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Zwiebelhirsch hat es ja schon gesagt...

"Im Kundenauftrag" heißt am Ende, daß der gewerbliche Verkäufer, der eigentlich eine Gewähleistungspflicht hat, sich genau um diese drücken möchte. Im Vetrag stehen dann Du und irgendein "Bekannter" vom Verkäufer. Der Händler hat dann nichts mehr damit zu tun, ausser daß er eines seiner Autos ohne Gewährleistung an der Steuer vorbei losgeworden ist
;)

Ist ne bekannte Taktik von windigen Straßenrand-"Autosalon's"

Wenn der Verkäufer und das Autohaus sich gut kennen, übernimmt das Autohaus bei einem gepflegten Wagen natürlich die Gewährleistung und alle Pflichten. Was aber gerechtfertigt in einem Aufpreis resultiert.
 
Blöderwerise sind die Fahrzeuge, die im Kundenauftrag verkauft werden aber auch kaum günstiger, als die des Händlers selbst.

Glück hast, wenn ein gericht im Streitfall dem Händler einen Strich durch die rechnung macht, denn das "im Kundenauftrag" verkaufemn ist gar nicht so einfach, wie Viele meinen. Das hängt von vielen Details ab, die Gerichte auch gerne mal kassieren. Wie das aber immer so ist bei Gericht, kann gutgehen, muss nicht...
 
Zwiebelhirsch hat es ja schon gesagt...

"Im Kundenauftrag" heißt am Ende, daß der gewerbliche Verkäufer, der eigentlich eine Gewähleistungspflicht hat, sich genau um diese drücken möchte. Im Vetrag stehen dann Du und irgendein "Bekannter" vom Verkäufer. Der Händler hat dann nichts mehr damit zu tun, ausser daß er eines seiner Autos ohne Gewährleistung an der Steuer vorbei losgeworden ist
;)

Ist ne bekannte Taktik von windigen Straßenrand-"Autosalon's"

Wenn der Verkäufer und das Autohaus sich gut kennen, übernimmt das Autohaus bei einem gepflegten Wagen natürlich die Gewährleistung und alle Pflichten. Was aber gerechtfertigt in einem Aufpreis resultiert.
Der Aufpreis sind die Kosten der Versicherung, die der Händler zahlt.
Ich glaube nicht, dass die Händler das Risiko tragen ...
 
Der Aufpreis sind die Kosten der Versicherung, die der Händler zahlt.
Ich glaube nicht, dass die Händler das Risiko tragen ...
Die haben halt teilweise günstige Gebrauchtwagenversicherer an der Hand, bei denen sie ihre Fahrzeuge in Masse für den Gewährleistungsfall versichern können. Kann je nach Fahrzeug und Fahrzeugpreis aber auch schnell mal zwischen 400 und 800 Euro kosten, wobei es da auch Pool-Versicherer gibt. Ältere Fahrzeuge und Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen können da aber auch schnell herausfallen. Insofern sind es meist ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit unüblich hohen Laufleistungen, die "im Kundenauftrag" verkauft werden. ..
 
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