FIRSTRAM
QuadCab
Die Beleuchtung der beiden Schminkspiegel ist noch viel lächerlicher,
als die Fahr- und Fernlicht-Serienbeleuchtung es war.
Als ich einmal eine Wimper o.ä. im Auge hatte, bemerkte ich das lächerliche nutzlose Funzellicht.
Das Argument eine zu starke Schminkspiegelbeleuchtung, führt evtl. zu einer zu starken Blendung,
kann zumindest für den Beifahrer nicht gelten. Auch dort die gleiche Funzelei.
Also vier (+1x =5) neue "Glassockel-Birne 12V 2,3W (Sockel:W2x4,6d)" gekauft. (6,90EU frei Haus von ebay)
Montiert war 1,2W. Also 92% mehr. Ich dachte, das könnte gut sein.
LEIDER kann ich das "Mehr an Beleuchtung" kaum wahrnehmen. ENTTÄUSCHEND!
Hat jemand bessere Ideen zu mehr Licht in den Schminkspiegeln
Da man diese nur sehr selten und sehr kurz benötigt,
würde ich sogar grenzwertig helle und heisse oder kurzlebige Birnchen montieren.
Aber welche?
PANNEN-HINWEISE / Möglichkeiten in eine Falle zu tappen (beim Demontieren bzw. Montieren):
Um die alte Birne zu ermitteln, musste die raus. Das ging noch per Zange.
Beim Montieren machte es ganz leise "summ-klack" (oder so ähnlich)
und alle Schminkspiegellämpchen waren aus. Toll!
WARNUNG!
Auf der Suche nach der Sicherung habe ich bemerkt, dass die Sicherungen-Auflistung im deutschen Fenrich-Handbuch
NICHT mit dem montieren Sicherungskasten übereinstimmt! :redhotevil:
Das englischsprache Handbuch (*.pdf) stimmt überein.
Da fand ich die englische Bezeichung für den Schminkspiegel und dann die eigendlich zuständige Sicherung.
ABER diese Sicherung war voll funktionsfähig!
Binnen kürzester Zeit, so ca. nach 3Stunden (!) vergebliche Suche, habe ich einfach einmal die Zündung
angemacht und wie von selbst gingen die Schminkspiegellämpchen wieder. :mrgreen:
Die technische Erklärung würde mich interessieren.
BIRNCHEN-HANDHABUNGS-TIP
Vor dem Wechsel der vier Birnchen, habe ich aus Holz eine Zange mit Fixierkerbe geschnitzt bzw. eigendlich an der Bandsäge gesägt.
Damit ging das Raus und Rein der kleinen Birnchen extrem viel besser!
als die Fahr- und Fernlicht-Serienbeleuchtung es war.
Als ich einmal eine Wimper o.ä. im Auge hatte, bemerkte ich das lächerliche nutzlose Funzellicht.
Das Argument eine zu starke Schminkspiegelbeleuchtung, führt evtl. zu einer zu starken Blendung,
kann zumindest für den Beifahrer nicht gelten. Auch dort die gleiche Funzelei.
Also vier (+1x =5) neue "Glassockel-Birne 12V 2,3W (Sockel:W2x4,6d)" gekauft. (6,90EU frei Haus von ebay)
Montiert war 1,2W. Also 92% mehr. Ich dachte, das könnte gut sein.
LEIDER kann ich das "Mehr an Beleuchtung" kaum wahrnehmen. ENTTÄUSCHEND!
Hat jemand bessere Ideen zu mehr Licht in den Schminkspiegeln
Da man diese nur sehr selten und sehr kurz benötigt,
würde ich sogar grenzwertig helle und heisse oder kurzlebige Birnchen montieren.
Aber welche?
PANNEN-HINWEISE / Möglichkeiten in eine Falle zu tappen (beim Demontieren bzw. Montieren):
Um die alte Birne zu ermitteln, musste die raus. Das ging noch per Zange.
Beim Montieren machte es ganz leise "summ-klack" (oder so ähnlich)
und alle Schminkspiegellämpchen waren aus. Toll!
WARNUNG!
Auf der Suche nach der Sicherung habe ich bemerkt, dass die Sicherungen-Auflistung im deutschen Fenrich-Handbuch
NICHT mit dem montieren Sicherungskasten übereinstimmt! :redhotevil:
Das englischsprache Handbuch (*.pdf) stimmt überein.
Da fand ich die englische Bezeichung für den Schminkspiegel und dann die eigendlich zuständige Sicherung.
ABER diese Sicherung war voll funktionsfähig!
Binnen kürzester Zeit, so ca. nach 3Stunden (!) vergebliche Suche, habe ich einfach einmal die Zündung
angemacht und wie von selbst gingen die Schminkspiegellämpchen wieder. :mrgreen:
Die technische Erklärung würde mich interessieren.
BIRNCHEN-HANDHABUNGS-TIP
Vor dem Wechsel der vier Birnchen, habe ich aus Holz eine Zange mit Fixierkerbe geschnitzt bzw. eigendlich an der Bandsäge gesägt.
Damit ging das Raus und Rein der kleinen Birnchen extrem viel besser!
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