Rauchender Licht-Schalter Gen.2

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Moin,

heute morgen hatte ich ein besonderes Erlebnis. Unterwegs mit Hänger und eingeschaltetem Licht. Sollte ja eigentlich klappen, is ja nicht so schwierig.
Aber nach ~15km hatte ich einen "heisser Elektrik"-Geruch in der Nase. Na ja vielleicht von draussen, oder noch nicht ganz wach.... :roll:
Fenster auf..., nee von draussen isses nicht. nochmal 10km später penetranter werdender Geruch und ich nervöser werdend.
Ahhhh, da kommt ja Rauch aus dem Ziehschalterloch fürs Licht, also da links oben am Armaturenbrett. Alles ganz heiss dort. UiUiUi :shock: :shock:
Na ja, mit schnellem Finger draufgedrückt und das Licht gelöscht, war ja schon recht hell um 6 heut morgen. Und schon war das rauchen vorbei.

Kommt das wirklich öfter vor ?? Zumindest hab ich was gefunden...
https://car-and-safety.com/dodge-25.... smelled a faint plastic burning smell. *tr

Grüße
Thilo
 
Umbauen auf Relaisschaltung und evtl. neuen Schalter,
falls der Alte zum Ansteuern des Relais auch nicht mehr taugt.



Gruss Bernd
 
Tja, danke Bergaufbremser, so werd ich´s wohl machen müssen.
Beim Heimfahren ist aufgefallen, dass das Abblendlich nun gar nicht mehr geht.
Aber dann wird der Schalter schon nicht mehr gar so warm.

Gruß
Thilo
 
Da bist nicht der Einzige, wo der Schalter abbrennt.
Auf unserer Rescue Tour passierte das Gleiche und es wurden halt bei Notwendigkeit die Drähte direkt verbunden.
Hab das auch von Anderen gehört. Bernd s Lösung ist da das Richtige.
 
Scheint aber nur die 2500er vor 1997 zu betreffen - in meinem 2500er Gen 2 Bj 2002 ist kein Ziehschalter mehr verbaut - ich darf schon anne Knöppe drehen :mrgreen:
 
Hallo Leute,

vielen Dnak für die Infos.
Ich hab gestern Abend mal zerlegt. Hat ganz schön gekokelt die Sache.
Leider ist nicht mehr zu sagen was die wirkliche Ursache war.
Im laufe der Jahre haben einige Dilettanten an der Elektrik gebastelt und das echt schlecht.
Auch das könnte die Ursache gewesen sein. Die zusätzliche Last durch die Hängerbeleuchtung hat dann eben das Fass zum
schmelzen gebracht. Ich geh mal auf die Hardwaresuche....Relais harness u.s.w.

So sieht die Kokelware aus. Ziemlich übel, vor allem am Stecker. Hab ich nochmal Glück gehabt.
Stecker_Licht_Dodge.jpg


Lichtschalter_Dodge.jpg


Gruß
Thilo
 
Moin,

also wenn jemand weiss wo ich den "overlay relais harness" herbekomme bitte ich um Info.

Für die 3500er gab´s einen Rückruf. Dort ist genau mein Problem beschrieben. Selbst die geschmolzenen Stecker sind die selben.
https://dodgeram.info/tsb/recalls/819.htm

Gruß
Thilo
 
Hi,

danke, bei Rockauto habe ich zumindest einen Lichtschalter gefunden.
Auf dem Produktbild ist auch das bei mir verkokelte Gegenstück abgebildet. Das wär super,
denn das Original kostet ~70.-€ in D :shock: Und das ist nur ein schöder schwarzer Plastikklumpen. Also nur der Schwarze Pin-Halter, ohne sonst was dran.

Ich habe Rockauto per mail angefragt, ob das in der Lieferung enthalten ist und auch gleich nach dem overlay relais harness gefragt.

Wenn das klappt hätte ich mal alles nötige an Hardware zusammmen und müsste keine Eigenanfertigung machen.
Das würde dauern.

Grüße
Thilo
 
Kenn ich von meinem noch älteren Dodge auch....
Irgend ein Vorbesitzer hatte wohl nen Kupferwurm drinne und hat so lange stärkere Sicherungen eingebaut, bis mein Lichtschalter flüssig wurde.
Ist nur mal so ne Idee......

Gruß
Claus
 
So geht´s weiter...

Lichtschalter kommt von https://www.cars-stripes.com/ (Zubehör)
wiring harness Connector (also der Plastikstecker auf der Kabelbaumseite) kommt von RockAuto https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php

Nachdem ich keine zuverlässige Quelle für den "overlay relais harness" gefunden habe baue ich das nötige selber.
Kabelschuhe Schrumpfschlauch, Leitungsverteiler... dafür sind bestellt bei https://shop.kabelknecht.de/
Diverse Kabel, Relais, Relaissockel, Sicherungshalter... sind bestellt bei https://www.autoteile-plauen.de/

Mal sehen wann das Material eintrudelt.

Dann muss ich nur noch eine vernünftige Crimpzange ausleihen los geht´s.

Danach werde ich noch versuchen die Lichtlein am Hänger gegen LED auszutauschen. Das ist nochmal schonender für die Elektrik.

Wird ganz schön Arbeit :roll:

Gruß
Thilo
 
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Hallo Leute,

vielen Dnak für die Infos.
Ich hab gestern Abend mal zerlegt. Hat ganz schön gekokelt die Sache.
Leider ist nicht mehr zu sagen was die wirkliche Ursache war.
Im laufe der Jahre haben einige Dilettanten an der Elektrik gebastelt und das echt schlecht.
Auch das könnte die Ursache gewesen sein. Die zusätzliche Last durch die Hängerbeleuchtung hat dann eben das Fass zum
schmelzen gebracht. Ich geh mal auf die Hardwaresuche....Relais harness u.s.w.

So sieht die Kokelware aus. Ziemlich übel, vor allem am Stecker. Hab ich nochmal Glück gehabt.
[ Bild ]

[ Bild ]

Gruß
Thilo

Genau diese Scheiße hab ich in meinem Gen.2 auch gehabt, amis und engländer können halt keine vernünftige elektrik bauen
:evil:
 
Mann, Mann, ist ja wie mit Prostata. Keiner redet drüber und wenn man drüber berichtet kennens doch fast alle :lol:

Was erwartet mich denn noch so alles
:?:


by the way, am Lichtschalter ist der harness-connector scheinbar dabei.
Dann hätt ich einen abzugeben, falls noch einer "Prostata" hat.

Grüße
Thilo
 
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