Reifen kompatibel zu Felgen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni_EXC

Einzelkabine
Hallo,
hab schon bisl. gesucht aber nix gefunden. Ich wollte mir neue Felgen und neue Reifen kaufen.
Jetzt komme ich ganz günstig an Felgen, die folgende Maße haben:
17 X 8

jetzt meine Frage, wofür steht die 8 ??? die breite ???

passen auf diese Felge Folgende Reifen:
33x 12,5 R17
???

da die reifen um einiges breiter sind aus die felgen bin ich schon dolle stutzig.... oder muss ich doch zu der etwas teuren 17 X 10 felge greifen ???

wie sieht das mit dem eintragen der felgen aus ???? ich fahre derzeit etwa dieselben reifen auf ner 16 zoll felge. muss ich da was eintragen ? ja oder nein ?

ja, deine vermutung ist richtig. ist die breite.

12,5 auf 8" geht. welche reifen willst du verwenden? 33er auf 17" gibts nur sehr wenige anbieter.

mich wundert auch ein 33er auf einer 16" felge. auch sehr selten.

vom abrollumfang musst du ncihts beachten, auch vopn der breite nicht. denn 33er sind immer 33" hoch, 12,5 ist immer 12,5" breit. wenn du schon 33*12,5 fährst ändert sich ncihts. nur das loch in der mitte ist einmal 16" und einmal 17" groß für die felge. es kommt noch ein bisschen auf die einpresstiefe und breite der 16" felge an. schau nach, ob das in etwa mit der 17er übereinstimmt und du kannst davon ausgehen, dass ncihts streifen wird.

die felgen würde ich beim tüff eintragen lassen, besser ist das. merh brauchst du nicht zu machen, da sich tachomässig ncihts ändert.

Und Reifengröße auch eintragen lassen, da sie auf 17" Zoll Felgen sollen und nicht mehr auf 16". Ergibt sich aber automatisch mit dem Eintragen der Felgen.

wie sieht es aus, wenn die felgen keine ABE haben. muss ich dann ne einzelabnahme machen ? was kostet das ?

Muss vom guten TÜVer abgenommen werden, darf heutzutage kaum noch einer. Wichtig ist, dass wenigstens die Traglasten in der Felge eingegossen bzw. eingeschlagen sind. Kümmer dich also als erstes um nen TÜVer der das Eintragen darf und besprich dass am besten nochmal mit dem.

Oben