Für alle die es interessiert: Ich hab meinen RAM mal mit ein paar Navis und mehreren Radarmessgeräten vermessen/verglichen.
1. Durchlauf: 35" Räder ohne jegliche Anpassung
Ergebnis: Tacho zeigt 3-5 km/h weniger als die gefahrene Geschwindigkeit. Ergo: illegal
2. Durchlauf: 35" Räder und Tacho angepasst auf 35" Räder
Ergebnis: Tacho zeigt 1-2 km/h weniger als die gefahrene Geschwindigkeit. Immer noch nicht viel besser ...
3. Durchlauf: 35" Räder mit Tachoanpassung auf 34" Räder
Ergebnis: Tacho zeigt 0-1 km/h mehr an als die gefahrene Geschwindigkeit. Oft auch exakt. Aber nie mehr. Ergo: passt
4. Durchlauf: Serienräder 275/60R20 mit Tachoanpassung auf 34" Räder
Ergebnis: akzeptable Abweichung 3-5km/h mehr auf dem Tacho als die gefahrene Geschwindigkeit.
5. Durchlauf: Serienräder mit Serienanpassung
Ergebnis: fast exakt passend. Tacho zeigt bis 2km/h mehr an als die gemessene Geschwindigkeit.
--> Wer abwechselnd die Serienräder und 35" fährt und keinen Stress mit der Rennleitung provozieren will der sollte den Tacho auf 34" Räder einstellen.
Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Oder halt jedesmal den Tacho umstellen mit dem Programmer. Aber wenn der TÜV beide Räder mal vergleichen will, dann gibts wohl Erklärungsnot ...
1. Durchlauf: 35" Räder ohne jegliche Anpassung
Ergebnis: Tacho zeigt 3-5 km/h weniger als die gefahrene Geschwindigkeit. Ergo: illegal
2. Durchlauf: 35" Räder und Tacho angepasst auf 35" Räder
Ergebnis: Tacho zeigt 1-2 km/h weniger als die gefahrene Geschwindigkeit. Immer noch nicht viel besser ...
3. Durchlauf: 35" Räder mit Tachoanpassung auf 34" Räder
Ergebnis: Tacho zeigt 0-1 km/h mehr an als die gefahrene Geschwindigkeit. Oft auch exakt. Aber nie mehr. Ergo: passt
4. Durchlauf: Serienräder 275/60R20 mit Tachoanpassung auf 34" Räder
Ergebnis: akzeptable Abweichung 3-5km/h mehr auf dem Tacho als die gefahrene Geschwindigkeit.
5. Durchlauf: Serienräder mit Serienanpassung
Ergebnis: fast exakt passend. Tacho zeigt bis 2km/h mehr an als die gemessene Geschwindigkeit.
--> Wer abwechselnd die Serienräder und 35" fährt und keinen Stress mit der Rennleitung provozieren will der sollte den Tacho auf 34" Räder einstellen.
Ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Oder halt jedesmal den Tacho umstellen mit dem Programmer. Aber wenn der TÜV beide Räder mal vergleichen will, dann gibts wohl Erklärungsnot ...