 Reifen am Dodge an der Abfahrgrenze sind und ich bei feuchter Straße schon den einen oder anderen Slide um die Kurve mitmachen musste, habe ich mir neue Reifen bestellt. Montiert sind: 245/70R17 (wie es auch in der Tür auf dem Aufkleber steht). Bestellt habe ich mir, in der Annahme das die Reifen ohne Probleme passen, natürlich die selbe Größe, allerdings eine andere Reifenmarke wie montiert, nämlich den General Grabber AT².
So.. als wir die neuen Reifen aufziehen wollten, stellten wir fest, dass die Felge ca. 5cm über den Reifen kuckte, wenn dieser über die Felge gelegt wude.
Auch mit viel Manpower (Tom kann ein lied davon singen) gelang es uns nicht den Reifen mit Luft zu füllen. Auch die Radikallösung in nem Druckring ging nicht.

Also blieb uns nix anderes übrig als die Reifen gegen 265/70R17, welche ja auch auf dem 2007er gefahren werden dürfen, zu tauschen. Auf diese warte ich jetzt noch bis sie da sind. Ich hoffe es gibt dann keine Probleme mit der Montage und die Seitenwände sind etwas weiter auseinander wie beim 245er.

Das zu Vorgeschichte.
Nun die Frage: MUSS ich damit zum TÜV und den neuen Reifen eintragen? oder gibt es hier eine Freigabe von Dodge dafür? Im Schein sind die 245/70R17 eingetragen, was ja aber nix heißen muss, da in den neuen Scheinen ja eh nur die kleinste fahrbare Größe drin steht.
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

so weit wollten wir nicht gehen :mrgreen: :mrgreen:
wobei ich echt mit dem gedanken gespielt habe das zu probieren
:D
 
Hallo
ich hatte das Problem auch.
Habe die Reifen dann zwei Tage
mit kurzen Dachlatten auseinander gedrückt.
 
Mit Bremsenreiniger und Feuerzeug hab ich schon so manchen Reifen montiert, allerdings hilft bei den störrischen Dingern oftmals auch ein Fahrradschlauch als Abdichtung und ein Spanngurt rund um die Lauffläche
8)
 
ohja und was für ein Lied ich singen kann :mrgreen: die scheiß Dinger wollen ums verrecken nicht drauf. Das mit dem Bremsenreiniger ist uns auch in den Sinn gekommen...nur umsetzten wollten wirs nicht
;)
 
Also blieb uns nix anderes übrig als die Reifen gegen 265/70R17, welche ja auch auf dem 2007er gefahren werden dürfen, zu tauschen. Auf diese warte ich jetzt noch bis sie da sind. Ich hoffe es gibt dann keine Probleme mit der Montage und die Seitenwände sind etwas weiter auseinander wie beim 245er.

Das zu Vorgeschichte.
Nun die Frage: MUSS ich damit zum TÜV und den neuen Reifen eintragen? oder gibt es hier eine Freigabe von Dodge dafür? Im Schein sind die 245/70R17 eingetragen, was ja aber nix heißen muss, da in den neuen Scheinen ja eh nur die kleinste fahrbare Größe drin steht.

Die 265 er gehen mußte eigendlich nicht zum Tüv, das ist Standart bereifung bei den Baujahren 2006 - 2008.
 
Machen die Bremsenreiniger methode au ab und an auf de moped treffen wenn mal dr Burnreifen net so recht drauf will^^
 
Die 265 er gehen mußte eigendlich nicht zum Tüv, das ist Standart bereifung bei den Baujahren 2006 - 2008.

das ist doch mal gut zu wissen
:)
ich hab auch ein pdf-File gefunden mit den Technischen Daten vom RAM und den Reifengrößen die montiert werden können. Da steht auch max.: 265/70R17 oder noch ne Größe mit 20zoll. Das druck ich mir mal aus und leg es ins Handschuhfach, so zur sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nützt dir nichts. Da die Reifenfreigabe nur bei Homoligierten Fahrzeugen möglich.Bei unseren Importfahrzeugen musst du sie eintragen lassen. Mit dem Papier, dass die Reifengröße eigentlich möglich sind, sollte es aber kein Problem sein.
 
Das nützt dir nichts. Da die Reifenfreigabe nur bei Homoligierten Fahrzeugen möglich.Bei unseren Importfahrzeugen musst du sie eintragen lassen. Mit dem Papier, dass die Reifengröße eigentlich möglich sind, sollte es aber kein Problem sein.

Ist bei Motorrädern genauso. Wenn du die für Deine Maschine andere Reifenfreigaben aus dem Netz ausdruckst und mitführst ist das in Ordnung. Beim Tüv genau so.
 
hm ok... ich werd das mal noch mit meinem DEKRA-Mann abklären, mal sehen was der dazu meint, wenns nicht nur mit mitführen des Dokuments geht, soll der mir eben die Reifen kurz eintragen, dazu brauchts hoffentlich keinen TÜV-Mann(aaS) wie bei ner Einzelabnahme...
 
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Ist bei Motorrädern genauso. Wenn du die für Deine Maschine andere Reifenfreigaben aus dem Netz ausdruckst und mitführst ist das in Ordnung. Beim Tüv genau so.[/quote]

Na ja.... bei Motorrädern kommt ja noch die Fabrikatsbindung hinzu....
Ansonsten stimmts
 
Ist bei Motorrädern genauso. Wenn du die für Deine Maschine andere Reifenfreigaben aus dem Netz ausdruckst und mitführst ist das in Ordnung. Beim Tüv genau so.

Na ja.... bei Motorrädern kommt ja noch die Fabrikatsbindung hinzu....
Ansonsten stimmts

die Fabrikatsbindung hatte ich auch bei meinem Renault, wo ich von Seriebereifung 15" auf 7,5x16" und 9x16" Felgen gewechselt habe, da hat der TÜVer auch genauestens die Reifenbezeichnung eingetragen mit dem Vermerk: " Wenn ein anderes Reifenfabrikat verwendet wird muss eine Freigabe des ReifenHerstellers mitgeführt werden". Daher die Frage ob die Freigabe von Dodge hier ausreicht
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fabrikatsbindung bei PKW/LKW gibt es seit Ende der 90er Jahre nicht mehr
:!:
Ich kenn noch Fälle da wurde sogar der Luftdruck mit eingetragen :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fabrikatsbindung bei PKW/LKW gibt es seit Ende der 90er Jahre nicht mehr
:!:
Ich kenn noch Fälle da wurde sogar der Luftdruck mit eingetragen :roll:

Genau, man sollte nur die Freigabe des jeweiligen Herstellers mitführen.
 
so 2 Reifen sind heute endlich angekommen
:)
und lassen sich von Hand schon weiter dehnen wie die 245er, sind also nicht ganz so störrisch.
:)
nur um das hier aktuell zu halten
:)
wies mit dem montieren aussieht weiß ich erst wenn es soweit ist und die anderen 2 Reifen da sind
:)
 
Bei mir hat es der Reifenfuzzi erst mit nem Luftdruckbooster versucht. --Keine Chance
Erst mit nem Pumpring wars nen Kinderspiel
 
Bei mir hat es der Reifenfuzzi erst mit nem Luftdruckbooster versucht. --Keine Chance
Erst mit nem Pumpring wars nen Kinderspiel

soweit ich informiert bin hat meine Hauswerkstatt so nen Ring für die Reifen, dann sollte es ja ne Kleinigkeit sein
:)
 
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