Reifen 275/60/20 aus USA.......... E-Kennung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
70825 Korntal-Münchingen (Kallenberg) is bei Stutt
Habe die möglichkeit mir Reifen aus den Staaten kommen zu lassen......... sind da wesentlich billiger
:-D

aber....... weiß einer von euch ob die Reifen von Cooper, Goodyear oder auch andere eine E-Kennung haben ???
Die werden ja wohl nicht den gleichen reifen vom Band laufen lassen einmal mit und ohne E-Kennung......... oder täusch ich mich ???

Liebäugle vor allem mit dem Cooper Discoerer h/t

Bitte um schnelle Antworten weil ich die dinger bis morgen bestell haben muß...................

dann brauchst du einen 2. Satz mindestens für den Tüv. Im Falle eines Unfalls gucken die auch hin. Ja, es gibt Ausführungen desselben Reifenherstellers MIT und OHNE E-Zeichen (z.B. bei meinen BFG.........) !!!!!!!!!!
600EU ? Meinst Du nicht, daß du bei Gelegneheit das Zeugs hier bekommst (mit E) ????????

der Presi ist ja schon ok, aber frag mal an, ob da ein E draufsteht !
;)

Prüfzeichen "E":

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30). Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.

Auszug von hier :

https://www.reifen.de/kennungen.html

Gruss Harry

das würde ja heissen, dass das bei jeder vollabnahme nach import auch beanstandet werden müsste.

reifen sind zweifelsohne wichtig für die fahrsicherheit, aber man sollte die kirche im dorf lassen. das ist ja mittlerweile ein klassiker, das man gesagt bekommt: "wenn du einen unfall hast, bist du nicht versichert". das kriegt man doch mittlerweile schon fürn austausch-getränkehalter erzählt. aber wenn man danach geht, kannst du am besten JEDES auto, das nicht mittels ABE hier auf den markt kam direkt stillegen. jeder hier wird zum beispiel irgendwann einen neuen auspuff brauchen und den sicher nicht bei dodge-USA für 3000 euro bestellen, sondern was "gleichwertiges" dranbauen. - schwups- schon erlöschen der BE gemäß 19(2) stvzo, abgas/geräuschverhalten geändert.

letztendlich muss natürlich jeder für sich abwägen. für 400 euro ersparnis würde ICH das risiko in kauf nehmen. erstmal muss dir im fall eines unfalls nachgewiesen werden, dass dieser reifen dann von so minderer qualität war, dass es auswirkungen auf die fahrsicherheit hatte und somit kausal für den unfall war...

vorschriften machen sinn. ich selbst weiß das nur zu gut. aber bei manchen sachen hat man doch wohl auch eine eigene meinung. z.b.: eine felgenabnahme. glaubt jemand ernsthaft, eine felge, die in amerika tausendfach auf irgendwelchen autos rumfährt würde hier in deutschland jetzt plötzlich der traglast nicht standhalten??? und selbst wenn: gibt es bei unseren in deutschland zugelassenen produkten keine fertigungsmängel nur weil das produkt einmal geprüft wurde??? (ganz zu schweigen von den mistprodukten, die mittlerweile mit E-prüfzeichen irgendwo aussem ex-ostblock kommen)

ich finde das ist augenwischerei... manche vorschriften klingen eher nach "wir als EU sind der fortschrittlichste wirtschaftsraum der welt"

im Prinzip hast du vollkommen recht.
Aber sind oft die total simplen, einfachen Dinge, an welche sich die sog. "Sachverständigen" hochziehen. Wie die Polent schauen auch sie erst auf so banale Dinge wie Reifenmaße im Vergleich zu den ANgaben im Schein........ Oft hat man ja Glück, aber dummerweise gibt es Ausnahmen von der Regel.

also ich habe die Schlappen jetzt gecheckt........... habe aber mit Cooper deutschland telefoniert welche die Reifen aus den USA auch importieren müssen, und die sagten das "E" wäre drauf...........

Gebe euch Bescheid wenn sie da sind und von welchem Händler............

Vielleicht können wir mal was sammeln und bestellen............

der preis is ja hierzulande nich die einzige sorge.

viel schlimmer ist ja erstmal überhaupt nen reifen zu finden. winterreifen in der dimension wird man hier ja fast garnicht finden... und wenn dann für teuer geld.

ich hab mir direkt nen zweiten satz felgen, aber 17er statt 20er, mitbestellt. weil die reifen dafür kriegste hier dann auch für 150 anstatt 250. (1000euro, das sind 2000mark fürn satz reifen... hölle!!!)

Wenn dich der Preis "schon" schockt dann schau dich mal z.B. im Offroadreifen-Segment um. Ich hab z.B. grad nen Satz Mickey Thompson in 37x13,5R18 bestellt, bei den Kursen wird dir erst recht schlecht. Da kostet die Pelle selbst in USA schon 400,- Dollar...

Hi,
ich bekomme die hier in 22":
https://www.maaswheels.com/ma_054mb.html
mit 285/45er Nitto Nt420S fertig montiert frei Haus USA geliefert für 1800$ + halt 250$ für die elendigen Reifendrucksensoren :roll: .
Mein TÜVler sagte, das wird garantiert "so" durchgewinkt
. Bei Vollabnahme des Fzgs., später würde es schwierig (-er) werden.
Grüße
Cherche

Mein TÜVler sagte, das wird garantiert "so" durchgewinkt
. Bei Vollabnahme des Fzgs., später würde es schwierig (-er) werden.

Da spielt der TUeVer aber mit seinem Poestchen als ein sollcher
;)

Oben